The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ist in greifbarer Nähe. Keine zwei Wochen vor Veröffentlichung ist das Switch-Highlight nun allerdings bereits online aufgetaucht – und zwar in vollem Umfang. Oje.
Erhebliche Spoiler-Gefahr besteht also ab sofort, wenn ihr so unbelastet wie möglich in das Abenteuer gehen möchtet. Mechanismen wie die Stummschaltung von Hashtags und Schlüsselwörtern helfen, Spoiler zu vermeiden.
Neues Zelda in vollem Umfang geleakt
Der Leak ereignete sich gestern, als zahlreiche Bild- und Video-Eindrücke aus dem heiß erwarteten Titel ihren Weg auf diverse Plattformen – wie Twitter oder Discord – fanden. Was mit Fotos einer geöffneten Kopie des Spiels begann, entwickelte sich flott zu einer Flut von Gameplay-Eindrücken – vorwiegend aus dem Einstieg in das Spiel.
Diverse SpielerInnen streamten „Tears of the Kingdom“ über unterschiedliche Plattformen – wie Twitch und Kick – ehe man die Streams „auf Anfrage des Urheberrechtsinhabers“ offline schaltete. Zahlreiche Screenshots aus unterschiedlichen Passagen des Spiels bleiben aber nach wie vor über diverse Kanäle anzusteuern.
Besonders heikel: Der Titel wird bereits illegalerweise über ROM-Seiten vertrieben – einige oben angesprochene Streams zeigten SpielerInnen bei der Nutzung entsprechender Emulatoren, wie wir feststellen konnten.
Bereits der zweite große Leak in Bezug auf „Tears of the Kingdom“
Nach dem frühzeitigen Leak des Artbooks zum Spiel, stellt dies den nächsten – noch herberen – Schlag für Nintendo dar. In Bezug auf ersteren Vorfall leitete das Unternehmen bereits rechtliche Schritte ein. Und auch hinsichtlich des illegalen Vertriebs von „Tears of the Kingdom“ werden sicherlich bereits entsprechende rechtliche Maßnahmen in die Wege geleitet worden sein.
Geduldigen Fans bleibt nur zu raten: Seid vorsichtig bei der Nutzung gängiger sozialer Medien. Weitere Leaks – und damit Spoiler – dürften folgen, nun wo der Titel „online verfügbar“ ist.
Lang müssen wir uns nicht mehr gedulden, bis The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint. Bereits am 12. Mai erscheint der heiß erwartete Titel. Wenn ihr euch für eine Vorbestellung entscheidet, dann habt unseren Pre-Order-Guide im Blick. Bei diversen Händlern gibt es unterschiedliche Vorbestellerboni.
Bildmaterial: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Nintendo
Ok. Das ist mal wieder derbe heftig!
Dann muss ich noch ca. ne Woche versuchen an allem vorbei zu schiffen, und wenn es erscheint bin ich eh erst mal 2 Wochen "in der Wüste" XD und ohne Internet. Aber bisher wurde ich auch noch nicht von Spoilern überfallen/ gespoilert.
Trotzdem danke für den Hinweis!
Ich finde vor solchen Spoilern kann man sich recht einfach schützen. Da das Spiel keine brauchbare Story hat, kommt es ja auch nicht zu Headline Fallen wie "Zelda stirbt".
Ich persönlich gucke mir zu einem Spiel, dass ich eh auf dem Schirm habe (Zelda ist für mich eh nicht so interessant) eh gar nicht so viel an.
Und spätestens 3 Tage nach Release ist eh alles im Netz.
Eben. Einfach keine frühzeitigen Streams oder "Early-Access" Videos schauen und das Risiko ist gebannt. Da ist jeder selbst Schmied seines Spoiler-freien Glücks.
Das allerdings die ROM schon vor Release frei verfügbar ist, wird Nintendo viel mehr ärgern. Selbst, wenn sie schnell reagieren, dürfte der Schaden rasch in die Millionen gehen. Klar, auf ewig vermeiden lässt sich das nicht, aber noch 2 Wochen vor der Veröffentlichung könnten relativ viele Spieler in Versuchung geraten, das Spiel vorzeitig aus dubiosen Quellen zu ziehen. Keine schöne Sache.
Da ich nur bei Story Leaks empfindlich bin (was hier ja egal ist) habe ich sie mir mal grob angeschaut und fand jetzt nicht das da was großartig schockierendes dabei war. Meiner Meinung nach muss man dann schon sehr tief graben um wirklich was zu finden was einem die Überraschung verdirbt. Ich denke die meisten hier brauchen sich da keine sorgen machen gespoilert zu werden (außer man legt es drauf an).