Branche News

Medienbericht: Nintendo Switch Pro war geplant, aber diese Pläne wurden verworfen

Die Gerüchte um eine Nintendo Switch Pro sind fast so alt wie die Switch selbst. Die letzten Berichte lassen sich über zwei Jahre zurückverfolgen. Ruhig wurde es kurzzeitig, nachdem Nintendo die Switch Lite und später die Switch OLED vorgestellt hatte.

In den letzten Monaten ist es noch ruhiger geworden. Die Switch geht bald in ihr siebentes Jahr und immer weniger Experten glauben an eine „Zwischengeneration“. Ein technisch nur überschaubar besseres Modell wäre beim gewachsenen Abstand zur Konkurrenz auch kaum relevant.

Nun ist es so, dass sich neue Hardware von langer Hand abzeichnet. Angenommen, es würde eine Switch Pro geben – diverse Studios würden bereits davon wissen. Denn sie müssen die Software dafür entwickeln.

John Linneman von Digital Foundry kennt sich nicht nur mit Technik gut aus, sondern hat auch Kontakte zu diversen Entwicklern. Nach einigen Gesprächen ist er der Ansicht, dass die sagenumwobene „Switch Pro“ zwar tatsächlich mal geplant war, aber Nintendo inzwischen einen „echten Nachfolger“ anstrebt.

„Ich denke, dass intern, soweit ich das aus Gesprächen mit verschiedenen Entwicklern richtig verstanden habe, irgendwann einmal eine Art ‚Switch-Update‘ für die Zwischengeneration geplant war, und das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein“, sagt Linneman.

„Es ist also ziemlich klar, dass das, was sie als Nächstes machen, die eigentliche Hardware der nächsten Generation sein wird. Ich glaube nicht, dass es 2023 sein wird“, so Linneman im hauseigenen Podcast weiter.

Laut Linneman sei man bei Nintendo wahrscheinlich ein bisschen „nervös“. Grund dafür ist ein inzwischen tatsächlich gut erkennbares Muster, nach dem auf eine sehr erfolgreiche Generation ein Flop folgt. Was tatsächlich auf die Switch folgt und wie erfolgreich diese neue Hardware ist – wir werden es abwarten müssen.

via Nintendo Everything, Bildmaterial: Nintendo

5 Kommentare

  1. Im Prinzip sind wir ja bei Abwärtskompabilität und leicht stärkerer Hardware angekommen.
    Ob man das Ding nun PS5 oder PS4 Pro nennt ...
    Und Upgrades wie der New3DS die sich bisserl nach Verarsche angefühlt haben brauche ich auch nicht unbedingt.

    Ich vermute auch Nintendo wird zumindest dieses Mal die Schiene fahren und es wird auch nur eine leistungsfähigere und ev. an anderen Stellen verbesserte Switch. Die Werden jetzt nicht mit ner Headset-Console und Penis-Controller ankommen.

    Prinzipiell finde ich das ok. Die Switch ist ein geiles Konzept und wenn man seine Software mitnehmen kann passt das auch.

  2. Ich denke auch das man vordem Übergang Angst hat aber die OLED hat durchaus gezeigt das Interesse besteht. Das keine Entwickler Bescheid Wissen empfinde ich als normal vllt hat man mit einer Handvoll Entwickler einen Exclusiv Deal geschlossen.

    Grundsätzlich glaube ich an eine Neue Nintendo Konsole die man im Februar präsentieren wird mit Xenoblade X, Zelda ToK und Metroid4 oder das Remaster um das Produkt einzuleiten eine bessere Gelegenheit gibt es nicht.

  3. Dass sich Nintendo Sorgen macht um die nächste Konsole ist verständlich. Ich gehe auch stark davon aus, dass es egal ist, was sie da bringen werden, sie wird nicht an den Erfolg der Switch anknüpfen können. Die Frage ist lediglich, wird es genauso einsacken, wie die Wii U damals oder mehr wie der Gamecube, oder der N64. Es wird einfach ein großer Teil der Zielgruppe wieder wegfallen, so wie es auch bei der Wii U, nach der Wii war.
    Die Frage ist, ob man die anderen Zielgruppen, besonders die, die nun neu dazu kamen aufgrund der starken Spieleauswahl, halten können wird. Da wird einfach das Spielangebot auschlaggebend sein. Eine Abwärtskompatibel halt ich da auch schon mal für sehr wichtig
    Es bleibt jedenfalls weiter spannend. Dass eine "Pro" kommt, damit habe ich eh nicht gerechnet. Das einzige was mich noch wundert ist, dass es bisher keine "TV only Switch" gab als zusätzliches Modell^^

    Denke aber schon, dass die nächste Konsole auch wieder eine weitere Besonderheit bieten wird, ohne das Grundkonzept der Switch über Bord zu werfen. Es wird halt einfach wieder eine neue "Familie", wie beim DS/3DS und der Wii/Wii U. Wobei ich hier eher an DS/3DS denke, die näher beisammen lagen, als die Wii/Wii U, da die Wii U ja schon die Weiterentwicklung der Dual Screen Konzepts und die Vorbereitung auf die Switch war.. Wäre natürlich auch möglich, dass die neue Konsole auch wieder ein experimentelles Vorabprojekt wird, wie die Wii U, für eine größere Vision in die man arbeitet. Aber wenn ich ehrlich bin, traue ich das Furukawa nicht zu. Der wird da keine großen Visionen haben und da das nun die erste Konsole sein wird, die komplett auf seinen Mist gewachsen sein wird... Na mal gucken.
    Persönlich würde ich mir ja eine 3DS Switch wünschen. Schön Dualscreen, von mir aus auch gern mit 3D Effekt, da es ja doch einige gibt, die den vermissen, weiterhin Hybrid und ab dafür. Bei son Konzept könnt man das System auch zusammenklappen ums in die Dock zu packen, so dass der Bildschirm auch schonender behandelt wird..
    Ein Traum wäre ja noch, wenn man die Beiden Teile auch separieren könnte oder wie beim Wii U eben den TV fürn asynchrones Gameplay hinzuschalten könnte. Ich liebe das Dual Screen System. Bei jedem Spiel mit größerer Map vermisse ich es schmerzlich die Karte auf einen zweiten Bildschirm zu haben. Ich wünschte es gäbe ne Möglichkeit die Switch Spiele "aufwärtskompatibel" für Wii U zu machen, wo dann automatisch so Menüs, Karten, Inventar aufm Gamepad landen :D

    Und am Ende wirds eine Switch, wo so kleine Beinchen rausgefahren werden kann, womits einem hinterherdackelt für noch mehr Mobilität :D

  4. Lustig, ich liebe die Gamecube und Wii U. Schade, dass das ihre Flops waren. Aber ich kann es schon nachvollziehen, dass sie Angst haben. Bis jetzt war es auch immer so.

    Das wichtigste ist, dass die neue Konsole Abwärtskompatibel ist. Ehrlich gesagt, wünsche ich mir gar keine neuen Gimmicks, war auch nie Fan vom Gefuchtel.

    Wie weird schon erwähnt hat, wundert es mich, dass es keine stationäre Version gab. So hätte man jeden glücklich gemacht. :) Bin gespannt

  5. Im Prinzip sind wir ja bei Abwärtskompabilität und leicht stärkerer Hardware angekommen.
    Ob man das Ding nun PS5 oder PS4 Pro nennt ...

    Ok dann kann ich ja mein Ratchet Rift Apart morgen mal in meine PS4 Pro stecken und schauen was passiert. :D
    Nein keineswegs ist eine neue Gen Vergleichbar mit einem Mid Gen Upgrade. Eine Switch Pro hätte keinem weitergeholfen außer das Entwickler bei der Vanilla Version noch fauler geworden wären.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.