News PC PS4 PS5

Final Fantasy VII Remake: Design-Schwierigkeiten, die ein cooler Bossgegner mit sich bringt

Square Enix überbrückt die Zeit bis zur Fortsetzung von Final Fantasy VII Remake auf dem japanischen Twitter-Account mit schönen Artworks und interessanter Trivia. Diesmal geht es um einen der Bossgegner im Spiel.

Leichte Spoiler also, das versteht sich. Aber wenn ihr schon hier seid, dann kennt ihr ihn vermutlich auch. Immerhin ist Final Fantasy VII Remake bereits seit gut zwei Jahren erhältlich. Die Rede ist von Eligor!

Eligor gab es übrigens schon im Original, wo ihr ihn (seltener) auch auf dem Eisenbahnfriedhof antreffen konntet. Ein wenig prägnanter ist aber sein imposanter Auftritt im Remake.

Square Enix erklärt im Tweet, dass es sich um eine Art Streitwagen handelt. Eligor schwebt allerdings immer ein wenig in der Luft. Sein einzigartiges Design hätte dazu geführt, dass das Team erstmal herausfinden musste, wie man ihn am besten animieren kann.

Auch im Final Fantasy VII Remake Material Ultimania* kommen diese Probleme zur Sprache. Ein cooler Bossgegner ist wohl nicht gleichzeitig auch der Traum von 3D-Artists und Battle-Designern. „Es sieht aus wie ein Streitwagen, nur dass die hintere Hälfte des Pferdekörpers die Kutsche bildet, und selbst wenn sie auf dem Boden steht, schwebt sie noch ein wenig“, erklärt Lead Battle Designer Kosuke Sakane.

„Wir hatten Schwierigkeiten, bis wir herausfanden, wie es sich mit einer so einzigartigen Körperstruktur überhaupt bewegen, geschweige denn angreifen kann“, so Sakane weiter.

Die Artworks zeigen auch einen Größenvergleich zwischen Cloud und Eligor, aber den kennt ihr wohl, wenn ihr das Spiel gespielt habt. Außerdem sind die Einzelteile des Gegners im Detail beschrieben. Dem Verbindungsstück zwischen Pferdehüfte und Streitwagen kommt besondere Aufmerksamkeit zu.

Lust auf noch mehr Artworks und Trivia? Bisher behandelte Square Enix unter anderem die Toiletten im Shinra-Hauptquartier, den Geschmack von Chocobo-Popcorn und die Kosten eines Tickets für LOVELESS. Auch einem legendären Boss widmete man sich schon, ebenso wie Tifa und ihrer Shorts. Zuletzt gab es einen Blick auf die Mako-Versorgung in entlegenen Gebieten und auf den Materia-Shop in Wallmarkt.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

11 Kommentare

  1. Finde solche Sachen schon interessant aber Infos zu Teil 2 wären auch nett. War mit dem Remake so mittel zufrieden aber kann mir vorstellen das Teil 2 vieles besser machen wird. Wann immer es auch erscheint.

  2. Sie werden handfeste Infos zum Spiel bringen, sobald sie können, so einfach ist das. Ansonsten gibt es halt unnützes Hintergrundwissen für jeden, der interessiert ist.


    Tatsächlich habe ich es so lieber, als wenn täglich neue Screenshots, Videos oder ähnliches zu einem neuen Spiel gezeigt werden, sodass sich das Ganze am Ende wieder abnutzt. Oder noch schlimmer: Die Erwartungen einiger steigen durch solch ein Prozedere wieder in endlose Höhen, sodass sie letztlich maßlos enttäuscht sind, wenn das Game da ist.


    Nicht falsch verstehen, ich würde mich selbstverständlich ebenso über Neuigkeiten freuen, nur sollen sie sich eben Zeit lassen und es kommt, wenn es soweit ist. Diejenigen, die jetzt jedoch danach schreien, suchen doch nur wieder einen Grund zum nörgeln, nicht wahr? :D

  3. Square enix hat Probleme mit etwas, was Capcom schon 2005 in DMC3 geschafft hat. Irgendwie sagt das so einiges.

  4. Ist schon extrem viel Trivia, die SE derzeit unters Volk bringt. Und so ansehnlich die einzelnen Artworks auch sein mögen, es fühlt sich alles sehr nach Ersatz an, weil man augenscheinlich bezüglich FF7R2 weder heute noch morgen was wirklich Bahnbrechendes zu vermelden hat, aber irgendwie das 25jährige Jubiläum des Originalspiels füllen muss.
    Die Kampagne hat, allen interessanten Hintergrundinfos zum Trotz, das Flair eines vergeigten Kindergeburtstages, sorry.

    nun, besser als nichts und ewig Lange kein Mucks von sich geben.


    Natürlich sähe ich jetzt lieber Bilder oder gar mal ein ersten Trailer zu FFVIIR-2, als diese Make of-Artikel, aber waschechte FF7 Fans verschlingen auch solche Artikel ohne zu meckern :D

  5. waschechte FF7 Fans verschlingen auch solche Artikel ohne zu meckern :D

    Das kann natürlich sein - zu denen zählte ich aber noch nie so richtig, weil FF7 für mich (innerhalb und außerhalb der FF-Reihe) nie den Status hatte, den es für viele andere besitzt. :D
    Deshalb habe ich das ausladende Melken dieses Teils (welches sich inzwischen auch beim Remake fortzusetzen scheint) nie ganz nachvollziehen können und ab einem gewissen Punkt als Überpräsenz empfunden. Es waren zu Spitzenzeiten nicht allein die Fans, welche FF auf Teil 7 reduzierten sondern SE hat das in gewissem Maße selbst heraufbeschworen.
    Für mich war FF7 immer nur ein gutes RPG unter vielen - nicht mehr aber auch nicht weniger.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.