20 Millionen verkaufte Einheiten allein bis zum 31. Dezember 2022 – Pokémon Karmesin und Purpur fahren Rekordergebnisse ein. Trotz der technischen Unzulänglichkeiten, die in den Medien zum Launch ausgiebig thematisiert wurden.
Nintendo meldete sich im Anschluss ungewohnt deutlich zu Wort, entschuldigte sich und versprach Nachbesserungen. Jetzt steht das Update 1.2.0 zu den Spielen vor der Tür und es bringt eine massive Liste an Patch-Notes mit sich. Das 485 MB schwere Update ist für Ende Februar geplant und noch nicht exakter datiert.
Patch behebt teilweise bizarre Bugs
Die Patch-Notes weisen zunächst eine Reihe von Quality-of-Life-Verbesserungen aus, insbesondere in der Menüführung. Einige Wege wurden hier gekürzt und Anzeigen verbessert. Bugfixes bei den Tera-Raids widmet man danach einen eigenen Abschnitt. Hier wurden einige ärgerliche Fehler behoben.
Bei normalen Kämpfen wurden beispielsweise Bugs behoben, die auftraten, wenn man Zoroark terakristallisierte. Ein bizarrer Fehler soll ebenfalls der Vergangenheit angehören: Mitunter platzierte das Spiel fehlerhaft Objekte wie Pokébälle in Räumen und auf dem Feld, die keine Verwendung hatten. Gefixt!
Abstürze behoben, aber keine Hinweise auf Performance
Man habe des Weiteren einige Abstürze behoben und einen Fehler, bei dem der Hauptcharakter keine Mimik mehr zeigte. Auch ein Fehler mit dem Pokédex, bei dem neue Schillernde Pokémon nicht mehr angezeigt werden und bei dem es unter Umständen Probleme mit getauschten Pokémon aus anderen Regionen gab, soll behoben sein.
The Pokémon Company weist darauf hin, dass die dargelegten Fehlerbehebungen in den Patch-Notes nicht abschließend sind. Man plane weitere Funktionen und Bugfixes für diesen Patch und auch in Zukunft.
Nicht alle Fans sind zufrieden – wohlgemerkt, obwohl die Liste nicht abschließend ist. „Drei Monate und das ist das Beste, was sie erreichen konnten? Das ist peinlich“, kommentiert ein Nutzer bei Twitter.
Wer die Patch-Notes nach einem ausdrücklichen Hinweis auf Verbesserungen an der Performance durchsucht, wird jedoch nicht fündig. Ob sich hier etwas getan hat, werden wir wohl erst feststellen können, wenn der Patch Ende Februar erscheint. Lest hier die kompletten Patch-Notes.
Bildmaterial: Pokémon Purpur, Pokémon Karmesin, Nintendo, The Pokémon Company, Game Freak

Wenn man das so liest, wundere ich mich echt, wie glimpflich mein Run verlaufen ist, weil ich die meisten der Probleme nicht hatte

Man sieht an der Menge aber auch wieder, dass die Spiele noch nen Jahr gebraucht hätten. Vor Allem, da ja anscheinend noch mehr wichtige Patches kommen, obwohl dieser jetzt schon so umfangreich ist.
Wenn ich irgendwann meinen zweiten Run, dann mit Purpur, mal starte, bin ich gespannt, ob ich dann nen großen Unterschied zu meinen Karmesin Run bemerke. Wenns nicht mehr abstürzt, reicht mir das eigentlich sogar schon
Mich freuen insbesondere die Patches bei den Raids. Ich hab in letzter Zeit viele Raids gemacht für Geheimgewürze und uff, das ist schon technisch ne mittelschwere Katastrophe.
Wenn man in fremde Raids joinen will, dauert's ewig, bis das Spiel erkennt, dass man nicht joinen kann, weil schon voll oder begonnen. Die ersten 10 vorgeschlagenen Raids kannste eh schon vergessen, selbst wenn ich sofort iwas auswähle, da komm ich nie rein, also Zeit abwarten, bis man aktualisieren darf. Dann wieder beten, dass man iwo reinkommt. Dass man fix sein muss mit joinen macht bei der kleinen Zahl pro Gruppe (4inkl. Host) bei der Menge an Spielern ja Sinn, aber wieso diese lange Zeit zur Rückmeldung?
Mal abgesehen davon, dass 10 vorgeschlagene Raids bei der Spielerbasis ziemlich kläglich sind, kann nicht mal einstellen, welche Raids ich angezeigt kriegen will. Wenn ich keine Event-Raids machen will, fallen 5 von 10 schonmal flach.
Wenn man dann mal drin ist (ab und zu werd ich gleich zu Beginn des Raids einfach gekickt), werd ich ständig aus Menüs geworfen, weil der Gegner ne Aktion macht (soll jetzt wohl immerhin gefixt werden). Manchmal kann ich ab der Hälfte des Kampfes iwie gar nicht mehr handeln und dann dieser Knuddler-Bug (soll wohl auch gefixt werden), argh!!!
Ich mag die Tera-Raids lieber als die Dyna-Raids, aber uff, da ist echt viiiiiel technikbedingte Frustration, Geruckel und unnötige Warterei auf Rückmeldung und oft viiiiiiiel Geduld und guter Wille der Spieler dabei.
Ich störe mich an den technischen Limitierungen ansonsten wenig (außer dieses laggige Boxenlagersystem), aber wenn man immer stärker auf den Multiplayer-Aspekt setzen will, sollte man auch in den Multiplayer-Aspekt bissl mehr Comfort reinbuttern.
Ich hoffe, da wird noch ordentlich mehr nachgepatcht.
Ich habe jetzt schon eine Weile nicht mehr Karmesin oder Purpur gespielt, also weiss ich nicht, wann ich die Auswirkungen dieses Patches mitbekommen werde.
Die Raids waren zum Schluss echt nur noch mühsam, mit all den vielen Fehlern, die @Mirai oben erwähnt hat. Wir haben zum Schluss beinahe nur noch in unserer 4-er Gruppe geraidet, da fiel immerhin die Wartezeit, bis man mal einem Raid joinen kann aus. Aber die ganzen Bugs während des Raids waren trotzdem noch mühsam...und warum eigentlich kann ich nicht konstant meine eigene Lebensleiste sehen? Ich kann die Lebensbalken der Pokémon meiner Mitspieler sehen, aber der meines eigenen Pokémons verschwindet immer wieder.