Mobil News

Final Fantasy VII: Ever Crisis mit neuen Details zu Monetarisierung, Story und Gameplay

Im Zuge der Opening Show des Summer Game Fest präsentierte Square Enix nicht nur einen frischen Trailer zu Final Fantasy VII Rebirth. Man widmete sich auch dem ambitionierten Mobile-Titel Final Fantasy VII: Ever Crisis, der sich bekanntlich der gesamten FFVII-Compilation widmen möchte.

RPG Site hatte die Möglichkeit, den Free-to-play-Titel anzuspielen. Ihr erstes Fazit: Sowohl neue als auch alte Final-Fantasy-Fans dürfen sich auf die Veröffentlichung des Spiels freuen.

Vielversprechender Ersteindruck

Zum Start soll „Ever Crisis“ noch nicht die gesamte Compilation abdecken, wohl aber das gesamte Hauptspiel „Final Fantasy VII“. Die weiteren Ableger aus dem Kosmos dürften dann nach und nach folgen. Außerdem sollen die Monetarisierungsmaßnahmen von „Ever Crisis“ nicht in die Story des Spiels greifen. Alle optional käuflichen Inhalte beschränken sich auf zusätzliche Kostüme und ähnliche, für das eigentliche Spiel irrelevante Inhalte.

Hinsichtlich des Gameplays erwarte SpielerInnen ein vereinfachtes ATB-System. Die ATB-Anzeige lädt sich über die Zeit automatisch auf – verschiedene Aktionen bedürfen unterschiedlicher Mengen der ATB-Leiste. Party-Mitglieder handeln automatisiert – allerdings bestimmen SpielerInnen den Einsatz der Limit Breaks. Kombiniert man die Limit Breaks verschiedener Charaktere, verstärkt das die Angriffe zusätzlich.

Auch von der Optik zeigt sich RPG Site angetan. Das Spiel erinnere an die Optik des Originals von 1997 – allerdings aufwendig überarbeitet. „Ever Crisis“ war auf diversen Versionen des iPad anspielbar, ob aber auch Systeme wie Apple TV oder Gamepad-Optionen unterstützt werden, bleibt unklar.

via RPG Site, Bildmaterial: Final Fantasy VII: Ever Crisis, Square Enix, Applibot

9 Kommentare

  1. Square bzw. Final Fantasy hat recht viele sehr erfolgreiche Mobile title.


    Final Fantasy Record Keeper lief über 7 Jahre.


    Dissidia Final Fantasy Opera Omnia, Final Fantasy Brave Exvius und Final Fantasy Dimensions laufen seit mindestens 5 Jahren.


    Teilweise dasselbe Bezahlmodell.


    Insofern sollte da schon was gehen mit Ever Crisis.

  2. RPG Site hatte die Möglichkeit, den Free-to-Play-Titel anzuspielen. Ihr erstes Fazit: Sowohl neue als auch alte Final-Fantasy-Fans dürfen sich auf die Veröffentlichung des Spiels freuen.


    Hier wäre ich vorsichtig. Möchte keiner Seite etwas böses unterstellen, aber besonders solche Mobile-Dinger haben die böse Angewohnheit, dass das gerne mal Sponsorings bei bekannten Seiten/Streamern sind die das Teil bis zum abwinken hypen weil sie halt für positive Promo bezahlt werden. Bekomme schon immer zu viel, wenn ich die ganzen "World of....." Sponsorings bei so vielen YouTubern sehe. Generell würde ich maximal HoYoverse noch unterstellen, dass ihre Spiele für das, was sie nun mal sind, doch schon einiges bieten ohne den Spieler komplett auszunehmen oder es dubiose Mechaniken gibt, die wirklich das Weiterkommen in den Spielen stark beeinträchtigen.


    Nennen wir es gerechtfertigten Zweifel. Vor allem bei SE's Track-Record, was solche Sachen betrifft.


    Genau das ist es nämlich. Square Enix oder Bandai Namco sind sicherlich keine Namen, die man in Sachen Mobile-Games im Free to Play Sektor als positives Beispiel hervorheben kann. Zweifel sind angebracht, sollten sogar mit einbezogen werden. Bei Square Enix ist es gefühlt ne Dekade her, wo man mal Erfolg mit so einem Spiel hatte. Mobius Final Fantasy war brauchbar (mittlerweile unlängst eingestellt und im Nirvana des Datenmülls angekommen, lief aber einige Jahre recht gut) und Brave Exvius ebenfalls (das ist noch aktiv). Beide Spiele sind von 2015. Man muss sich nur einmal aber im Verhältnis dazu ansehen, wie viele Mobile-Titel in diesen 8 Jahren von Square Enix halt auch vorzeitig wieder eingestellt wurden, Spiele, die es nicht einmal auf länger als 1 Jahr Servicezeit schafften.


    Und wenn der Trailer von Ever Crisis auch nur ansatzweise repräsentativ für die technische Qualität des Spiels ist, dann ist es nicht verkehrt, wenn man da direkt vom schlimmsten ausgeht^^


    OH NO!!!!!!


    Na, ich hoffe, dass man das für ne Konsolenversion noch abändert oder wenigstens ein paar Mods was dran drehen können.


    Aber es kommt doch keine Konsolen-Version noch wird darüber nachgedacht :/


    Solche Spiele erscheinen grundsätzlich nicht für Konsole. Man möchte hier ja bewusst die Mobile-Nutzer ansprechen und da auch seine Kohle machen. Wenn es nicht mehr genug Geld abwirft, dann wird der Dienst halt wieder eingestellt.


    Nier Reincarnation wäre da ein deutlich besseres Beispiel für eine Portierung auf Konsolen. Aber eher erscheint Half Life 3 anstatt Square Enix jemals auf den Gedanken kommen würde, dieses Spiel auf Konsolen zu bringen^^

  3. Dennoch wird ja wohl Story normal spielbar sein ohne einen Cent zu investieren. Also für uns gut.
    Willst du Aerith im Samurai Outfit? Ja dann blech dafür. Braucht keiner. :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.