Branche News

Star Life: Bundesministerium investiert 1 Mio. Euro in deutsches Metaverse- und NFT-Projekt

Wie aus einem Bericht von GamesWirtschaft hervorgeht, hat das deutsche Wirtschaftsministerium dem Kölner Studio Flying Sheep Unterstützung zugesagt – und zwar in Form von stolzen 1,08 Millionen Euro.

Deutschland erforscht das Metaverse

Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (kurz: BMWK) zur Verfügung gestellte Summe soll in die Umsetzung des Online-Rollenspiels Star Life fließen. Einen Titel, für den kein Download oder Registrierung notwendig sei, und der auf nahezu allen PCs und Mobilgeräten lauffähig sein soll, wie das ambitionierte Studio beschreibt. Mit Star Life sei das „Metaverse nur einen Klick entfernt.“

Das „web-basierte Free-2-Play-Online-Rollenspiel made in Germany“ soll, neben einem umfangreichen Charakter-Editor, „gemeinschaftsorientierte Erlebnisse“ – wie Konzerte oder Ähnliches – liefern, aber NutzerInnen auch Shopping-Angebote unterbreiten – inklusive optionaler NFTs. Diese seien dann als virtuelles Eigentum „flexibel auf verschiedenen Plattformen“ nutzbar.

„Flying Sheep“-Gründer und -Geschäftsführer Thomas Rössig zeigt sich dankbar und äußerte sich wie folgt zu der Unterstützung durch das BMWK:

Wir sind dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz dankbar für seine Unterstützung und das Vertrauen in unser Projekt. Diese Fördermaßnahme veranschaulicht, dass die Computerspieleförderung des Bundes so wirkt, wie geplant: indem die Entwicklung innovativer Technologien in Deutschland unterstützt und Arbeitsplätze sowohl neu geschaffen als auch langfristig erhalten werden.

Die Höhe der finanziellen Beteiligung des BMWK macht Star Life zu einem der 40 größten Projekte, die der Bund im Rahmen seiner Förder-Anstrengungen bezuschusst. Dem BMWK stehen in diesem Jahr zum ersten Mal 70 Millionen Euro – im Vergleich zu den bisherigen 50 Millionen Euro – zur Verfügung.

Auch in Japan werkelt man bereits an großen Metaverse-Zukunftsvisionen – dort angeführt von JP-Games-Gründer Hajime Tabata. Außerdem investierte die Sony Group im vergangenen Jahr – aus selbigem Anlass – eine Milliarde US-Dollar in Epic Games.

via GamesWirtschaft, Bildmaterial: Star Life, Flying Sheep Studios

5 Kommentare

  1. Auf allen PCs und Mobilgeräten lauffähig und das ohne Installation und Registrierung?! Wie soll das denn funktionieren? Da kommt doch entweder die Qualität oder die Leistung zu kurz.

  2. 1 Million sind je eher Peanuts wenn man bedenkt das Polen CDPR für Cyberpunk 2077 7 Million zugeschossen hat. Finde es aber lustig, dass das Klimaministerium Blockchain fördert, genau mein Humor.

  3. Finde es aber lustig, dass das Klimaministerium Blockchain fördert, genau mein Humor.

    Meiner auch. :D
    Unbeschreiblich, wie viel man mit einem simplen Investment von sich selbst preisgeben kann.

  4. Naja Games Förderung ist halt Games Förderung :)


    Wie war das bei den Filmen? Stupid german money?

  5. Naja Games Förderung ist halt Games Förderung


    Wie war das bei den Filmen? Stupid german money?

    Klingt ja für mich nach einer neuen Vertriebsform den Bundestrojaner zu verbreiten. :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.