Branche News TOP

Die Neuerscheinungen im Januar 2023

Ein Jahreswechsel bedeutet auch immer einen Monatswechsel. Der Januar hat begonnen und einige potenziell hochkarätige Games-Veröffentlichungen stehen bereits vor der Tür.

Mit One Piece Odyssey macht ein neuer One-Piece-Ableger in weniger als zwei Wochen den Anfang. Viele Persona-Fans freuen sich auf die neuen Umsetzungen von Persona 3 Portable und Persona 4 Golden mit deutschen Texten.

Fire Emblem kehrt nach den Warriors-Ablegern mit „Engage“ zum klassischen SRPG zurück und Square Enix versucht uns mit Forspoken zu überzeugen. Zum Abschluss will sich das Dead Space Remake mit The Callisto Protocol messen.

Welches sind eure Must-Haves?

Unsere Auswahl:

Bildmaterial: Persona 4 Golden, Sega, Atlus

26 Kommentare

  1. Also dafür das die Auswahl so übersichtlich scheint wäre bzw. ist für mich der Monat voll.


    Persona wird erstmal aufgeschoben weil ich in dem Franchise eh noch nicht begonnen habe reinzuschnuppern, aber für die gängigen Konsolen schon Pflicht es angenehm irgendwann nachzuholen.


    Forspoken lässt mich durch und durch skeptisch zurück wegen einer Mischung aus Neugierde und einer Ingame Mischung die sich für mich beißt, hat daher keine Priorität und wird erst später mal für 30€ oder so mitgenommen, eine Chance soll es bekommen.


    Dead Space Remake kann auch warten, bin gerade nicht so in Horror Laune , aber da ich keine ideale Vorstellung wegen des Originals habe was man schaffen muss zu transportieren kann man mich da zumindest nicht "enttäuschen", atmosphärisch wird mich das Spiel später sicherlich brechen. xD


    Bei mir geht es vermutlich los mit One Piece Odyssey, da ja 3 Tage vor Release die Demo rauskommt werde ich die anzocken und wenn es was taugt dann kann ich dann direkt den Stand übernehmen und weiter daddeln.


    Sagt es mir jedoch nicht zu wird es hint angestellt und dann bekommt Fire Emblem Engage den Vorzug, denn da habe ich schon viel Bock drauf und habe 10 Tage später dann erstmal 2 Wochen Resturlaub. Je nachdem welches der Spiele ich anfange und fortführe wird das jeweils andere dann weitergespielt, außer One Piece schreckt mich in der Demo etwas ab und wird auf später verschoben.
    An sich spricht es mich schon in einigen Aspekten an, aber ich hätte den Grafikstil von World Seeker klar bevorzugt, das ist viel bunter und kräftiger und fängt den Anime Flair finde ich besser ein als den den man letztendlich gewählt hat, aber das werde ich vermutlich dann später in meinen Eindrücken nochmal erwähnen. :D


    4 Tage nach FE kommt dann allerdings Neptunia Sisters VS. Sisters raus und auch wenn ich hier wohl eine merkliche Minderheit darstelle was überhaupt nur die Erwähnung des Titels angeht, so habe ich mal wieder Lust auf einen "Hauptteil" der Reihe und hoffe das man im Januar ebenfalls ein "größeres" Neptunia Spiel anzukündigen hat.^^



    Ansonsten steht die Wonder Boy Collection noch hoch im Kurs, die meine ich ja auch offiziell für diesen Monat angekündigt ist.

    Hmmm...welche genau meinst du?
    Ich würde jetzt aus dem Stehgreif vermuten für die Switch und wenn sie nicht erst direkt in den letzten beiden Tagen released wurde gibt es die schon ein Weilchen, ich hatte meine für die PS4 schon vor einigen Monaten gepostet gehabt und dächte die wären zeitgleich erschienen. 8|
    Also wenn die für Switch gemeint ist, die ist auf Amazon normal verfügbar gewesen als ich daraufhin eben nachgeschaut habe. :)



    Ich kann nur für mich sprechen, aber das wird ein recht starkes Spielejahr denke ich und es geht auch schon sehr gut los für mich.^^

  2. Fest eingeplant ist nur Forspoken, weil ich immer noch wissen will, wie sie ihre Open World hier umgesetzt haben und sich Fortbewegung und Kampfsystem spielen.


    Fire Emblem Engage und die Persona Switch Releases werden irgendwann später nachgeholt.

  3. Hmmm...welche genau meinst du?

    Wonder Boy Anniversary Collection, zum 35. Jubiläum, welches vor zwei Jahren war :D Mit 6 Wonder Boy Titel, zu welchen es auch verschiedene Versionen gibt, was dann insgesamt irgendwas um die... 21?! oder sowas sind, die drauf sind?! ... Hab auch nochmal geguckt. Kommt am 26.01 und soweit ich sehen konnte für Switch und PS4/PS5.
    Die Collection, die du meinst müsste die kleinere sein, die vor schon einer Weile raus ist. Warum es die gibt, wenn nun noch eine umfangreichere Jubiläums Collection kommt, entzieht sich mir aber auch, abgesehen vom "Marke melken" :D

  4. Ja für mich sind auch einige Titel dabei. :)


    One Piece Odyssey
    Persona 3 Portable
    Forspoken

  5. Da ich am Ende letzten Jahres gut beschäftigt war, muss ja erstmal ne Pause sein, nich? ;)


    Mein nächstes Spiel wird voraussichtlich Zelda Tears of Kingdom sein, abgesehen von noch absichernden Käufen im 3DS/Wii U eShop (VC Titel)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.