Heute Nacht ist das Update 1.1.0 zu Pokémon Karmesin und Purpur erschienen. Die Entschuldigung von Nintendo in den Patch-Notes zur Performance der Spiele wurde von vielen Fans positiv aufgenommen.
Nintendo gelobte außerdem, an diesen Problemen zu arbeiten. Dass man schon mit dem heute veröffentlichten Update die geplanten Verbesserungen vornimmt, das hatten die meisten Fans nicht erwartet. Nach der Installation des Patches berichten Fans jedoch, dass es schon spürbare Verbesserungen gibt.
Auch die Kollegen von GameXplain sind einigermaßen beeindruckt und haben die Eindrücke in einem Video festgehalten. Einige der am schlimmsten performenden Gebiete wie der große See seien jetzt „pretty damn smooth“. Das Vergleichsmaterial zeigt tatsächlich eine stabilere Framerate.
Nach ersten Gehversuchen des Autors kann das aber nur teilweise bestätigt werden. Erwartet nicht zu viel. Die Windmühlen drehen sich mit etwas Abstand immer noch absurd stockend und auch Charaktere bewegen sich schon in kurzer Entfernung in Slow-Motion. Auch die Pop-ins sind kaum reduziert.
Bestenfalls einige der Framerate-Einbrüche sind vielleicht behoben. Die Framerate ist aber weiterhin entfernt davon, stabil zu sein. Die große Euphorie, die GameXplain im Video versprüht, ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache.
Der YouTube-Kanal Open Surprise teilt sie nicht. Auch dort gibt es ein Video, das Spielszenen vor und nach dem Patch gegenüberstellt. Nach wie vor gibt es viele Probleme und es kann wohl (noch) keine Rede davon sein, dass Pokémon Karmesin und Purpur zufriedenstellend laufen.
Das Video von GameXplain:
Das Video von Open Surprise:
Bildmaterial: Pokémon Purpur, Pokémon Karmesin, Nintendo, The Pokémon Company, Game Freak

Ich weiß nicht ob ich die Tests richtig interpretiere, aber kann es sein, dass die Performance schlechter geworden ist?
Das sagt insbesondere das untenstehende Video, das von GameXplain sagt das Gegenteil, ja.
Es wird sicher bald genauere Analysten geben. Ich würde die Einschätzung von GameXplain auch nicht teilen. Die "Verschlechterung" aber eigentlich auch nicht. Ich glaube, der Patch kümmert sich schlicht noch nicht großartig um die Performance. So war es ja auch zu erwarten.
Manche haben hier wohl nen Placebo-Effekt und andere, die sowieso schon im Rant-Modus sind, sehen nun zusätzliche Verschlechterungen. Im Hauptfokus, und das hat man auch an den Patch-Notes erkannt, standen nie Performance-Verbesserungen sondern man wollte einige Bugs und Glitches angehen und wohl Gameplay-Verbesserungen hinzufügen.
Da vermutlich noch ein DLC geplant ist, ist das Spiel noch für die Entwickler qualifiziert, es nicht zu den Akten zu legen. Insofern glaube ich schon, da man die Probleme nun offen angesprochen hat, dass man sich auch noch um die Performance kümmern wird. Wunderwerke sollte man hier nur nicht erwarten, falls jemand glaubt, die zaubern nun magisch nen 60 FPS Patch aus dem Hut.
Ich habe absolut keinen Unterschied bemerkt, die Oberwelt läuft genauso schwach (stört mich hier aber irgendwie nicht) der Rest sieht genauso schick aus (Kämpfe und Raids) und die Menüs sowie das Internet sind auch wie vorher.
Wenn es welche gab waren sie sicher nicht so gravierend, dass man dafür jetzt überall News lesen müsste