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Nintendo-Statement zum Debakel um die Collector’s Edition zu Xenoblade Chronicles 3

Man möchte es gar nicht alles noch einmal wiederholen. Deshalb in aller Kürze: Die „Vorbestellung“ von Xenoblade Chronicles 3 war (auch) in Europa ein einziges Debakel. Es ging nichts. Store down, Nintendo ohne Kommunikation.

Am Freitagmittag dann ging im Nintendo-Store die Collector’s Edition ohne Ankündigung wieder online und wurde verkauft. Die Interessenten-Mail? Schall und Rauch. Wer davon mitbekam, musste seine Kreditkarte dabei haben. Nach einer halben Stunde war die Show vorbei. Die Fans waren bedient.

Eldenring Rectangle

Viele fordern in den sozialen Medien von Nintendo ein Statement und das gibt es tatsächlich auch. Aber nicht ansatzweise so, wie man es sich vorstellen möchte. Es gab bisher keine Nachricht in den sozialen Medien, sondern lediglich einen kleinen Hinweis im Nintendo-Store.

Sie läutet auch das Ende der Vorbestellphase ein. „Die Xenoblade Chronicles 3: Collector’s Edition ist ausverkauft. Wir entschuldigen uns für den Ausfall unserer Website, der die Vorbestellung dieses Produkts erschwert hat“, heißt es am oberen Rand in einer Zeile. Und das war es auch schon!

Die Vorbestellung der Sammleredition verlief zuvor schon in den USA katastrophal. Doch in Europa hatte man daraus offensichtlich nichts gelernt. Trotz dieser Erfahrungen und mehreren Verschiebungen des Verkaufsstarts – das Spiel selbst hatte man zwischenzeitlich aus der Sammleredition gestrichen – war der Verkauf auch hierzulande ein Debakel.

Aber das nächste DLC-Paket sollte problemlos herunterzuladen sein. Es ist seit dieser Woche erhältlich. Wenn ihr den Erweiterungspass besitzt, könnt ihr das Paket 2 beziehen. Paket 2 bietet mit Ino eine neue, „mechanische“ Heldin.

Nach einem weiteren DLC-Paket wollen Nintendo und Monolith Soft irgendwann im neuen Kalenderjahr den vierten DLC und damit auch eine Story-Erweiterung zu Xenoblade Chronicles 3 veröffentlichen.

Bildmaterial: Xenoblade Chronicles 3, Nintendo, Monolith Soft

16 Kommentare

  1. Im Endeffekt sind sie in eine Situation geraten, wo sie egal was hätten schreiben können. Die Leute hätten sich so oder so drüber lustig gemacht. Ist einfach so. Selbst wenn Nintendo nichts dazu gesagt hätte, würden die Leute das nicht kommentarlos hinnehmen können.

  2. Ich find jede CE sollte so nen Zertifikat dabei haben, wo drauf steht wieviele Produziert wurden und welche Nr. man davon hat.


    Bei Zertifikaten wird gerne geflunkert. Man sieht es ja gerne bei Filmen und den abertausenden überteuerten Mediabooks und Steelbooks die in noch einmal gefühlt abertausenden verschiedenen Auflagen erscheinen. Sobald etwas im vierstelligen Bereich produziert wird ist es bereits schwer zurückzuverfolgen. Und die Xenoblade 3 CE wurde wohl letztendlich trotz der Limitierung auch in einer sehr hohen Stückzahl produziert. Ein Zertifikat kann nett sein wenn es wirklich eine Auflage im zweistelligen Bereich ist wo die Produktion zurückverfolgt werden kann. Ein Zertifikat wo man vielleicht Exemplar 5000 oder 7812 ergattert hat, ist dann auch schon nichts besonderes mehr :D

    nintendo sollte keine CE mehr selber verkaufen dürfen sondern nur noch über drittanbieter


    Aber wer würde sie davon abbringen können zu bestimmen, wo sie ihre eigenen Produkte verkaufen dürfen^^?
    Über Drittanbieter würde sich halt auch nichts ändern, da hast du dann wieder die üblichen Amazon-Bots. Sieht man ja aktuell an der Bayonetta 3 Special Edition wieder die komplett vergriffen ist.


    Ja, ne lahme Entschuldigung seitens Nintendo die die potentiellen Käufer hier eher nochmal verhöhnt und es ihnen unter die Nase reibt. Denke, wer sich um ne Reservierung bemüht hat wird vermutlich auch ein Exemplar nun erhalten haben, aber wieso man absichtlich hier wieder verknappt obwohl man noch viel mehr Geld machen könnte, ist mir ein Rätsel. Oder: Es ist halt einfach Nintendo. Und auf dem europäischen Markt kann man sich solche Stunts ja sowieso erlauben. Ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass das nicht anderen Shops von bekannten Herstellern auch schon unzählige male passiert ist, denn genau das ist der Fall, nur, dass das Shopsystem dann den ganzen Tag bei so einem wichtigen Ereignis down war ist kaum zu erklären. Man hat weder für die Idee Werbung gemacht künftig nun solche Editionen exklusiv im Shop anzubieten, noch haben sie allgemein Werbung für ihren Store gemacht.

  3. Ne, als jemand, der sich um eine Reservierung bemüht hatte kann ich sagen, dass man trotzdem keine Chance hatte.. Und Ich war quasi direkt nach Erhalt der Email im Store.. am Besten waren die dran, die die ganze Zeit im Shop campen und sie vor der BenachrichtigungsEmail ergattern konnten.

  4. Aber wer würde sie davon abbringen können zu bestimmen, wo sie ihre eigenen Produkte verkaufen dürfen^^?
    Über Drittanbieter würde sich halt auch nichts ändern, da hast du dann wieder die üblichen Amazon-Bots. Sieht man ja aktuell an der Bayonetta 3 Special Edition wieder die komplett vergriffen ist.

    mag sein aber ändert nix dran das die sogenannten CE von nintendo ehr limited oder special edition nivou haben und keine Collector status in mein augen besitzen

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