News

Sonntagsfrage: Worauf freut ihr euch am meisten im Jahr 2023?

Ein neues Jahr bedeutet auch neue Videospiele! Bereits in den nächsten Monaten erscheinen hochkarätige Spiele, für die man bereits Urlaub einplanen könnte. 10 vielversprechende Spiele, die in diesem Jahr erscheinen könnten, haben wir euch bereits vorgestellt. Allerdings ist bei diesen Titeln noch kein konkreter Erscheinungstermin bekannt, ganz im Gegenteil zu den folgenden Spielen.

Bereits in den nächsten drei Wochen erscheinen One Piece Odyssey, die Neuauflagen von Persona 3 Portable und Persona 4 Golden, Fire Emblem Engage sowie Forspoken. Wer das alles spielen möchte, benötigt entweder viel Zeit oder jemanden, der für einen die Titel durchspielt. Und für diejenigen unter euch, die nichts mit diesen Spielen anfangen können, geht es im Februar direkt weiter. Nach mehreren Verschiebungen erscheint Anfang des Monats Hogwarts Legacy.

Fantasian HPU

Wer es lieber japanischer haben möchte, muss nur bis Ende Februar warten. Mit Like a Dragon: Ishin! und Octopath Traveler II erscheinen zwei interessante Spiele. Wer hingegen mehr Herausforderung haben möchte, für den gibt es ab März Wo Long: Fallen Dynasty. Weniger Action, aber dafür mehr Horror-Elemente bietet dann das Remake von Resident Evil 4, welches ebenfalls im März erscheint.

In den Monaten danach benötigen Spielerinnen und Spieler sehr wahrscheinlich wirklich Urlaub, um alle Geheimnisse, Erfahrungen und Handlungen der folgenden Spiele zu entdecken. Während im Mai endlich The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint, erwartet Final-Fantasy-Fans im Juni Final Fantasy XVI. Dazu kommen natürlich noch unzählige Ankündigungen, die wir bislang noch nicht kennen. Träume und Wünsche sind an dieser Stelle immer noch erlaubt. Und ein Wunsch, der sich für mich in diesem Jahr erfüllt, ist Hollow Knight: Silksong!

Worauf freut ihr euch am meisten in diesem Jahr? Was sind eure Wünsche oder was könnt ihr nicht mehr abwarten? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage!

20 Kommentare

  1. Tatsächlich habe ich gerade keinen Plan worauf ich mich freuen soll. Bin aktuell wunschlos glücklich und die Spiele die ich habe boxen mich (auf die eine oder andere Art und Weise) durch einige Monate durch. Natürlich freue mich auch auf Resident Evil 4 Remake, Final Fantasy XVI und Tekken 8, aber den Status Quo können wir gerne eine Weile lang beibehalten.

    Ich würde dieses Jahr aber langsam mal eine PS5 haben wollen. So ganz bin ich mir immer noch nicht schlüssig, ob sich das überhaupt lohnt. Aber ein Hardware Upgrade von der PS4 auf die PS5 wird sicher seine Vorteile bringen. Dann spiele ich halt alte Spiele schneller (und leiser).

  2. Spielerisch bin ich sehr auf Final Fantasy XVI gespannt. wird auf der PS5 sicherlich fantastisch aussehen.

    Für die Switch Sammlung freue ich mich besonders auf die „FINAL FANTASY I-VI PIXEL REMASTER FF35th Anniversary Edition“
    und die "Wonder Boy Anniversary collection CDE" von strictly ltd. games.

  3. Ganz klar, Final Fantasy XVI, also das bleibt bei mir Nummero Uno :D

    Sonst noch FF VII Rebirth, Resi 4, Granblue Fantasy Relink, Stellar Blade, Forspoken, Pragmata, Silent Hill 2 (Was dieses Jahr nichts wird wahrscheinlich) Zelda, Lies of P(bin echt gespannt), Elden Ring Dlc und einige Indies. Das muss auch für dieses Jahr reichen.

    Hogwarts Legacy da warte ich echt lieber ab, das ist echt gefährlich, da kann echt alles kommen. Von bis

    @Vincent Odessa

    Wenn du Herr Basti eine PS5 klärst, dann machst du mir ne 6 klar. xD

  4. Sind viel zu viele gute Spiele aber für die erste Jahreshälfte wird es bei mir wahrscheinlich nur Star Wars Survivor, Resident Evil 4, FFXVI und Diablo 4. Vllt auch Suikoden mal schauen sind viel zu viele JRPGs und möchte da nichts durchrushen nur um das nächste JRPG zu zocken.^^

    Ansonsten hätte ich Lust auf das Fatal Frame im März allerdings hat mir Priesterin des Schwarzen Wassers nicht besonders gefallen aufgrund des Leveldesign und null Horror feeling da ich mit den erste 3 Titeln warm geworden bin auf der PS2 wirkte das hier ziemlich langweilig die Story dagegen interessant.

    Zelda Totk schaue mir noch mal vllt nicht zum Release. Ich weiß das da jetzt einige Inseln schweben aber das reicht mir einfach nicht habe keine Lust die selbe Welt zu erkunden es muss schon bis zu 70% anders aussehen und wie funktioniert dann das Fliegen wird es etwa nervig werden die fliegenden Insel zu erkunden oder allgemein Bestand der große reiz ja eine Gegend zu erreichen mit eigener Kraft und Ausdauer wird das jetzt durch das Fliegen ausgehebelt oder hat der Gleiter auch ne "Ausdauer" Funktion also mir fehlt es an Infos.

  5. Wisst ihr, ich gehe grad zufällig nochmal meine Liste durch und ich hab einfach mal Master Detective Archives Raincode vergessen! Da bin ich seit Ende 2021/Anfang 2022 schon ein riesiger Danganronpa-Fan und dann vergesse ich einfach das nächste Spiel von Kazutaka Kodaka *facepalm*
    Aber ja, Riesenhype, ich hab richtig Bock auf das Spiel! Wäre ideal, wenn das Spiel noch für PS4 erscheinen würde, eine bestmögliche Technik ist mir mittlerweile wichtiger als ein Handheldmodus, aber auch für Switch wird es natürlich ein Pflichtkauf!

    Da ich es auch in einigen anderen Listen gesehen hab: Natürlich steht auch Project Zero 4 auf meiner Einkaufsliste. Vielleicht nicht direkt zu Release, weil Resi 4 hat Vorrang, aber das Ding wird sich geholt. Vermutlich auch als physische Version importiert, dazu ist mir das Spiel einfach zu wichtig, um das NICHT zu machen! Hab richtig Bock drauf!

    Damit ist meine ohnehin schon proppevolle Liste noch weiter angewachsen! Herrlich, das wird ein Jahr!!! <3

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.