News

Vanillaware: Das neue Spiel der 13-Sentinels-Macher ist schon fast fertig – und noch mehr

Derzeit ist Vanillaware noch mit GrimGrimoire OnceMore beschäftigt, doch nach dem Projekt ist natürlich vor dem Projekt. Schon 2019 veröffentlichte Vanillaware einen Teaser-Trailer zum nächsten Projekt, an dem man parallel zum Remaster von GrimGrimoire bereits fleißig gearbeitet hat.

Wie das neue Spiel der Macher von 13 Sentinels: Aegis Rim, Dragon’s Crown und Odin Sphere heißt, wissen wir noch nicht. Aber wir werden wohl bald mehr zum Projekt erfahren. In einem Interview mit Nintenderos sagte Vanillaware-Mitbegründer George Kamitani, dass sich der Titel einerseits bereits am Ende der Entwicklung befindet und außerdem der bisher größte Titel von Vanillaware ist.

„Ich bin zwar nicht der Regisseur dieses Titels, aber es ist eine der größten Produktionen von Vanillaware, also freuen Sie sich darauf“, so Kamitani. George Kamitani selbst arbeitet an einem weiteren, ebenfalls unangekündigten Projekt, wie er verriet:

„Der Titel, an dem ich im Moment arbeite, wird erst in einigen Jahren fertig sein, aber sobald der große Titel, von dem ich euch erzähle, fertig ist, sollte ich einige Entwickler bekommen, sodass die Entwicklung meines Projekts endlich in vollem Gange sein wird“, so Kamitani.

Der Teaser-Trailer von 2019:

Bildmaterial: Vanillaware

10 Kommentare

  1. Oh ja, sowas wie Dragons Crown würde mir auch gefallen. Das habe ich sehr ausgiebig gespielt, im Co-Op mit Familie und Freunden, aber sogar auch mit völlig Fremden. Da gabs auch Crossplay, meine Tochter spielte auf der Vita und ich auf der PS3 und manchmal stiess auch noch ein Kollege ebenfalls auf der Vita dazu.


    Mir gefallen aber auch ganz klar Odin Sphere und 13 Sentinels. GrimGrimoire habe ich vorbestellt und das nächste Game von VanillaWare wird dann wohl auch ein Blindkauf.

  2. Ich bin auch in der Blindkauf-Fraktion! Habe Odin's Sphere und 13 Sentinels und Muramasa Rebirth geliebt!


    Hoffe, dass es da besser läuft als bei 13 Sentinels, was angekündigt wurde, dann ewig nix mehr von zu hören war, bevor es dann doch erschien, mit gecancelter Vita-Version. Es war natürlich trotzdem toll, empfand das lange warten und die Spekulationen um den Titel aber irgendwie als anstrengend.


    Freue mich jedoch erstmal auf GrimGrimGrimoire!

  3. Wo ich mich hier so durch den Thread lese, kommt mir noch eine Idee für meine Bucket-List: einen Vanilla Ware-Titel durchspielen. Obwohl ich mit Odin Sphere Leifthrasir, Dragon's Crown Pro und Muramasa Rebirth schon eine ganze Reihe an Vanilla Ware-Games gekauft und auf meinen Backlog gestapelt habe, habe ich bislang nur 13 Sentinels gespielt, was ich wirklich ausgezeichnet fand. Innerlich habe ich irgendwie eine leichte Sperre gegen 2D-Scroller, obwohl es dafür eigentlich keinen spezifischen Grund gibt. So sind die Vanilla Ware-Titel irgendwie liegen geblieben. Bei Odin Sphere bin ich allerdings am überlegen, ob ich mir das Spiel nochmal für die PS4 kaufe, vielleicht gebraucht... Ich habe es damals noch für die PS3 gekauft und kämpfe nun ein bisschen mit dem inneren Schweinehund, da ich die PS3 erstmal wieder anschließen müsste :P Allerdings werde ich das sowieso in Bälde mal angehen müssen, da Odin Sphere nicht der einzige PS3-Titel auf meinem Backlog ist.

  4. 13 Sentinels mag ich nicht, aber wenn es wie es aussieht wieder in Richtung Dragon´s Crown geht, immer her damit.

  5. Viele Fans von Dragon´s Crown hier, interessant. Ich selbst konnte mit dem Spiel nie wirklich was anfangen. Ich habe es nicht lange gespielt, ehrlich gesagt. Das Kampfsystem fühlte sich im Vergleich zu Muramasa sehr langsam und irgendwie... klobig an, auf ein Diablo-esques Lootsystem kann ich gut und gern verzichten, die Story konnte mich auch nicht fesseln und das Charakterdesign finde ich selbst als jemand, der Pyras und Mythras Charakterdesign sehr mag... seeeeeehr überzeichnet auf eine Weise, die mir echt nicht gefällt.
    Gerade jetzt mit Odin Sphere Leifthrasir ist mein Verlangen, Dragon´s Crown je nachzuholen, mehr als gering.


    Ich finde ja, wir sollten Marvelous mal ein wenig nerven, dass wir Muramasa Rebirth mal auf aktuellen Konsolen kommen. Gerne auch ein Remake auf die Weise wie es bei Leifthrasir passiert ist, in dem man die Kampfmechaniken noch weiter verfeinert und anreichert.
    DAS würde ich mir Day One kaufen!!!

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.