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Final Fantasy XVI: Neuer Trailer stimmt uns auf einen weltumspannenden Konflikt ein

Naoki Yoshida hatte uns einen neuen Trailer zu Final Fantasy XVI für Oktober versprochen – und Wort gehalten. Zwischen der Silent Hill Transmission und dem Resident Evil Showcase veröffentlichte man heute das neue Video. Kein schlechter Zeitpunkt für die traditionsreiche Reihe.

Das neue Video zeigt uns ein Valisthea, das im Sterben liegt. Die Kristalle verblassen, was gleichzeitig auch Ursache für die politischen Unruhen zwischen den Königreichen ist. Naoki Yoshida verglich die Mutterkristalle einst mit Ölfeldern unserer Welt.

Kristalle spielen seit jeher eine wichtige Rolle in der Final-Fantasy-Serie. Trotz aller Neuerungen mit den letzten Teilen der Serie wird man offensichtlich wesentliche, traditionsreiche Elemente beibehalten. Die Kristalle in Final Fantasy XVI könnten dafür stellvertretend stehen.

Das Licht der Mutterkristalle ist kaum mehr ein Glimmen. Wer wird ihr verblassendes Licht an sich reißen? Wird sich das Land an einem einzigen Funken entzünden? Ein neuer Schatten erhebt sich und fällt auf die Domini, und malt ihre Schicksale schwarz wie die Nacht.

1.500 Jahre sind seit dem Fall der Ahnen vergangen und seitdem stirbt Valisthea einen langsamen Tod. Der Abend dämmert und die Schatten breiten sich aus. Das Licht der Mütter ist kaum mehr ein Glimmen. Und während die Ränder zerfallen, strömt das Volk zu den Mutterkristallen.

Der neue Trailer stellt uns außerdem die Königreiche aus Valisthea ein wenig ausführlicher vor. Wir wissen schon lange von den sechs großen Reichen der Welt und wir kennen auch schon einige Vertreter der Reiche aus früheren Videos. Diesmal gibt es auch visuell einige neu Einblicke.

Die Domini der Reiche im Mittelpunkt

Was wir auch wissen: Jedes Königreich hat seinen eigenen Dominus. Sie herrschen über mächtige Esper, deren Zerstörungskraft Naoki Yoshida einst mit Atombomben verglichen hatte. In ihren Ländern nehmen sie unterschiedliche Funktionen ein. Mal werden sie gefürchtet, mal verehrt.

Im Konflikt um die Kristalle dürften die Domini eine große Rolle spielen. Wir kennen bereits Phönix als den Esper von Rosaria, dem Königreich der Rosfield-Brüder und von Jill Warrick. Darüber hinaus hielt sich Square Enix mit der Zuordnung der mächtigen Wesen zurück, wenngleich wir auch im letzten Trailer schon einige kennenlernten. Interessant diesmal: der Wandteppich am Ende des Trailers.

Das sagt Naoki Yoshida zum neuen Trailer

„Es freut mich, euch unseren neuesten Trailer „Ambition“ zu präsentieren“, sagt Naoki Yoshida, Produzent von Final Fantasy XVI. „Statt uns wie beim letzten Mal auf das Gameplay zu konzentrieren, wollten wir euch diesmal mehr über die Geschichte und die Charaktere von Final Fantasy XVI zeigen, in deren Mittelpunkt die Domini stehen.“

Domini stehen sich gegenüber.

„Die Entwicklung steuert nun auf das Ende zu und das Team konzentriert sich ganz auf das Debuggen und die letzten Anpassungen“, ergänzt Hiroshi Takai, Director von Final Fantasy XVI. „Jetzt, wo wir langsam das Gesamtbild vor Augen haben, können wir mit Überzeugung sagen, dass das Spiel wirklich etwas Besonderes geworden ist.“

Final Fantasy XVI befindet sich für PlayStation 5 in Entwicklung und soll nach derzeitigem Stand im Sommer 2023 erscheinen. Besucht unser Artikel-Archiv für weitere Details. Ihr erfahrt dort, wie politisch Final Fantasy XVI wird, warum es keine Open-World bietet und wieso man auf ein Befehls-basiertes Kampfsystem verzichtet.

Der englische Trailer:

Der japanische Trailer:

Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

61 Kommentare

  1. Es ist trotzdem natürlich eine etwas andere Erfahrung besonders da man sich auf Clive konzentriert.

    Die starke Fokussierung auf einen Charakter kann aber auch zur Hypothek werden, nämlich dann, wenn er nicht charismatisch/facettenreich genug ist, allein den Löwenanteil der Handlung zu tragen.
    Ein etwas blasser Hauptheld fällt nicht allzu sehr ins Gewicht, wenn es drum herum andere starke Charaktere gibt, die gut in die Handlung eingebunden sind.
    Im Fall von FF16 bedeutet dies, dass Clive auf Gedeih und Verderb eine richtig coole Sau werden muss, sonst könnte die Story leiden.

  2. Ob es "gut" anders ist oder "schlecht" anders wird man dann ja sehen. :D
    Damit geht halt in erster Linie die 1 vs 1 Duelle Thematik mehr auf.

    Und ich hab ja immernoch die Hoffnung das die Eikons auch eine gewisse Art von Bewusstsein haben und er mit ihnen kommunizieren kann. Was auch zu witzigen Dingen führen könnte.

    "Hey ich bin eh gezwungen jetzt bei dir zu sein dann können wir auch miteinander reden" :D
    Und auch wenn der großteil des Cast nicht spielbar ist können sie viel zur Handlung beitragen.

  3. Und ich hab ja immernoch die Hoffnung das die Eikons auch eine gewisse Art von Bewusstsein haben und er mit ihnen kommunizieren kann. Was auch zu witzigen Dingen führen könnte.

    Die Naruto-Theorie :D
    Ich hab auch so leicht die Befürchtung, dass es in diese Richtung geht.

  4. Es wurde doch bereits bestätigt, dass Clive nicht ständig allein unterwegs sein wird und er während der Kämpfe Unterstützung erhält. Eine klassische Party wird es wahrscheinlich zwar nicht geben, wohl aber neben dem Hauptcharakter genügend andere Personen, welche die Story mit tragen werden. Da mache ich mir definitiv keine Sorgen.

  5. Ich hab nochmal die offizielle Website von FF XVI studiert und finde so langsam kann man sich schon was interessantes zusammen basteln (was man vermutlich gar nicht machen sollte, sonst wird man enttäuscht).
    Aber die zugrunde liegende Lore und Welt sind schon echt interessant bzw. sie könnten echt was draus machen. Auch wenn man sich die Charaktere anguckt - es sind ja nun alle Domini enthüllt, zumindest von den 5 bekannten Reichen, die einen haben sollten und eigentlich würde mir die Vorstellung gefallen, dass die Domini sich alle nach und nach als Party zusammenfinden. Aber einige von denen wirken ja schon sehr düster, sodass ich daran nicht so ganz glaube. Wäre aber eigentlich genau das richtige, weil man dann mal eine Party nicht aus den typischen Anime/Jrpg Trope Charakteren hätte, sondern quasi nur ernste, düstere Gestalten, die alle recht taff wirken.
    Vermutlich sollte man sich wirklich noch nicht zu viel ausmalen, was dann vll nicht eintritt, aber ich hoffe schon, dass es über eine Art Gast-Charaktere-System hinaus geht und einige Charaktere dann, bis auf evtl. zeitlich begrenzte Storyabschnitte, dauerhaft dabei sind. So ne Party macht für die Atmosphäre schon viel aus und ich möchte nicht, dass Clive sich überwiegend nur in Monologen mit seinem Hund unterhält.

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