Devolver Digital gab sich in den letzten Jahren immer wieder Branchen-kritisch. Bei Devolver Direct 2021 stellte man den hauseigenen MaxPass+ vor, der als „Monetization as a Service“ gedacht ist. Zuletzt machte man sich über die Vertriebsform von Sonic Origins lustig und warnte Fans, die eigenen Spiele zu kaufen, weil ein Sale vor der Tür stand.
Am Prozedere der Branche muss man trotzdem teilnehmen, benennt die Dinge aber wenigstens beim Namen. Man kündigte den Marketing-Countdown zur Marketing-Show am 9. Juni 2022 an. Dann wird die Devolver Direct 2022 ausgestrahlt. Und 30 Minuten vor der Show soll es mit dem Marketing-Countdown losgehen.
Auf der Grundlage umfangreicher Verbraucherstudien und Fokustests haben die Devolver-Wissenschaftler herausgefunden, dass der Countdown vor einem Showcase der Zeitpunkt ist, an dem die Hoffnungen des Publikums am größten sind – bevor dann die unvermeidliche Enttäuschung einsetzt. Devolver hat sich vorgenommen, dieses ungenutzte Potenzial vor der Show mit dem größten Countdown, den die Branche je gesehen hat, zu nutzen. Aber zu welchem Preis?
„SpielerInnen können zusammen mit den gespannten Massen auf mindestens vier Videospielankündigungen im heiß erwarteten Countdown freuen. Marketing einfach so wichtig“, kommuniziert Devolver Digital. Die „Marketing-Show verspricht mehr, als möglicherweise gehalten werden kann“, heißt es. Am 9. Juni um 23:59 Uhr MESZ könnt ihr auf Twitch live dabei sein.
Mit dabei ist dann auch Goichi „Suda51“ Suda. In welcher Form, ist noch nicht bekannt. Ob wir Hotel Barcelona sehen? Das Horror-Projekt ist bis heute ein Mysterium. Letztes Jahr bat Devolver Digital darum, das Spiel zu pitchen. Suda51 ist mit seinem Studio Grasshopper Manufacture allerdings zwischenzeitlich von NetEase Games gekauft worden.
Bei aller Kritik ist der erst 2009 gegründete Publisher aber spätestens seit November 2021 auch einer der dickeren Fische. Man ging an die Börse und Sony schnappte sich gleich mal 5 Prozent der Aktien.
Der Trailer zur Show
Bildmaterial: Devolver Digital
0 Kommentare