News PS5

Final Fantasy XVI bricht mit einer Tradition, die ihr vielleicht nicht im Blick habt

Mit Final Fantasy XVI steht uns schon bald der nächste große Eintrag in der traditionsreichen JRPG-Serie ins Haus. Mit einigen Traditionen und Formeln möchte der Titel aber ganz offensichtlich brechen. Ganz prominent präsentiert sich hier natürlich das bislang wohl actionreichste (Echtzeit-)Kampfsystem der Serie.

Schwang hier im Vorfeld noch Skepsis mit, dürften die umfangreichen Eindrücke der letzten Wochen wohl auch den einen oder anderen Verfechter rundenbasierter Kämpfe ins Boot geholt haben. Aber auch an anderer Stelle geht Final Fantasy XVI neue Wege. Und zwar in Bezug auf Protagonist Clive.

Elden Ring Rectangle

Final Fantasy XVI bietet ältere HeldInnen

Bekanntermaßen soll Clive im Zuge der Handlung von Final Fantasy XVI nämlich mehrere Altersphasen durchlaufen. SpielerInnen werden ihn also sowohl in seinen Teenager-Jahren als auch in seinen 20ern und zuletzt in seinen 30er-Jahren begleiten.

Mit 33 Jahren stellt Clive dann bis dato den ältesten Protagonisten der Serie dar. Lediglich Jack Garland aus Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin kommt ihm mit 32 Jahren nahe. Klingt doch eigentlich gar nicht so alt, mag man berechtigterweise meinen. In der „Final Fantasy“-Serie erreichen aber nur die wenigsten Protagonisten die 30er-Marke. Neben Clive und Jack Garland hievte sich allenfalls noch Noctis in den letzten Stunden von Final Fantasy XV in seine 30er.

Danach folgt erstmal eine lange Lücke, ehe Cloud aus Final Fantasy VII und Lightning aus Final Fantasy XIII die nächsten Plätze der „ältesten“ ProtagonistInnen einnehmen – und zwar mit jeweils zarten 21 Jahren. Jill Warrick – Clives Kindheitsfreundin – löst dann bald auch Lightning als älteste weibliche Hauptrolle ab. Immerhin soll sie – nach dem Zeitsprung in Final Fantasy XVI – ebenfalls 30 Jahre alt sein.

Vor dem Hintergrund, dass die meisten ProtagonistInnen der Serie als Teenager präsentiert werden, bringt dieser Ansatz sicherlich einen frischen Wind mit sich. Zumal die Handlung von Final Fantasy XVI düster ausfallen soll. Immerhin begibt sich Clive auf einen Rachefeldzug, der offensichtlich Parallelen zu Shakespeares Hamlet aufweist.

Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Im Vorfeld erhalten Fans die Chance – im Zuge einer Demo – einen Blick auf das Spiel zu werfen. Allerdings lässt diese noch etwas auf sich warten. Wenn ihr euch bereits entschieden habt, findet ihr hier die Vorbestellerboni zu Final Fantasy XVI bei diversen deutschen Händlern. 

Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

22 Kommentare

  1. Die Idee hinter Noctis war ja gut. Nur nicht so gut umgesetzt. Man muss natürlich darauf achten, dass die Idee hinter einer Sache nicht gleich die Qualität darstellt. Bei Clive hat man schon von Anfang an sich Gedanken gemacht. Bei FF XV hatte man vorher ein 3 Teiler geplant und es später in ein Spiel gepresst. Was auch wirklich bemerkbar ist.
    Traditionsbruch bei FF Reihe ist natürlich für viele ein Thema, grade wenn es um das Kampfsystem geht. Das Artstyle sehe ich nicht als Problem, denn das ist der Grund, warum ich FF schätze. Jede Welt ist anders. Mal ist es Mittelalterfantasy, Sci fi, Steampunk, Orientalisch/Asiatisch, Based of Reality und FF10 xD. Das sollen sie auch nicht ändern. Und hier möchte ich nochmal reingrätschen, diese Diskussion gab es schon zu Zeiten von FF VI und VII. Ist FF VII zu viel over the top usw. Aber wir wissen, es hat sich gelohnt. Naja, da gibt es noch mehr Beispiele, ich denke, ihr wisst worauf ich hinaus will. :)


    Es bleibt dabei die Action Ausrichtung ist vielen alten Fans, aber auch einige neue Fans ein Dorn im Auge. Die meisten wollen ihre Spiele halt entspannt spielen. Rollenspielsysteme sollen ihren Erfolg darstellen und nicht ihre Gamerskills.
    So, was passiert, wenn FF XVI ein Erfolg wird? Die Reihe wird die Action Ausrichtung beibehalten und das macht einigen Angst.
    Ich gehe davon aus, dass FF XVI eine riesen Erfolg wird. Irgendwie stehen die Zeichen gut. Bei FF XV hatte ich schon vorher ein wenig Bedenken, obwohl es hat sich ja auch gut verkauft. Die Leute auf Youtube/Socialmedia schwärmen regelrecht für dieses Spiel, was ja schon ne gute Werbung ist. Dann noch die FF XIV Community die vorher mit FF nichts am Hut hatte, aber durch XIV nun auch drinn sind. Das sind auch sehr viele junge Leute. Die werden mit XVI einsteigen. Es bleibt dabei, es gibt viel Veränderung. :)



    Ihr geht auch noch in den Laden und brüllt rum "Acht Euro?? Das sind ja 16,- Mark!!", oder was?
    Die Reihe "bricht" seit spätestens Final Fantasy X "mit den Traditionen" und das Ding ist über 20 Jahre alt. Final Fantasy IX war anders als Teil VIII, Final Fantasy VIII war anders als Teil VII, Final Fantasy VII war anders als Teil VI,...
    Die Serie hat sich von Anfang an mit jedem einzelnen Teil neu erfunden, keine Ahnung, warum die Leute glauben, dass der Name Final Fantasy allein Rechtfertigung genug ist, um ständig wieder drauf Rumhacken zu müssen.


    Werd nächstes Jahr 40, bin wohl inzwischen echt zu alt um diese komische Art zu verstehen, immer noch eine Reihe schlecht reden zu müssen, die man schon seit Jahren nicht mehr mag. Wieso man ständig in den News rumjammern muss bzw. diese überhaupt noch liest, wenn man eh schon damit abgeschlossen hat....


    Sorry, aber wer rumheult, dass Ding wird Scheisse, weil's keine Weltkarte oder andere "Traditionen" gibt, die man schon vor über 20 Jahren über Bord geworfen hat, der sollte mal seine Prioritäten überdenken.

    Und man macht sich teilweise lächerlich Leute. Ich denke mir dann immer wow, dafür das die meisten mit der Reihe nichts mehr anfangen können. Stecken sie sehr viel Zeit in das Thema rein. In der Zeit hätte man viel schönere Sachen im Leben machen können. Mein Mitgefühl habt ihr, muss ja echt hart sein für euch.

  2. Zumal ich es nicht gerade als mutig empfinde, die letzte der drei Phasen im fast noch jungen Erwachsenenalter von 33 Jahren enden zu lassen.
    Daraus könnte man (wenn man paranoid wäre) den Schluss ziehen: älter als 33 Jahre darf man also nicht sein, wenn man im Leben etwas wirklich Großes bewegen will.

    Wer weiß, vielleicht gibt es ja noch eine spätere Zeitepoche, die uns SE bisher vorenthalten hat und wir erleben noch eine Überraschung :D


    Das Artstyle sehe ich nicht als Problem, denn das ist der Grund, warum ich FF schätze. Jede Welt ist anders. Mal ist es Mittelalterfantasy, Sci fi, Steampunk, Orientalisch/Asiatisch, Based of Reality und FF10 xD.

    Ich musste grade lachen als ich das las xD Aber ich verstehe dich - X sticht schon irgendwie raus und man kann ea nicht so genau zuordnen. Zumindest nicht den typischen "Genres".
    Ich habe mal gelesen, dass die Welt wohl stark von u.a. Thailand und Bali beeiflusst wurde und das Team generell ein asiatisch bzw südostasiatisch inspiriertes Setting wollte und dafür auch entsprechende Länder bereisthabt.
    Ich mag die Welt und X generell auch sehr (war aber auch mein erstes FF).

  3. Ich musste grade lachen als ich das las xD Aber ich verstehe dich - X sticht schon irgendwie raus und man kann ea nicht so genau zuordnen. Zumindest nicht den typischen "Genres".Ich habe mal gelesen, dass die Welt wohl stark von u.a. Thailand und Bali beeiflusst wurde und das Team generell ein asiatisch bzw südostasiatisch inspiriertes Setting wollte und dafür auch entsprechende Länder bereisthabt.
    Ich mag die Welt und X generell auch sehr (war aber auch mein erstes FF).

    Ja stimmt, das kommt sogar gut hin mit Südostasien. Ich konnte es echt nicht zu ordnen. :D Jetzt bin ich auch schlauer. FF X ist auch mein Liebling :)


    Zanarkand war mal was ganz neues gewesen. Am liebsten hätte ich mehr Zeit dort verbracht^^ Aber Auron wohl nicht xD

  4. Am besten kommentieren immer nur die, die alles ganz großartig finden...


    Ich verfolge hier alle News. Dabei sehe ich zwangsläufig auch News zu FF XVI. Wenn ich die News lese habe ich eine Meinung dazu. Diese schreibe ich dann auch.


    Wenn ihr es für Zeitverschwendung haltet, wenn Leute "rum jammern", warum "jammert" Ihr dann über das "Gejammere"? Ist das nicht noch eine viel größere Zeitverschwendung?


    Ihr könnt gerne eine andere Meinung haben als ich und diese auch schreiben. Aber ich lasse mir nicht den Mund verbieten. Wenn ich mit einer Entwicklung unzufrieden bin, dann sage ich das. Egal ob es sich dabei um eine neue oder 20 Jahre alte Entwicklung handelt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.