Branche News

Ex-PR-Manager Kit Ellis glaubt nicht, dass Nintendos Spiele-Line-up dieses Jahr schwach wird

In den letzten Tagen machte Nintendo eher unfreiwillig Schlagzeilen. IGN berichtete, dass Nintendo aller Voraussicht nach nicht mit einem Stand bei der E3 vertreten sein wird und gab als Grund dafür an, dass Nintendo ein vergleichsweise schwaches Spiele-Line-up für die zweite Jahreshälfte hat.

Schon zuvor hatte der gut vernetzte VGC-Journalist Andy Robinson mitgeteilt, er sei nicht davon überzeugt, dass außer Zelda im neuen Jahr ein „großes First-Party-Spiel“ erscheinen würde. „Das ergibt für mich im Moment nicht wirklich Sinn“, so Kit Ellis in einem kurzen YouTube-Kommentar.

„Nintendo ist eine der geheimnisvollsten Firmen der Welt. Glaubt ihr wirklich, dass sie [E3-Veranstalter] ESA oder irgendjemandem da draußen erzählen, dass sie ein schwaches Spiele-Line-up haben? Ich glaube das nicht“, so Kit. Und ihr solltet das auch nicht glauben, findet Kit.

Kleine Argumentationslücke: Weder Andy Robinson noch IGN dürften sich auf Informationen direkt von Nintendo beziehen. Natürlich würde es Nintendo nicht kommunizieren, wenn das Spiele-Line-up für die zweite Jahreshälfte schwach wäre. Es ist wohl eher die Summe aller mutmaßlich verifizierten Info-Häppchen, die den Redaktionen vorliegen und nach denen man zu dieser Schlussfolgerung kommt.

Weiß Kit Ellis mehr? Kit arbeitete zuvor jahrelang mit Krysta am Format Nintendo Minute. Erst vor etwa einem Jahr trennte sich Nintendo von Kit und Krysta. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Kit Ellis weiß, welche fertigen Spiele und langfristigen Pläne bei Nintendo schlummern. Zumal Kit Ellis nicht nur das Gesicht von Nintendo Minute war, sondern auch Senior Public Relations Manager bei Nintendo of America.

Bildmaterial: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Nintendo

4 Kommentare

  1. Ist eh auch ein Stück weit eine individuelle Empfindung. Zelda Fans werden dieses Jahr vermutlich im 7ten Himmel sein, für mich ist das eher kein Thema.
    Ich dagegen bin glücklich über ein neues Fire Emblem

  2. Naja glaube für einige Analysten bleiben Zelda oder Mario die großen Titel bei normalo Nintendo Fans kann es ein Fire Emblem oder das Xenoblade DLC sein was ebenfalls als groß empfunden wird und wir hatten ja noch nicht einmal eine Direct von daher ist eigentlich alles offen! Ich rechne eigentlich fest mit Metroid Prime.

  3. Klar, dass ein Zelda mehr Einnahmen generieren wird ist klar. Alleine das wird 2023 ein Kracher für Nintendo werden. Das allein wird mehr reinhauen als 5 Pikmins oder so.
    Dann noch ne Special Edition Zelda Switch und die Leute kaufen sich auch nochmal ne Konsole.

  4. Naja letzten Endes ist das ja auch nur seine Meinung bzw. Spekulation, weil man bei Nintendo allgemein nie weiß, was die als nächstes tun werden^^
    Was die großen Kracher angeht, würde es mich nicht mal überraschen, wenn dieses Jahr wirklich eher Sparflamme gefahren werden würde, zumindest was Nintendos eigene Marken anbelangt, wo ich Pokemon mal ausklammere. (Wobei da auch dies Jahr nix großes kommen wird. Lediglich die Erweiterung für Karmesin/Purpur, die man nur als groß betrachten könnte, wenn man wirklich eine Extra Edition bringt. Ich rechne wzar noch mit Infos zu Meisterdetektiv Pikachu 2 jetzt endlich mal aber das halt auch nischiger und nichts großes in dem Sinne.)
    Schätze mal dieses Jahr wird sich von Zelda abgesehen, man sich eher auf eine Größenordnung ala Bayonetta einfinden. Also mehr die nischigeren Sachen, die für Fans dieser Nische aber Highlights sind.
    Mit nem neuen Mario rechne ich nämlich dies Jahr irgendwie auch nicht mehr. Irgendwie glaube ich, dass sich das nächste Mario eher für den Switch Nachfolger in Arbeit befindet, um als Launch Titel fürn Boost zu sorgen. Für Switch könnte owhl hölchsten noch ein Remaster/Remake oder sowas kommen von Mario glaube ich.


    Und ehrlich gesagt, fände ich das sogar vollkommen ok, wenns dies Jahr etwas ruhiger werden würde und es vielleicht mehr son Jahr der "Nischen" werden würde. Gut sind die Spiele ja dennoch^^
    Was ich mir aber wirklich erhoffe ist, dass Nintendo noch mit einer kleinen Überraschung in Form einer der vielen internen neuen IP Projekte raushauen würde. Gerade was die Garage Abteilung macht, falls die noch immer aktiv ist.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.