Branche News

Elden Ring knackt Verkaufsmeilenstein in Deutschland, den nur wenige Spiele knacken

Der Branchenverband game e. V. hat die neuen game Sales Awards verliehen und Elden Ring knackt dabei einen ganz besonderen Meilenstein. Elden Ring holte nämlich für kumulierte Verkaufszahlen bis zum zurückliegenden April den game Sales Award Sonderpreis für über 500.000 verkaufte Einheiten in Deutschland.

Der Sonderpreis ist nicht umsonst der „Sonderpreis“, er wird besonders selten verliehen. Mario Party Superstars war der bisher einzige Sonderpreis des Jahres, ist aber auch schon 2021 erschienen. Das Partyspiel holte den Sonderpreis mit kumulierten Zahlen über das Weihnachtsgeschäft schließlich im Februar.

Im letzten Jahr schafften den Sonderpreis in Deutschland nur wenige Spiele, die auch 2021 erschienen sind, darunter der Landwirtschafts-Simulator 22, FIFA 22 und Super Mario 3D World + Bowser’s Fury. Ja, nicht mal Call of Duty: Vanguard, Battlefield 2042 erreichten 2021 diese Marken. Auch Horizon Forbidden West oder Pokémon-Legenden: Arceus blieb es 2022 bislang vorenthalten.

Die 500.000 Einheiten für Elden Ring in Deutschland sind also ein echter Meilenstein. Glückwunsch, Bandai Namco und FromSoftware! „Souls“ ist damit im wahrsten Sinne des Wortes im Mainstream angekommen. Bandai Namco hatte im aktuellen Geschäftsbericht bereits eingeräumt, dass Elden Ring alle internen Erwartungen übertroffen habe.

Im Februar räumten weiterhin LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga und Kirby und das vergessene Land jeweils einen Award ab. Kirby blickt auf 100.000 verkaufte Einheiten zurück, während sich LEGO Star Wars schon jetzt über 200.000 Mal verkaufen konnte.

Die Daten basieren auf Erhebungen des Marktforschers GfK. Im Gegensatz zu den wöchentlichen Verkaufscharts von GfK beinhalten die Erhebungen für den game Sales Award auch gemeldete Digitalverkäufe durch die Publisher.

Bildmaterial: Elden Ring, Bandai Namco, FromSoftware

1 Kommentar

  1. Echt krass! Gratulation an From Software, das ist echt fett! Klasse die Entwicklung der Marke von damals Demon's Souls zu heute verfolgen zu dürfen un zusehen wie diese so eigensinnige und doch grenzgeniale Idee immer mehr Fans gefunden hat.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.