Anime Branche News

Yo-kai Watch: Mit dem Anime ist Schluss, aber es wird am nächsten „großartigen Ding“ gearbeitet

Bis vor einigen Jahren genoss Yo-kai Watch eine enorme Popularität – insbesondere in Japan. Die Spiele verkauften sich wie warme Semmel; die Anime-Adaption avancierte zum Straßenfeger; die Nachfrage nach Merchandise sorgte für leere Regale.

Diese Popularität nahm im Laufe der vergangenen Jahre allerdings ab. Von Yo-kai Watch hört man eigentlich nur noch hin und wieder am Rande etwas. In diesen Abwärtstrend spielt nun eine weitere Entwicklung rein.

Mit dem Yo-kai-Watch-Anime ist vorerst Schluss

Wie Level-5-CEO Akihiro Hino via Twitter verkündete, begibt sich die Anime-Adaption von Yo-kai Watch in eine unbestimmte Pause. Einen Grund für diese Entscheidung nannte er nicht, ebenso wenig, ob und wann der Anime zurückkehren soll.

Hino nutzte die Gelegenheit aber zusätzlich für positivere Neuigkeiten. Demnach arbeite er an der nächsten „großartigen Sache“ in Bezug auf Yo-kai Watch. Worum es sich dabei genau handelt, verriet er natürlich nicht. Allerdings teilte er ein hübsches Teaser-Artwork:

Yo-kai-Watch-Fans haben es zurzeit in der Tat nicht leicht, aber offensichtlich wird im Hintergrund weiter an der Marke gewerkelt. Abwarten und Tee trinken!

Das Comeback von Level-5

Für Level-5 im Allgemeinen sieht es da schon deutlich rosiger aus. Im Zuge der letzten Ausgabe von Nintendo Direct feierte der Spieleentwickler und Publisher nämlich sein großes Comeback. Das in den letzten Jahren gebeutelte Studio stellte mit Fantasy Life i: The Girl Who Steals TimeProfessor Layton and The New World of Steam sowie Decapolice gleich drei neue Spiele vor.

Außerdem winkt am 9. März die Level-5 Vision. Im Rahmen dieses Events dürfen Fans mit weiteren Neuigkeiten rechnen.

Bildmaterial: Yo-kai Watch (Anime), Shogakukan, Level-5

4 Kommentare

  1. Demnach arbeite er an der nächsten „großartigen Sache“ in Bezug auf Yo-Kai-Watch


    *flüster* Yo-kai Watch 4 für den Westen, Yo-kai Watch 4 für den Westen, Yo-kai Watch 4 für den Westen... :P

    Das wird sicherlich nicht die große Sache sein, über die er hier spricht, aber mich freut es schon einmal ungemein, dass man mit der Yo-kai Watch-Reihe offenbar überhaupt noch irgendetwas vor hat. Ich glaube, man muss das Ganze ein bisschen kleiner anlegen (weniger Drumherum mit aufwändig lokalisierten Animes, die dann floppen; für westliche Releases nur noch japanischen und englischen Ton und deutsche, französische etc. Untertitel; weniger Produktionskosten für Merchandise etc.). Ich glaube, man hat sich hier einfach in mancherlei Hinsicht übernommen, aber die Reihe hat genau wie Digimon oder Dragon Quest Monsters ihre Fan-Base und die Spiele werden sich auch verkaufen.

  2. (weniger Drumherum mit aufwändig lokalisierten Animes, die dann floppen; für westliche Releases nur noch japanischen und englischen Ton und deutsche, französische etc. Untertitel; weniger Produktionskosten für Merchandise etc.)

    In Japan hat das ja alles offenbar sehr gut geklappt, nur bei uns gab es abgesehen von den Spielen nicht viel. (Der Anime war okay, aber ich denke er ist eben zu japanisch. Westliche Kids können damit nicht viel anfangen.) Bei einem Spiel ist das schon wieder anders. In Japan war der Anime bis 2016 eigentlich ziemlich erfolgreich.

  3. In Japan hat das ja alles offenbar sehr gut geklappt, nur bei uns gab es abgesehen von den Spielen nicht viel. (Der Anime war okay, aber ich denke er ist eben zu japanisch. Westliche Kids können damit nicht viel anfangen.) Bei einem Spiel ist das schon wieder anders. In Japan war der Anime bis 2016 eigentlich ziemlich erfolgreich.


    Ehrlich gesagt würde ich sagen, dass es im Westen zu viel Drumherum gegeben hat, das dann allerdings nicht so gut angenommen wurde, wie man erwartet hatte, sodass Level-5 mit den westlichen Releases sicherlich Verluste eingefahren hat. Die Verkaufszahlen der Spiele sind unter den Erwartungen geblieben - vor allem auch mit Blick auf den Lokalisierungsaufwand - und der Anime ist wohl gerade in Amerika so übel gefloppt, dass er direkt wieder abgesetzt wurde. Man hat mit sehr viel Druck versucht, Yo-kai Watch in ein internationales Multimedia-Franchise zu verwandeln, das es mit Pokémon aufnehmen kann, und so sehr ich die Spiele auch liebe, ist man damit gescheitert. Natürlich lief Yo-Kai Watch auf dem japanischen Markt lange gut, aber Yo-kai Watch 4 ist dort auch schon hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Es kam sicherlich auch zu viel in zu kurzer Zeit.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.