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Sonntagsfrage: Eure Tops und Flops aus dem Spielejahr 2022?

Frohes neues Jahr! Das Jahr 2023 ist erst ein paar Stunden alt und dennoch schauen wir heute noch einmal auf die letzten 365 Tage zurück. 2022 war kein einfaches Jahr und hatte viele Krisen, welche teilweise immer noch anhalten. Daher ist es schön, wenn man sich in seiner Freizeit nicht mit diesen Dingen beschäftigen muss, sondern in etwas Schöneres wie zum Beispiel Videospiele eintauchen kann. Vergangenes Jahr sind so einige Spiele erschienen, die sich dafür angeboten haben.

Das Jahr begann unter anderem mit Pokémon-Legenden: Arceus, dem etwas anderen Pokémon-Spiel. Mit der freieren Erkundung, entschlackten Gameplay-Mechaniken und einem anderem Stil hob es sich von der Hauptreihe ab und wurde ein großer Erfolg. Gleiches gilt auch für die neuen Pokémon-Editionen Karmesin und Purpur, welche im Herbst erschienen. Diese mussten sich jedoch mit deutlich mehr Kritik und technischen Problemen auseinandersetzen, welche den Erfolg aber nicht schmälerten.

Ein Frühjahr mit vielen Spielen

Doch schauen wir nochmal auf den Februar 2022, welcher es ganz schön in sich hatte. Mit Horizon Forbidden West und Elden Ring erschienen gleich zwei Open-World-Spiele, für die man viel Zeit einplanen sollte. Wer dann noch die zahlreichen kleineren Spiele im Frühjahr spielen wollte, wie Atelier Sophie 2, Triangle Strategy, Voice of Cards: The Forsaken Maiden, Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin sowie Kirby und das vergessene Land brauchte viel Urlaub. Nur für Babylon’s Fall brauchte man keinen.

Den Sommer hatte Nintendo ein wenig für sich in Anspruch genommen und veröffentlichte neben dem neuen Mario Strikers ein weiteres Fire Emblem Warriors und hatte Xenoblade Chronicles 3 um zwei Monate vorverschoben. Gleichzeitig durften sich Monster-Hunter-Fans über die Erweiterung Sunbreak freuen, während Katzenliebhaber auf vier Pfoten in Stray unterwegs waren. Im Sommer gab es mit Digimon Survive ebenfalls eine Veröffentlichung, mit der im Grunde kaum noch jemand gerechnet hatte. Doch das Spiel erschien und macht sich sogar ganz gut.

Ein Jahr mit schönem Ausklang?

So richtig ruhig ging es denn auch nicht weiter. Immerhin erschien im Spätsommer Soul Hackers 2, Phantasy Star Online 2, Voice of Cards: The Beasts of Burden und Return to Monkey Island. Gerade auf Letzteres haben Fans sehr lange gewartet und können sich mittlerweile auch über eine deutsche Sprachausgabe freuen. Der Oktober entzückte ebenfalls mit gleich zwei JRPG-Neuauflagen, zum einen die Switch-Version von NieR: Automata und die Multi-Version von Persona 5 Royal.

Fehlt im Grunde nur noch das Ende des Jahres, welches ebenfalls nicht von schlechten Eltern war. God of War Ragnarök und Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion gaben dem Jahr noch einmal einen guten Ausklang und positiven letzten Eindruck. Oder wie seht ihr das? Gab es unter diesen zahlreichen Spielen einige Tops? Oder war euch das nicht gut genug und vieles lief doch schief? Verratet es uns gerne in der heutigen Sonntagsfrage!

Was sind eure Tops und Flops aus dem Spielejahr 2022?

Wenn ihr wissen möchtet, welche Spiele das JPGames-Team im vergangenen Jahr gespielt hat, schaut euch gerne unsere „Game of the Year 2022“-Beiträge an!

18 Kommentare

  1. Bestes Spiel war für mich ELDEN RING, obwohl ich anfangs eher skeptisch war bzgl. der open world.


    TOP war für mich persönlich aber v.a. die Entscheidung mir eine Nintendo Switch zu kaufen. Ich hatte die Warterei auf eine PS5 einfach satt und wollte mal was Neues. In ein paar Monaten hat sich die NSW zu meiner derzeitigen Lieblingskonsole gemausert. Seit ich mir Joycons von NYXI drangebaut habe lässt sich das Teil auch im handheldmodus echt komfortabel spielen. Ich hab mit der NSW (Oled-Modell) einfach unglaublich viel Spielspaß.


    Die PS5 habe ich nun seit einigen Wochen (Bundle mit God of War Ragnarök), sie steht aber derzeit eigentlich nur herum. Demon´s Souls zu 3/4 durch (früher schon auf der PS3 gezockt). God of War ist noch ungespielt. Hätte ich auch nie gedacht.


    PS: Wenn ich lese wie oft Xenoblade Chronicles 3 als "top" genannt wird freue ich schon jetzt drauf. Aktuell bin ich aber erst noch bei der Zusatzmission von Teil 1. :)

  2. Hmm.. Meine Top 5


    1. Elden Ring
    Ein Spiel der alten Schule im schönen Gewand.


    2. God of War Ragnarök
    Emotions :)


    3. Horizon The Forbidden West - Ahh so witzig, grade die Open World hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Story kam aber an den ersten nicht heran. Trotzdem liebe ich das Artdesign dieser Welt.


    4. Crises Core FF VII
    I love Zack :D


    5. Xenoblade 3
    Das schwächste der Reihe, aber trotzdem noch ein gutes Rollenspiel.


    6. Chained of Echoes


    Meine Flops


    1. Stranger of Paradise FF
    Hier hört auch meine Fanliebe auf.
    2. Star Ocean 6
    War nicht meins
    3. Valkryrie Elysium
    Auch net meins


    Most Wanted


    FF XVI
    FF VII Part 2
    Stellar Blade
    Lies of P
    Granblue Fantasy Relink
    Bloodborne 2 ;( ;( ;(
    Amored Core 6
    Edit:
    Ach mist Zelda natürlich xD

  3. Tops:

    • Chained Echoes (Mein Game of the Year. Ich glaube ich habe in den unterschiedlichen Foren und Beiträgen schon genug zu diesem Spiel gesagt. Ich hoffe einfach, dass Matthias Linda da nochmal nachlegt und noch einmal so ein geniales Spiel bringt. Hoffentlich bekommt er auch etwas finanzielle Unterstützung, damit er sich ein Team aufbauen kann um das nächste Spiel vielleicht schneller entwickeln zu können oder es mit mehr Inhalt füllen zu können. Obwohl Chained Echoes schon massig Inhalt bietet.)
    • Edge of Eternity (Dieses Spiel hat mir einfach etwas gegeben, auf das ich schon ewig gewartet habe. Und auch wenn das Spiel an sich wohl, objektiv gesehen, eher ein Durchschnittlicher Titel mit vielen Macken ist, hat es bei mir halt genau einen Nerv getroffen und daher wurde es beinahe mein Game of the Year. Nur Chained Echoes hat es dann noch vom Thron gestoßen. Ich hätte gerne gesehen, was bei diesem Spiel mit einem größeren Budget und einem größeren Team möglich gewesen wäre. Denn viele Ideen waren echt cool, aber wurden leider nur angeschnitten oder nicht so gut umgesetzt.)
    • Garden Story (Garden Story habe ich im Gamepass mal angezockt ohne große Erwartungen. Das Spiel hat mich aber am Ende echt begeistert. Das Gameplay ist einfach Spaßig, die Story hat mich zwar eher genervt, aber es ist ein echt gutes Action Adventure, mit kleinen Schwächen aber insgesammt sehr spaßigem und motivierendem Gameplay.)
    • Gamepass (Ich habe mir eine XSX zugelegt mit Gamepass und ich muss sagen, ich liebe den Gamepass. Aber nicht für die AAA Titel, sondern eher für die Indie Titel, die ich sonst vielleicht gar nicht spielen würde. Da sie im Gamepass drin sind und ich sie ohne Extrakosten einfach mal antesten kann, probiere ich da auch mal Indietitel an, die vielleicht erstmal nicht wirklich interessant aussehen. Dabei habe ich aber schon die eine oder andere Perle gefunden.)
    • Akündigungen kommender Spiele (Anfang 2022 gab es kein einziges Spiel auf das ich mich freuen konnte. Anfang 2023 sieht das zum Glück komplett anders aus. Alleine die Ankündigen vom RGG Studio fand ich überragend und ich freue mich richtig auf die ganzen Spiele. Dazu kommen noch einige andere Ankündigungen von interessanten Spielen, auf die ich mich 2023 und darüber hinaus noch freuen kann.)


    Flops:

    • WotLK Reforged (Als ich mit WoW Classic anfing, war der Hauptgrund dafür WotLK nochmal erleben zu können. Mit Vanilla konnte ich nie viel anfangen, TBC war ok aber nur dafür hätte ich nicht wieder angefangen. Aber WotLK war meine geilste Zeit in WoW. Ich hatte so Bock nochmal durch Nordend zu Questen, die Dungeons und Raids zu erleben und mal wieder die Erfolge mit meinem Schurken zu sammeln. Leider musste ich in TBC Classic schon feststellen, dass ich auf dem falschen Server gestartet habe. Auf Hordeseite war die Population nahezu ausgestorben und außerhalb von der Daily HC hat man einfach keine Gruppen bauen können. Selbst nach 4 Stunden spamen im "Suche nach Gruppe" Chat hatte ich in den seltensten Fällen eine Dungeongruppe beisammen. Daher habe ich mich schon während TBC Classic die ganze Zeit auf den RDF (Random Dungeon Finder) gefreut. Damit hätte nach einer Wartezeit zumindest einen Dungeonrun garantiert. Leider hat sich Blizzard aufgrund von fadenscheinigen Argumenten gegen den RDF entschieden und auch einige andere Änderungen an den Dungeons und Raids gemacht, die nicht dem WotLK entsprechen, das ich spielen wollte. Daher habe ich mein Abo gekündigt und spiele lieber auf einem Privatserver als mir diese Frankensteinversion von WotLK anzutun.)
    • Airoheart (Dieses Spiel ist einfach eine Frechheit und hat so eine schlechte Steuerung und ein miserabeles Gamedesign. Da habe ich mich in einem anderen Beitrag hier schon drüber ausgelassen und dieses Spiel ist es eigentlich nicht mal wert, dass ich mich darüber aufrege.)


    • Eastward (Es sieht einfach bildhübsch aus. Am Anfang macht das Spiel auch noch Spaß, ab Kapitel 2 ist es aber komplett vorbei. Da geht das Spiel auf einmal in Trial and Error Passagen über mit extremen Zeitdruck und unfairen Checkpoints. Für Fans von Soulslikes, die gerne sterben und immer wieder die gleichen Dinge wiederholen kann das vielleicht spaßig sein. Mich frustriert das aber nur und ruiniert für mich das komplette Spiel.)
    • Tunic (Über dieses Spiel habe ich so viel gutes gehört. Als ich es angespielt habe, musste ich aber feststellen, dass es einfach nur ein Soulslike in Zelda-ähnlihcem Gewand ist. Und man kann zwar die Schwierigkeit im Gegensatz zu Soulslikes einstellen, aber das ändert nicht, dass das Kampfsystem mit dem herumrollen keinen Spaß macht und es auch keine wirkliche Story oder NPCs oder ähnliches gibt. Es gibt einfach nur Gameplay und das spricht mich nicht an.)
    • Star Ocean The Divine Force (Genau 5 Sekunden habe ich dieses Spiel gespielt. Direkt das erste Tutorial hatte mehrere Zeilen Text in Ameisengröße, die ich von meinem Sofa aus nicht lesen konnte ohne näher an den Fernseher zu gehen. Da man die Schriftgröße nicht ändern kann, hat sich das Spiel an der Stelle dann direkt für mich erledigt.)
  4. @krutoj


    Mitte Dezember 22 gab es ein grosses Update zu Star Ocean: The Divine Force mit vielen wirklich guten Verbesserungen.


    Ich habe auch erst vor ein paar Tagen wieder Star Ocean 6 weitergespielt nach einer langen "Pokémon-Pause", ich hatte zuvor auch grosse Mühe mit der sehr kleinen Schrift, aber das wurde verbessert. Der eingeblendete Text links z.B. nach dem Öffnen einer Truhe bleibt etwas länger on Screen, die Partymitglieder legen nicht länger ihre Accessoires ab, wenn sie kurzzeitig die Party verlassen. Man kann die Map Scannen auch beim Gehen, etc. Also ich habe das Gefühl, für mich zumindest hat sich die Pause durchaus gelohnt. :)

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