Wir kennen jetzt genau 18 neue Pokémon der neunten Generation. Falls euch das ein bisschen wenig vorkommt, dann liegt ihr genau richtig. Joe von Serebii hat mal nachgezählt. Kriterium: Pokémon-Spiele, die weltweit gleichzeitig erschienen sind. Stichtag: 50 Tage vor dem Launch.
Bei Pokémon Schwert und Schild kannten wir zu diesem Zeitpunkt 23 neue Pokémon, davon drei neue Regionalformen. Bei Sonne und Mond waren es stolze 56 neue Pokémon, darunter 10 Regionalformen. Und bei Pokémon X und Y waren es immer noch 36 neue Pokémon, darunter sieben der damals neuen Megas.

Mit Pokémon Karmesin und Purpur waren wir 50 Tage vor dem Launch bei 17 neuen Taschenmonstern. Erst letzte Woche zeigte uns The Pokémon Company einen neuen, 15-minütigen Trailer zu den Spielen. Seitdem ist es exakt ein Monsterchen mehr geworden: Farigiraf, zudem „nur“ eine Paldea-Form.
Unter den anderen 17 neuen Pokémon befinden sich die drei Starter Felori, Krokel und Kwaks und die beiden Legendären Pokémon Koraidon und Miraidon, die naturgemäß als Cover-Pokémon kein großes Geheimnis sind. Mit Paldea-Felino gibt es noch eine relativ unaufgeregte Regionalform.
Das ist nicht viel. Und das gefällt mir!
The Pokémon Company geizt in dieser Generation wahrlich mit der Vorstellung neuer Pokémon, dabei ist das natürlich ein elementarer Spielinhalt. Doch nichts ist in der Pokémon-Welt schöner, als ein vollkommen unbekanntes Pokémon zu entdecken. Und zwar eines, das man noch nicht von der Promo-Tour vor dem Launch kennt.
Von mir aus kann The Pokémon Company gerne alle Pokémon für sich behalten. Selbst die Starter. Sie erst mit dem ersten Spielen kennenzulernen, hätte für mich auch großen Reiz. Ein bisschen Generation 1, damals war alles neu.
Heute kommt die Promo-Phase vor der Veröffentlichung natürlich nicht um die Präsentation von aufregenden oder witzigen Pokémon umhin. Das muss man wohl zugestehen und das ist auch okay für mich. Aber manchmal ist weniger mehr! Ich hoffe, The Pokémon Company behält das Tempo bis zum Launch bei und wir lernen nicht mehr so viele neue Pokémon vorab kennen.
Und wenn man sie uns vorstellt, dann gerne weiterhin auf unterschiedliche Weise. Auch das gefällt mir ganz gut. Schligda hat man uns in einer fingierten Präsentation mit wenigen Details erst angeteasert und später konkret vorgestellt. Affiti wurde mit einer Foto-Story in den sozialen Medien eingeführt. Da kann man sich gerne noch mehr einfallen lassen.
Bloß bitte kein 24-Stunden-Standbild mehr.
Bildmaterial: Pokémon Purpur, Pokémon Karmesin, Nintendo, The Pokémon Company, Game Freak
Ich bin da etwas zwiegespalten. An sich ist es mir etwas wenig, was man zu neuen Pokemon zeigt. Aber gleichzeitig verstehe ich auch das Argument und fühl auch so, dass es auch spannend ist die neuen Pokemon erst im Spiel kennenzulernen.
Was mir nur wichtig wäre, direkt im Vorfeld die Pokemon zu zeigen, die Editions-exklusiv sind. Da diese Pokemon nun mal meine Wahl der Edition beeinflussen. Ich will mich nicht für eine Edition entscheiden, nur um dann herauszufinden, dass es die falsche Wahl war, weil Pokemon, die mir wichtig sind, nur in der anderen Edition sind.
Bei den Startern möchte ich auch die Entwicklungen sehen, um mich dann eben entscheiden zu können, was ich nehme. Da will ich am Ende auch nicht enttäuscht werden, weil dann ne später Form total kacke aussieht, wo Plinfa son Beispiel für mich wär, wo die Entwicklungen für mich eine ziemlich Enttäuschung waren^^
Letzten Endes war es bei der ersten Gen auch so, dass man vorher schon einige Pokemon kannste. Sei es die vom Cover oder eben von Werbespots oder die hinten auf der Verpackung drauf sind. Irgendwas muss man immerhin auch zeigen.
Nun wäre es natürlich leichter ein großes Geheimnis um die neuen Pokemon zu machen, da man genug alte hat, mit dem man Werbematerial zusammenstellen könnte. Aber würde das auch die selbe Vorfreude schüren? Ich glaube weniger. Man merkt ja auch... am Meisten wird über ein neues Pokemon Spiel geredet, wenn neue Pokemon gezeigt werden. Bei mir steigt auch die Vorfreude, wenn ich neue sehe. Und ich möchte auch zumindest sehen in welche Richtung die Designs diesmal gehen. Son Reinfall wie Schwarz/Weiß möchte ich eher vermeiden, wo ich die neuen Pokemon größtenteils echt furchtbar-uninteressant fand. Da gab es nur paar wenige, die ich gut oder ok fand. Und ich schätze so eine Gen, wie ich mit schwarz/Weiß, hat jeder mit irgendeiner der vielen Gens inzwischen.
Ein bisschen Absicherung, dass einem die neue Gen gefallen könnte ist da schon nicht schlecht. Enttäuscht werden möchte am Ende immerhin keiner. Je weniger man zeigt, desto größer ist aber die Gefahr, dass man enttäuscht wird.
Finde es aber auch spannend, wie man die PR jedes Mal anders angeht und wirklich viel herumexperimentiert bei den Pokemon Spielen. Ich glaube da ist man sich selbst auch unsicher, wie viel man zeigen soll und wie viel nicht.
Diese ganzen Spielchen, wo man versucht dem Ganzen mehr Authentizität zu verleihen, wie jetzt bei Affiti z.B. gefällt mir auch sehr gut. Da würde ich mir auch mehr in der Richtung wünschen. Da könnte man sich mehr ein Beispiel an Splatoon nehmen, die eben mit diesem "Labor", welche die Verhaltensweise und die Welt näher untersuchen, beworben. Mag das wenn man die Werbung zu Spielen so gestaltet, als wäre die jeweilige Welt ein realer Ort, der erforscht wird. Gerade Pokemon bietet da viele Möglichkeiten. Man könnte da z.B. den Professor der neuen Region eben nutzen und kleine Videos drehen, wie der auf Entdeckungsreise geht und das eine oder andere sieht. Und dann huscht da vielleicht mal nur ein Schatten vorbei, dessen volle Gestalt man erst im Spiel selber sehen wird. Wäre denke ich auch unterhaltsam^^
Aktuell hoffe ich einfach, dass man noch die Entwicklungen der Starter enthüllt. Wenigstens die letzte. Aktuell tendiere ich zum ersten Mal bei Pokemon zum Pflanzen Starter. Wenn die Entwicklung kacke ist, und ich es vorher nicht wusste, wär ich echt genervt vom Spiel und würde mich richtig ärgern xD