News

Sonntagsfrage: Holt ihr euch das Remake zu The Last of Us Part I?

Diese Woche starte Geoff Keighley sein Summer Game Fest mit einer eigenen Präsentation, in der er neue „World Premieres“ zeigte und einige Entwickler zu sich holte. Ach ja, und dann war da noch The Rock, der gerne aus Dosen trinkt. Neben dem gewohnten Einheitsbrei gab es dennoch ein paar schöne Ankündigungen, die für Diskussionsstoff sorgen. Darunter fällt unter anderem das Remake zu The Last of Us Part I.

Der erste Teil der erfolgreichen Reihe erschien im Sommer 2013 für PlayStation 3 und erhielt bereits ein Jahr später eine überarbeitete Version für PlayStation 4. Nun erhält der Titel nach acht weiteren Jahren ein „komplettes Remake“, welches am 2. September 2022 für die aktuelle PlayStation-Generation erscheint. Eine PC-Version soll ebenfalls folgen.

Eine Ankündigung, die spaltet

Diese Ankündigung spaltet die Videospielgemeinde ein wenig. Für die einen kommt das Remake ein wenig zu früh, da die alte Version immer noch gut aussieht. Dagegen argumentiert die Gegenseite mit der Tatsache, dass die PS5-Version von Grund auf neu gestaltet wurde. Das sehe man ebenfalls an bereits veröffentlichtem Material. Für viele ist es dennoch Ressourcenverschwendung.

Ob es das Remake gebraucht hätte oder nicht, muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Das machen die Fans mal wieder an der Kasse. Auch wenn es noch keine offiziellen Preisangaben seitens Sony gibt, sollte man vermutlich davon ausgehen, den Vollpreis (70 – 80 Euro) dafür zu zahlen. Daher stellen wir euch am heutigen Sonntag die Frage, ob ihr euch das Remake holt oder nicht?

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 05. Juni

Sonntagsfrage: Was waren eure Highlights aus der letzten State-of-Play-Präsentation?

  • Final Fantasy XVI erscheint Sommer 2023 28.06% (71)
  • Resident Evil 4 erscheint am 24. März 2023 und erhält PSVR-2-Inhalte 15.42% (39)
  • The Callisto Protocol erscheint am 02. Dezember 11.46% (29)
  • Stray erscheint am 19. Juli 9.09% (23)
  • Street Fighter 6 erscheint 2023, neuer Trailer 7.51% (19)
  • Neuankündigung von Eternights, erscheint Anfang 2023 6.32% (16)
  • Ich hatte kein Highlight. 5.53% (14)
  • Tunic erscheint am 27. September für PS4/PS5 4.74% (12)
  • Horizon Call of the Mountain für PSVR 2 3.95% (10)
  • Horizon Forbidden West, Update mit Transmog, neuem Schwierigkeitsgrad und NG+ 2.37% (6)
  • Marvel’s Spider-Man Remastered für PCs 1.98% (5)
  • Resident Evil Village erhält eine Umsetzung für PSVR 2 1.58% (4)
  • Season: A letter to the Future erscheint im Herbst 2022 1.19% (3)
  • The Walking Dead: Saints and Sinners für PSVR 2 0.40% (1)
  • No Man’s Sky für PSVR 2 0.40% (1)
  • Rollerdrome erscheint 16. August 0.00% (0)

253 Stimmen (von 115 Teilnehmenden)

11 Kommentare

  1. Ich brauche es nicht.
    Tatsächlich habe ich nichtmal das Remaster gespielt. Es wurde nur ein mal auf ps3 durchgespielt und das war es auch dann. Soll nichts negatives sein, aber für mich war das eine Erfahrung und beim zweiten Mal würden zu viele Momente einfach nicht mehr zünden. Zumindest befürchte ich es.

  2. Ich werde es mir holen wenn der Preis gesunken ist, da ich es noch nicht besitze es mir aber noch ein stück zu teuer ist. Ansonsten finde ich es vollkommen in Ordnung dass das Remake existiert, es war zwar nicht das dringeste, aber da es genug Leute gibt die sich darauf freuen ist es weit weg davon unnötig zu sein.

    This!
    Für mich wäre das Remake dann aber der erste Durchgang. Aber vielleicht greife ich doch vorher auf das PS4 Remake zurück, das besitze ich schon..

  3. Ich habe den Hype um TLOU nie wirklich verstanden..hab damals den ersten Teil einige Stundem gespielt aber nie reingefunden bzw die Story konnte mich nicht abholen.


    Ein Remake zu einem noch nicht einmal 10 Jahre alten Spiel zu machen finde ich persönlich schon höchst seltsam und überflüssig, zumal es erst ein Remaster gab. Das ist für mich reines Cowmilking, mehr nicht.


    Finde auch wie hier schon gesagt wurde, dass man sich lieber mal um Marken wie Jak&Daxter kümmern sollte...

  4. Ach schön, wenn man hier die ganzen Kommentare liest und merkt man ist in einer Community von Jrpg-Fans :) (Ist ernst gemeint, nicht sarkastisch. Denn die Kommentare sind wohl so ziemlich das genaue Gegenteil was man auf Mainstream Platformen finden würde :D ).


    Ich persönlich hab es auch bisher nicht gespielt und finde das Remake etwas unnötig. Es gibt bereits das PS4 Remaster, was man auch auf Ps5 spielen kann und noch gut genug aussieht.


    Ich hatte mir damals zwar die Ps3 Version geholt, aber eigentlich nur den Onöine Multiplayer Modus mit nem Freund gespielt. Wollte die Story zwar auch ursprünglich mal nachholen, aber wer weiß ob und wann ich mal dazu komme...

  5. Über 60% Leute mit Geschmack! xD


    Habe direkt nach der Ankündigung in den Social Media den Kommentar: "Das überflüssigste Remake aller Zeiten" gelesen, und viel treffender kann man es auch nicht ausdrücken.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.