Nintendo hat den aktuellen Geschäftsbericht veröffentlicht. Der Bericht widmet sich dem Zeitraum bis zum 31. März 2023 und schließt das Geschäftsjahr damit ab. Nintendo blickt auf nunmehr 125,62 Millionen verkaufte Switch-Geräte zurück.
17,97 Millionen davon hat man im abgelaufenen Geschäftsjahr verkauft und damit das gesetzte Ziel von 18 Millionen nahezu erreicht. 3,07 Millionen verkaufte man im zurückliegenden Quartal. Zum Vergleich: Sony verkaufte im zurückliegenden Quartal 6,3 Millionen PS5 – es war das stärkste erste Quartal eines Konsolenherstellers überhaupt.
Die in die Jahre gekommene Switch verkauft sich weiterhin sehr gut, aber natürlich längst nicht mehr so gut wie zuvor. Im Jahresvergleich fallen die Hardware-Verkaufszahlen um 22 Prozent ab und dieser Trend wird sich fortsetzen, glaubt Nintendo. Nur noch 15 Millionen Geräte möchte man im bereits laufenden Geschäftsjahr verkaufen, in das immerhin die Veröffentlichung von Zelda: Tears of the Kingdom fällt.
Schon nach dem Weihnachtsquartal 2022 hatte Nintendo seine Prognosen nach unten korrigiert. Dabei hatte die Switch da unter anderem den Game Boy überholt. Der Ausblick ist derzeit trüb, das sehen auch viele Analysten und Anleger so, die (wie viele Fans auch) gespannt sind, wann Nintendo eine neue Hardware vorstellt.
Gelingt es Nintendo, wie geplant 15 Millionen Konsolen im laufenden Geschäftsjahr zu veröffentlichen, würde die Switch bei etwa 140 Millionen stehen und wäre dann unangefochten die zweitstärkste Nintendo-Hardware bis dato. Öfter verkaufte sich nur der Nintendo DS, der bei 154,02 Millionen steht.
via Nintendo, Bildmaterial: Nintendo
Das NES wurde 18 Jahre produziert, die Switch kann also noch ein paar Jahre vor sich haben
Es wird wirklich spannend. Falls man das, recht hoch gesteckte, Ziel des neuen Fiskaljahres schaffen sollte, wozu man noch einiges ankündigen muss, und es schafft nächstes Jahr noch mal auf die 10 Mio zu kommen, könnt man es in den darauffolgenden ausklingenden Jahren vielleicht wirklich noch schaffen die PS2 zu entthronen^^
Glaube aber man hät sich eher ein Ziel von 12 Mio stecken sollen, anstatt der 15 Mio. 12 klingt irgendwie realistischer, dass man mit den richtigen Ankündigungen das noch hinkriegen könnte.
Aktuell stehen halt nur noch Zelda und Pikmin an für dieses Jahr. Pikmin ist nun kein wirklicher Systemseller, daher wird wohl nur Zelda die Zahlen ordentlich boosten.
Was mit Metroid Prime 4 ist, muss man immer noch abwarten. Aber son großer Systemseller ist die Reihe ja glaub ich auch nicht. Dieses Jahr sollte man aber eigentlich schon mal wieder was dazu hören. Und mal schauen, was Nintendo so ankündigen wird. Nächsten Monat gibts hoffentlich die große Direct^^