Anime News

Der Super Mario Bros. Film: Regisseure verteidigen Chris Pratt, er sei „perfekt für die Rolle“

Der Super Mario Bros. Film steckt in den Startlöchern und die Vorfreude der meisten Klempner-Fans ist groß. Zurecht, präsentierte sich der Film – mit seinen Trailern und charmanten Werbeaktionen – bisher doch äußerst Stil- und Vorlagen-treu.

Ein Aspekt stieß vielen Fans aber vor den Kopf – Chris Pratt als Marios (englische) Stimme. Mit dem ersten Trailer fühlten sich Fans dann in ihren Bedenken bestätigt. Chris Pratt passe mit seinem schweren Brooklyn-Akzent nicht auf den beliebten Helden in Rot. Ein Umstand, der nicht zuletzt eine Welle von Memes lostrat, die sich über die häufige Verpflichtung von Pratt lustig macht.

Nun melden sich die Regisseure des Films – Michael Jelenic und Aaron Horvath – zu Wort. Die sehen das Ganze nämlich ein wenig anders.

Perfekt für die Rolle

„Es ist im Grunde eine Origin-Story. Es ist die Geschichte von Mario, der zu Super Mario wird“, erklärt Horvath und fügt hinzu, dass die Suche nach der perfekten Mario-Stimme bedeutete, einen Schauspieler zu finden, der einen Klempner aus Brooklyn glaubhaft darstellen könne, der „ein Arbeiter aus einer Familie italienischer Einwanderer ist.“

„Für uns hat es absolut Sinn ergeben“, betont der Regisseur. „Er [Pratt] ist wirklich gut darin, einen Arbeiterhelden mit viel Herz zu spielen. Für die Art und Weise, wie Mario in unserem Film charakterisiert wird, ist er perfekt.“

Im Gespräch mit Variety, erklärte Pratt im Vorjahr, dass er „eng mit den Regisseuren zusammengearbeitet“ habe, um Marios Stimme zu finden, die zur Geschichte passe. Es sei eine Performance, auf die er sehr stolz sei und die anders sei als alles, was man zuvor in der Mario-Welt gehört habe. Ob anders gleich besser ist, dürfen wir dann bald selbst herausfinden.

Auch seitens KollegInnen gab es für Pratt nicht nur lobende Worte. John Leguizamo etwa, der Luigi im Live-Action-Film Super Mario Bros. von 1993 verkörperte, zeigte sich wenig angetan von der Entscheidung zur Verpflichtung von Pratt. Wie er IndieWire erklärte, empfinde er die Entscheidung, Mario und Luigi mit zwei weißen Schauspielern zu besetzen als „rückwärts-gerichtet“.

Eine finale Meinung wird sich wohl jeder erst im Zuge der Veröffentlichung des Filmes machen können. Hierzulande startet Der Super Mario Bros. Film übrigens sogar einen Tag früher – am 5. April. Und das ganz ohne Chris Pratt. Zur Einstimmung winkt am 9. März der letzte Trailer im Zuge einer speziellen Ausgabe von Nintendo Direct.

Bildmaterial: Der Super Mario Bros. Film, Nintendo, Illumination Entertainment

5 Kommentare

  1. Naja, ich würde sagen:
    2 Stunden Charles Martinet hätte niemand ertragen.
    Chris Pratt ist zumindest kein totaler Fehlgriff.
    Nicht unerheblich dürfte der Gedabke gewesen sein, das sie einen bekannten Namen wollten. Danken wir Gott, dass es kein Twitch Streamer wurde.

  2. Am Ende des Tages ist es wohl wirklich nur sein Name und ausgerechnet der zieht dann witzigerweise gar nicht. Charles Martinet hat zwar keine eigene Zugkraft als Name, wäre aber dafür niemanden aufgestoßen. Ein paar Leute hätten sicher auch gesagt, das hätte niemand ertragen, da wäre aber schon bei der Ankündigung gegengehalten worden, dass der gute Mann ja kaum zwei Stunden lang "yippie" ruft. Irgendwie hat er es ja auch geschafft seit 68 Jahren aktiv zusein, ohne dass er von der Gesellschaft geächtet wird.^^

  3. Verstehe den Gedanken mit dem Hintergründen und sicherlich kann der die Rolle auch gut spielen. Aber es geht hier nun mal um die Stimme, die nicht so wirklich gut passt. Das ändert sich nicht und bleibt das Problem. Er klingt halt wien random 08/15 Animationscharakter :D
    Es ist daher weder wirklich schlecht, noch sonderlich gut. Es ist halt da. Was dabei schade ist, ist einfach nur, dass man so unter dem möglichen Potential bleibt. Und die deutsche Stimme ist da ja leider nicht groß anders^^
    Aber der Film selber wird sicherlich richtig klasse. Da habe ich aktuell wenig sorgen. Da hat man sich wirklich mühe gegeben. (auch nen Grund warum ich das mit der Stimme so schade finde)^^

  4. Wars in der deutschen nicht Leonhard Mahlich der eben Chris Pratt spricht? Na gut zutrauen würde ich ihnen am Ende alles.
    Ich will natürlich auch einem Streamer nicht per se die Fähigkeit dazu absprechen .. aber meh :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.