Die Geschichte der Ys-Reihe geht wie jene von Dragon Quest, Final Fantasy und Shin Megami Tensei bis in die 80er-Jahre zurück. Damit reiht sich das Nihon-Falcom-Franchise in die Liste der großen JRPG-Urgesteine ein.
Die Serie zählt bis heute insgesamt zehn Einträge in der Hauptreihe, außerdem zahlreiche Remakes bzw. Remaster, die nach und nach für modernere Systeme veröffentlicht wurden.
Den neuesten Ableger bekommt man jetzt mit dem ursprünglich 2005 für PlayStation 2 veröffentlichten Ys VI: The Ark of Napishtim. Nach einer PSP-Version 2006 und einer Steam-Version 2015 folgt bald die angekündigte mobile Version für iOS- und Androidgeräte.
Das Spiel wird den Namen Ys VI Mobile bekommen und zusätzlich zum klassischen Ys-Spielerlebnis diverse neue Online-Multiplayer-Features wie gemeinsames Raiden oder Bosskämpfe erhalten, es kann aber auch einfach gemeinsam gefarmt werden.
Natürlich wird wieder als Adol Christin gespielt, zu ihm gesellen sich noch einige zusätzliche Charaktere aus dem Ys-Universum, die mit fünf Haupt- und neun Nebenklassen daherkommen. Zusätzlich soll das Spiel romantische Optionen bis hin zur Ingame-Hochzeit bieten. Selbstverständlich dürfen in einem MMORPG auch Pets nicht fehlen.
Die offene Beta startet am 6. Mai, allerdings nur in Südostasien. Ob es jemals eine westliche Veröffentlichung geben wird, steht noch in den Sternen. Zur kommenden Beta gibt es einen neuen Pre-Registration-Trailer:
via IGN, Bildmaterial: Ys VI: The Ark of Napishtim (Steam-Version), Restar Games, Falcom, XSEED, Marvelous / Manhattan People
Traurig dass das die Leute immernoch nicht checken denn eigendlich liest man den Satz immer und immer wieder "mimimimi sollen mal lieber xy auf xy bringen statt so nem Mobile Mist"
Die Leute werden es wohl nie raffen das nen Hauptteam i.d.R nichts mit nem Team für Handytitel zu tun hat.
Also auf dem Steam Deck ist es sogar jetzt schon mobil spielbar.. und wenn ich meines endlich in den Händen halten kann, werde ich es evtl sogar mal beenden
Das gilt übrigens für sowohl die native Steam Fassung wie auch die PS2 Image.
Finde sowas auch grundsätzlich gut, egal auf welcher Plattform. Handyspiele sind halt nicht für jeden. Dennoch freut es mich, wenn die Werbetrommel für gute Marken gerührt wird und man so nochmal neue Spieler dazu holen kann.
ich habe mit solchen Spielen große Probleme. Diese Art spiele haben nur den Nutzen Geld und sobald es sich nicht mehr lohnt werden die abgeschaltet. Daran merkt man selbst für die Entwickler sind diese Spiele wertlos. Die Fans zocken es und geben Geld aus und das Spiel ist dann plötzlich abgeschaltet.
Als unwissender würde mich das Abschrecken und hätte auch kein Vertrauen mehr zu Videospielen.
Keine Ahnung ob ich es zu düster sehe aber es hat mich schon immer geärgert wenn tolle Spiele für mobil angekündigt werden. Besser Zeit und Geld in was ordentliches investieren. Ich kann den japanischen Markt eh nicht mehr verstehen. Was finden die so gut an solchen Spielen