Heute Abend um 21 Uhr holt Ubisoft gewissermaßen die E3 nach, die es gar nicht gab. So zeigt man heute erste Einblicke in Assassin’s Creed Mirage, was schon vorher durchgesickert war. Ebenfalls gesetzt: Mario + Rabbids Sparks of Hope sowie Skull and Bones. Auch bereits erhältliche Spiele sind mit Updates vertreten, dafür gibt es die Pre-Show ab 20:35 Uhr.
Ubisoft Forward: Deutscher Livestream ab 20:35 Uhr (Twitch)
Bildmaterial: Ubisoft
Also red und Hexe hätten die doch nie angekündigt ohne leaks die konnten ja auch gar nix dazu zeigen. Ich denke es war nur Mirage und der history Trailer geplant. Und ohne gameplay war selbst das fragwürdig.
Bin jedenfalls an allen Teilen interessiert.
Ja aber wie du schon sagst JEDES Ubisoft Spiel nutzt diese Formel und gerade dann nutzt sie sich schon schneller ab. Oder soll ich mich in Zukunft entscheiden ob ich AC, Far Cry oder Watch Dogs spiele? Auch macht diese Formel in vielen AC Games schon gar kein Sinn mehr. In Origins hatte man nen Falke der einem eh die ganze Zeit über den Kopf geflogen ist warum den nicht mit einbinden? Valhalla war über weite Flächen einfach nur Flach da hat es oftmals keinen Unterschied ob man auf nen Turm klettert oder am Fuße des Turmes stand. Oder warum nicht einfach ne Mischform nehmen? Automatisches Aufdecken via Erkundung oder eben viel Aufdecken durch Türme klettern. Hier wird man aber aktiv ausgesperrt selbst wenn man sich die Gebiete ohne Turm anschaut bleibt es schwarz selbst wenn man dort Stundenlang rumrennt und jeden Stein umdreht.
Die Kritik an der Ubisoft Formel ist ja nicht erst seit gestern so zumal man hier wie eingangs beschrieben nicht 1 Franchise nach der gleichen Formel bestückt sondern gleich mehrere. Dann sollte Kritik auch durchaus angebracht sein besonders wenn man dann von gefühlt den gleichen Leuten hört das "andere Reihe XY" sich nicht weiter Entwickelt aber diese jedes Jahr jeden AC Titel feiern.....zeugt ein wenig von einer Pseudomoral.
Da hast du recht und dadurch das AC nicht gerade wenig vertreten ist gibt es ein Übersättigungsgefühl, was ich auch absolut nachvollziehen kann
Ich finde aber wie gesagt das diese Mechanik zu diesem Franchise nach wie vor passt und würde es nicht groß anders haben müssen
Natürlich darf man sich weiterentwickeln oder kann sich hier mal kreativer ausprobieren, aber ich finde dennoch das das mit dem Erklettern gerade bei AC als Kritik zu aufgebauscht wird
Das Ubisoft das auf alles andere auch anwendet und es sich so vielleicht etwas zu einfach macht finde ich kritikwürdiger, aber an sich auch nicht so schlimm wie es von vielen gemacht wird
Wie gesagt kreativer darf man da gerne werden, aber es ist trotz allem etwas das sich als Mechanik etablieren konnte
Das ist in meinen Augen ein bisschen vergleichbar wie das größere Titel eine Stealth Komponente haben, sei es Tomb Raider, Last of Us, Elden Ring, Sekiro, Ghost of Tsushima oder eben Assassins Creed die das in der Form für dieses Genre auch irgendwie angefangen haben
Wenn man diese Spiele der Reihe nach wegspielt gibt es auch starke Ermüdungserscheinungen weil alles so wirkt als hätte man es schon gesehen und es bis auf 1-2 Kleinigkeiten kopiert hat oder eben eingebracht hat weil es gängig ist und in anderen großen Titeln sich auch bewährt hat
Auf Dauer nutzt es sich ab und man wird dem ganzen überdrüssig, die Spiele für sich gesehen machen aber anhand dieser Mechanik eigentlich Spaß und fühlen sich nicht Fehl am Platz an, aber ähnlich spielen tut es sich halt trotzdem wenn man all diese Titel mitnimmt
Aber die Spiele dafür jetzt ständig und zu harsch auf solche Punkte zu kritisieren ist für mich genauso ermüdend^^'
Ich kann das nur anhand meines eigenen Konsums für mich messen und ich gebe mir oft nicht mehr als 1 AC in einem Jahr und auch darüber hinaus nur 1-2 weitere Open World Spiele und die sind nicht von Ubisoft (außer es ist doch noch ein weiteres AC), ich habe genug andere Spiele in verschiedenen Genre mit verschiedenen Mechaniken und wenn sich etwas abnutzt wechsle ich Franchise oder Genre und kehre zurück sobald ich von etwas anderem übersättigt bin, aber die Struktur oder bekannten Mechaniken kreide ich da eher nicht an da sie mir Spaß machen und zum jeweiligen Spiel passen
Wenn die Umsetzung solch einer Mechanik mir nicht zusagt, dann kritisiere ich sie natürlich auch bzw. trotzdem und wenn es das allein ist was die Leute wirklich stört dann können sie das auch weiterhin anbringen, ich kann da eh nur versuchen für mich das auszublenden was ich leid bin zu hören
Und selbiges gilt auch andersrum, es gibt natürlich auch Spiele bei denen mir bestimmte Vorgehensweisen und Entscheidungen/Entwicklungen nicht gefallen und ich öfters erwähne und hervorkrame als es mir lieb wäre, den Schuh muss ich mir leider anziehen^^'
Da kommt es auf die Einbindung an, so wie er genutzt wurde war das für mich okay, aber viel mehr hätte ich persönlich mit dieser Spielmechanik oder Möglichkeit nicht machen wollen, das hätte mich bspw. gestört und wäre dann entsprechend von mir kritisiert worden
Andere hätten es vielleicht begrüßt, subjektiv wäre ich keiner davon^^'
Da stimme ich dir allerdings zu 100% zu, das gilt in nahezu allen Spielen, wo mein Charakter bereits gewesen ist darf sich die Karte entsprechend aufdecken und Dinge in unmittelbarer Nähe dürfen optional oder durch gewisse Vorraussetzungen wie Skills, Items etc. offen gelegt und angezeigt werden bzw. dann auf der Karte markiert werden
So etwas in der Art würde ich begrüßen
Da gebe ich dir zum Teil recht und kann mich dieser Kritik zugegeben auch nicht entziehen, es gibt einfach bestimmte Spiele und Franchises wo man persönlich gewohnte Gegebenheiten sehr begrüßt weil sie ein Franchise ausmachen und dann gibt es Spielereihen wo man sich schon bei der direkten Fortsetzung etwas mehr Abwechslung gewünscht hätte
In meinem Fall hätte Breath of the Wild mehr "klassisches" Zeldafeeling bieten sollen (was halt auch vorher berechtigte Kritik an mir miteinschließt mich über dieselben Dinge wieder und wieder zu beklagen bzw. sie anzubringen) und jetzt aktuell Splatoon 3 hätte weniger Splatoon sein können
Zelda ist eine langjährige Marke die mir zu viel verändert hat mit BotW und Splatoon 3 kommt mir aber zu schnell nachgeschossen im Gegensatz zu anderen Nintendomarken und wirkt im ersten Moment halt eher wie ein Update/Aufguss vom Vorgänger wo man sonst bei Nintendo oft genug gehört hat das einige Franchises nicht bestückt werden wenn man keine kreativen/neuen Ideen dafür hat und das beißt sich für mich ähnlich wie meine Aussage für dich vermutlich
Je nachdem was man an einer Reihe schätzt oder nicht und worauf man persönlich wert legt ist und bleibt subjektiv
Bei einem langjährigen Franchise wo sich bestimmte Dinge für mich gut ins Gameplay etc. einfügen möchte ich dann halt je nach Spiel am ehesten eine neue Story, neue Gebiete mit neuen Charakteren, der Rest fügt sich da schon irgendwie ein solange man am Grundkonzept nicht zu viel abändert
Manchen ist ein Setting aber scheißegal, sie wollen lieber einen neuen Gameplaykniff den es so noch nicht gab, der zum experimentieren und rumprobieren einlädt oder eine Vermischung der Genre bzw. Spielmechaniken die es so vielleicht noch nicht gab und gut harmonieren und dem bin ich auch nicht abgeneigt
Nur was für mich persönlich bereits gut funktioniert kann halt optimiert und modernisiert werden, sollte in den Grundfesten aber irgendwo Bestand haben weil ich eine gewisse Vertrautheit schätze (vorausgesetzt es handelt sich um Spielelemente die einem persönlich zugesagt haben natürlich xD)
Mirage werde ich mir wohl nicht kaufen, auch wenn mich AC: Red eher anspricht, werde ich vielleicht auch das nicht kaufen. Die Letzten Ubisoft Spiele haben mich sehr enttäuscht, selbe Erzählstruktur(die ziemlich unterirdisch war) ganz gleich ob AC, FC, WD oder GR. Alles gleicht sich, außer die Settings natürlich. Ubisoft braucht definitiv Autoren, die Kreatives Schreiben auch erfolgreich studiert haben. Ubisoft fehlt es an Kreativität, und das seit Jahren.
Da stimme ich zu, ich finde es zwar nicht unterirdisch und vergleichsweise in mehreren Spielen die ich selbst von ihnen zocke okay, aber man hat auch noch viel Luft nach oben um sowohl Rahmenhandlung als auch Charaktertiefe auszubauen