News

Kingdom Hearts IV: Fans lösen absurdes Rätsel und finden die geheime Botschaft

Beim Kingdom Hearts 20th Anniversary Event in Japan wurde vor einigen Tagen nicht nur Kingdom Hearts IV angekündigt. Es gab auch eine Sora-Statue, der eine relativ belanglose Nachricht umgehangen war, auf die zwischen dem Text auch ein kryptisches „X“ gedruckt war.

Nomura räumte in dieser Woche in einem Interview ein, dass es sich um eine „versteckte Botschaft“ handeln würde und das „X“ ist der Hinweis dazu. Viele Fans, die das Event besucht haben, hätten das erkannt, aber niemand hätte die Antwort bisher gefunden.

Das änderte sich in der vergangenen Nacht. Fans haben die geheime Botschaft entschlüsselt. Zunächst musste man die Nachricht bis zum „X“ in Hiragana schreiben. Der Rest ist absurd kompliziert und es ist kaum zu fassen, dass jemand das herausgefunden hat. Bei KH13.com findet ihr die Herangehensweise, nachfolgend nur noch die Lösung. Man muss das „X“ über den Hiragana-Text legen und bekommt dann folgende Zeile:

Be aware – the real identity of the voice is Sigurd.

Es handelt sich um den Synchronsprecher des Ankündigungstrailers, der auch den Trailer zu Missing-Link eingesprochen hatte. Nomura hatte in dieser Woche schon erklärt, dass dieser Erzähler eine wichtige Rolle spielen würde und bereits in der Serie vorkam.

„Diese Figur ist in der gesamten Serie präsent, aber es ist das erste Mal, dass sie synchronisiert wird“, sagt Nomura der Famitsu. Es ist also Sigurd. Aber wer ist Sigurd? Ein Charakter, der im Epilog von Kingdom Hearts Union χ eingeführt wurde. Welche Bedeutung das letztlich für Kingdom Hearts IV hat, wissen wir heute trotzdem nicht.

Soll am Ende noch besser aussehen

Kingdom Hearts IV schlägt die „The Lost Master Arc“ auf. Die „Dark Seeker“-Saga endete in Kingdom Hearts III. Während Sora sich von Strelitzia im Ankündigungstrailer die neue Welt zeigen lässt und wenig später in einen Kampf verwickelt wird, suchen Donald und Goofy nach Sora.

Der letzte Woche veröffentlichte Trailer wurde mit der Unreal Engine 4 erstellt. Derzeit testet das Entwicklerteam die Unreal Engine 5, heißt es. „Das komplette Spiel wird mit der Unreal Engine 5 entwickelt und die Qualität der Beleuchtung und der Details wird noch einige Stufen höher sein“, heißt es in der Famitsu.

Bildmaterial: Kingdom Hearts IV, Square Enix