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Square Enix besiegelt das Ende von Echoes of Mana nach nur einem Jahr

Square Enix hat seine Ankündigung wahrgemacht und die Server zum All-Stars-Action-RPG Echoes of Mana pünktlich zum 15. Mai 2023 abgeschaltet. Das kostenlose Mobile-Game erschien ursprünglich am 27. April 2022 für iOS sowie Android und hat damit nur knapp über ein Jahr überlebt.

Mit einem Tweet verkündet Square Enix das Ende des Free-to-play-Spiels und bedankt sich bei allen SpielerInnen, die sich an dem Titel erfreut haben.

Unter dem Tweet sammeln sich Stimmen von Fans, die traurig über das Ende des Spiels sind. Viele User sind froh, dass die Story vor der Serverabschaltung abgeschlossen wurde und bedanken sich ebenfalls für die schöne Zeit, die sie mit dem Spiel hatten. Ein Spieler hat zudem gehofft, dass der Titel zumindest als Offline-Version weiterhin angeboten wird.

Echoes of Mana folgt einer Reihe von Spielen

In der letzten Zeit wurde vielen Mobile-Games der Stecker gezogen. Die Serverabschaltung von Echoes of Mana ist somit kein Einzelfall, sondern folgt einer Reihe von Titeln, die bereits auf dem virtuellen Friedhof gelandet sind.

Square Enix musste sich unter anderem von Babylon’s FallFinal Fantasy VII: The First Soldier und Dragon Quest The Adventure of Dai: A Hero’s Bonds verabschieden. Keines der Spiele hat länger als zwei Jahre überlebt. Auch der Support für Chocobo GP hat erst vor Kurzem geendet.

Bildmaterial: Echoes of Mana, Square Enix, Wright Flyer Studios

4 Kommentare

  1. Diese Mobileabmeldungen passieren so oft in den letzten Jahren, dass man inzwischen schon sagen muss das es sehr wahrscheinlich so geplant ist.

  2. @Balthier XII ja da könntest du recht haben, schnell Melken und sobald es 30% ins minus geht , einstampfen und nächstes bitte

  3. Mobileschrott bleibt nun mal leider Mobileschrott und das eben nicht grundlos.

    Solch Spiele sind wirtschaftlich einfach sehr schnell nicht rentabel, da sie fortlaufend Kosten erzeugen, und sobald diese Kosten nicht mehr gedeckt werden, weil keine Sau im Spiel freiwillig Ingame-Käufe macht und nicht genug neue Spieler aufgrund von Mundpropaganda, Rating Websites ect nachrücken bzw aufgrund von nicht vorhandenen Marketings erst nicht drauf aufmerksam werden unter den Massen an billigsten Cash Grabs, dann sind die Entwickler gnadenlos, sobald das Spiel rote Zahlen schreibt.

    Nicht jedes Spiel kann halt so erfolgreich sein, wie Genshin Impact... SE zeigt aber mit ihrem Mobileschrott auch am laufenden Band, dass dies offenbar auch nie deren Absicht ist nach Erfolg zu streben in der Sparte, sondern immer nur billig Cash Grabs produzieren mit Minimal-Budget, warten bis das Spiel ausgeblutet ist, ums dann abzusägen wie ein toten Ast, der weg muss um Platz für nen neuen frischen Ast zu bringen, der erstmal ne Weile mehr Kohle scheffelt, als das die Aufrechterhaltung Geld kostet...

    Im Grunde genommen eine sehr schäbige Vertriebsmasche.

  4. Diese Mobileabmeldungen passieren so oft in den letzten Jahren, dass man inzwischen schon sagen muss das es sehr wahrscheinlich so geplant ist.

    Dass es geplant ist, einen Service irgendwann zu beenden, sollte klar sein. Aber halt nicht nach einem Jahr. Die Entwicklung dieser Spieler kostet ja auch mittlerweile deutlich mehr Kohle da sie technisch anspruchsvoller werden und aktiv an diesen Spielen gearbeitet wird (sind ja Live Service Titel). Bedeutet also, du musst Ressourcen für diese Spiele zur Verfügung stellen. Und da wird man sicherlich nicht einplanen, dass das sogenannte "User-Engagement" so weit hinter den Erwartungen liegt, dass man nach nem Jahr schon wieder alles eingestampft hat.

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