Bis am 31. März 2022 konnte Sonys PlayStation 5 bereits 19,3 Millionen Mal ausgeliefert werden, das ging aus dem letzten Geschäftsbericht hervor. So ist die heutige Meldung, dass nun die 20 Millionen durchbrochen wurden, nicht wirklich erstaunlich.
Aufhorchen lässt aber eine Aussage gegenüber GamesIndustry.biz. Demnach will Sony die Produktion in diesem Jahr erheblich steigern. Veronica Rogers, SVP, Head of Global Sales and Business Operations bei Sony Interactive Entertainment, führt weiter aus:
Seit der Markteinführung der PS5 haben unsere Teams unermüdlich daran gearbeitet, eine echte Next-Gen-Gaming-Konsole zu entwickeln, die die Welt erobert hat, und wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Fans für ihre Unterstützung bedanken. Ihre Leidenschaft für die Marke PlayStation treibt uns an und inspiriert uns dazu, neue Technologien zu entwickeln, die Zukunft des Gamings zu gestalten und weiterhin den besten Ort zum Spielen zu schaffen.
Das Ziel ist laut Rogers klar: Wer eine PlayStation 5 will, soll auch eine kaufen können. Für das neue und inzwischen laufende Geschäftsjahr plant man 18 Millionen PS5-Konsolen zu produzieren und auszuliefern. Das wäre eine deutliche Steigerung gegenüber den 11,5 Millionen Einheiten aus dem abgelaufenen Jahr. Ob Sony diese Pläne halten kann, bleibt natürlich abzuwarten.
via GamesIndustry.biz, Bildmaterial: Sony
Hoffen wir Sony schafft es, das gesetzte Ziel von 38 Millionen Konsolen bis zum nächsten Fiskaljahr zu erreichen. Umso schneller dies geschieht, so kann man sich von der LastGen lossagen. Erfolg sei den Japanern gegönnt.
Da würde ich zustimmen.
In der News dachte ich jetzt wirklich noch, dass das eine freie Interpretation des Autors ist denn ich lese aus dem Zitat nicht raus, dass man vorhat, die Produktion anzukurbeln. Aber wenn man sich die Originalzitate durchliest, sind das ihre tatsächlichen Worte. Das wäre ne Ansage, wenn 2023 die Konsole so verfügbar wäre, dass jeder eine bekommt der eine haben möchte. Könnte man natürlich auch jetzt haben, wenn man gerne Scalpern das Geld zustecken möchte.
Nun gab es ja von mehreren Quellen kürzlich die Gerüchte über Revisionen zwischen 2023/2024. dies soll für PlayStation als auch Xbox gelten. Ich kann auch weiter geduldig sein um so ein Ärgernisses wie bei der PlayStation 4 zu verhindern wo 1 Jahr nach meinem Kauf die Pro erschienen ist. Unwahrscheinlich wäre es nicht, die aktuellen Konsolen werden im November kommendes Jahres 3 Jahre alt. Wäre nicht unwahrscheinlich, wenn spätestens 2024 dann Revisionen zu den Konsolen erscheinen. Natürlich weiß man nicht, ob die aktuelle Lage die Pläne dazu nicht doch nach hinten geworfen hat.
Definitiv, die sollen endlich zusehn, das der Handel mit der Kiste wieder im halbwegs normalem Rahmen läuft.
Und damit mein ich konkret, das man nich n halbes Jahr und länger warten muss, bis man mit viel Glück und Geduld ne winzige chance auf ne Bestellung erhält, sondern das mal ne Charge so groß ist, das ein Löwenteil der Nachfrage übern Monat verteilt keine Probleme haben wird diese über Amazon und Co kaufen zu können und ggf die Geräte in gut sortierten Electrogerätgeschäften wie Mediamarkt, Saturn, ProMarkt, Gamestop usw auch vorzufinden über diese Zeitspanne, so das sich nicht jeder auf das Onlineangebot stürzt, sondern ein Teil der Käufer sich auch auf die Geschäfte verteilen kann, wers bevorzugt seine Konsole lieber altmodisch zu kaufen, statt sie geliefert zu kriegen.
Will endlkich von der PS4 weg sobald wie möglich.
Hab die Schnauze sowas von voll von Ladezeiten, ewigen Speichelmangel-Abstürzen oder sonstigen Spielabstürzen die von dubiosen Konsolenfehlern verursacht werden, die nie von Sony bis heute je gefixt wurden und ich bins satt, das der beknackte Wireless Controler der Basis-PS4 nicht auf USB-Betriebsmethode umgestellt werden kann, komischerweise geht das nur ab PS4 Pro und als die anderen Performance-Unterschiede die die PS5 mitsich bringt.
Andererseits seh ichs wie Somnium, wenn Sony ohnehin auch an sowas werkelt grade vermutlich, wie der PS5 Pro, um wahrscheinlich so das Ziel zu erreichen, was nur machbar ist, wenn die das Chip/Halbleiter Problem irgendwie lösen und Kosten bei der Produktion sparen können durch Grßenreduktion, Einsparung beim Verbau an Materialien usw , dann harre ich da lieber aus bis zur 5 Pro, um den Fehler mit der Basis 4 nicht zu wiederholen.
Wird man sehen, ob das bewerkstelligt werden kann. Zweifelhaft ist es immer noch. Den einen gelingt es eben eine Konsole zu bekommen, den anderen nicht. Die Verfügbarkeit der Series X jedenfalls hat sich enorm gesteigert, das merke ich im Media Markt, da ich dort fast Stammkunde bin. Wenn ich durch die Regale gehe, sieht man teils bis zu 10 Konsolen hinter dem Panzerglas. Am Ende des Tages ist die PS5 die bessere Konsole und berechtigt so begehrt.
Was ein lossagen der Last Gen angeht, das hat doch bereits stattgefunden. Viele Publisher veröffentlichen ihre Spiele doch nur noch für PS5. Gut Horizon und Gran Turismo mal abgesehen, da wollte man die Wirtschaftlichkeit der Marke hoch halten. Wir sind definitiv in der neuen Current Gen angekommen. Hätte ich stand jetzt keine PS5, würde ich warten und mir alle Titel nur noch für die 5er kaufen.
Mit der Meinung mache ich mich wieder unbeliebt, aber ich sage es dennoch: Alle die keine Konsole bekommen, haben hinterher die Chance die Spiele für wesentlich geringeres Geld einzukaufen. Am Ende sind das die Gewinner. Aber gut, ich hab auch schon andere Meinungen hierzu wahrgenommen.
Für mich hat es sich nie bezahlt gemacht "early adopter" gewesen zu sein. Weder beim Sega Dreamcast noch bei der PSVita die ich beide damals beim Launch in Akihabara geholt habe, viel zu viel Geld bezahlt. Erfahrungsgemäß lohnt es immer einfach alle Kinderkrankheiten entspannt auszusitzen, auf eine verbesserte, günstigere Revision zu warten und die Spiele der ersten und zweiten Welle statt zum Vollpreis dann für'n Apple und Ei mitzunehmen. Wer es nicht abwarten kann, bitte! Mir geht davon keiner ab und lieber spare ich Geld was ich dann lieber für Japanreisen, Familie usw. investiere.
Die meisten Titel erscheinen auch immer noch für PS4. Reicht ja allein mal die Trailer der letzten "State of Play" zu sichten, fast überall steht auch für PS4.
Und meine Güte! Wir sprechen hier von Spielkram, einen reinen Unterhaltungs Luxus. Viele Menschen stecken akkut in der Existenzkrise und müssen sich, angesichts heftiger Inflationsauswüchse und schlecht bezahlten Jobs, wo die Löhne seit Jahren stagnieren, um ihren nackten Lebensunterhalt kümmern und haben vor lauter Teuerungen bei so essenziellen Dingen wie Nahrung, Miete & Rechnungen begleichen überhaupt keine Nerven oder irgend einen Spielraum für solche Albereien. Wer eine PS5 hat soll sich freuen, ich gönne es ihm/ihr. Ich bin bereit weiter zu warten auf bessere, verfügbare Angebote :3