Branche News

PlatinumGames: Von Bayonetta und Sol Cresta zu „notwendigen“ Live-Service-Games

Bayonetta 3 für Nintendo, Babylon’s Fall für Square Enix. Auch aktuell hat PlatinumGames alle Hände voll zu tun mit Auftragsarbeiten für populäre Publisher. Doch schon seit Jahren versucht der japanische Entwickler, endlich auf eigenen Beinen zu stehen.

Sol Cresta ist ein Anfang und der neue Präsident Atsushi Inaba gab nun in der Famitsu (via VGC) einen Ausblick darauf, wie es weitergehen könnte. Inaba sagt der Firma einen stärkeren Fokus auf Live-Service-Games voraus. Er würde es begrüßen, wenn die Firma mehr Spiele erstellen könnte, „die über einen längeren Zeitraum gespielt und geliebt“ würden.

Als Gegenbeispiel führt er „one-off“, aber „well-designed“ Titel wie Bayonetta an. Das immer noch nicht enthüllte Project G.G. könnte wohl bereits in diese „neue“ Kerbe schlagen. Inaba nennt es als Beispiel von Spielen, die „anders sind als die Vergangenheit“.

Man befinde sich mit Project G.G. immer noch in einer Phase des Ausprobierens verschiedener Dinge, deshalb könne Inaba noch nicht viel sagen. „Aber wenn es um zukünftige Spieleproduktion geht, möchten wir uns darauf konzentrieren, Spiele zu entwickeln, die sich von denen der Vergangenheit unterscheiden“, so Inaba.

„Ich möchte mich darauf konzentrieren, Spiele zu entwickeln, die man über eine längere Zeit genießen und lieben kann“, sagt Inaba weiter. Kein Zweifel: Live-Service-Games sind beliebt und man kann mit ihnen gutes Geld verdienen. Sony hat seine Gründe für die Übernahme von Bungie.

Inaba würde dies im Hinblick auf „Marktveränderungen in den nächsten fünf Jahren“ auch für „absolut notwendig“ halten. „Es tut mir leid, dass ich so vage bin, aber ich denke, das ist alles, was ich Ihnen im Moment sagen kann.“

Bildmaterial: Bayonetta 2, Nintendo, PlatinumGames

25 Kommentare

  1. Vllt hoffen die eins von Sonys Projekten abzugreifen. Jedenfalls legt Kamiya weiter nach und gibt nicht auf.


    https://jp.ign.com/bayonetta-3/57612/interview/3scalebound


    Recently, there have been major movements in the market such as Microsoft's acquisition of Activision Blizzard, but it is at this timing that the collaboration title "Scalebound" with Microsoft, which had been discontinued before, will be re-challenged and self-published. Do you think that it will be revived as?


    Inaba: Kamiya says he wants to do "Scalebound" all the time. Kamiya and I really want to do it, not a beautiful feeling like "If I have a chance someday". So I want to talk with Microsoft properly.


    Er möchte unbedingt das Projekt Scalebound wieder aufnehmen. Wahrscheinlich sogar als Game as a Service Projekt aber der Typ hatte damals ordentlich verkackt und öffentlich Ansagen an Phil Spencer rausgehauen warum sollte man damit noch zusammenarbeiten? Mittlerweile mache ich mir Sorgen um Bayonetta 3 ob es auch wirklich die Qualität der Vorgänger erreichen kann.

  2. Ich konnte Platinum Games eh nie viel abgewinnen von daher fällt es mir leichter bye bye zum sagen, schreiben usw.

    Aber, aber... Nier Automata! ;( (ok, es ist auch nur so genial, weil sie sich halt mit Yoko Taro zusammen getan haben)
    Sie bräuchten eh dringend jemanden, der ihnen die Story/ Charaktere schreibt.


    Ich sehe sie mit dem ganzen Live-Service-Games Quatsch auch eher auf einem absteigenden Ast. Obwohl ich natürlich nachvollziehen kann, dass man diese hauptsächlich zur Finanzierung der Unabhänigkeit/ des Studios braucht.
    Aber kann man da nicht einfach ein gutes Spiel machen, möglichst eine gute Single-Player-Erfahrung, oder ist das heute einfach zu oldschool?
    Bitte kein NFT!
    Die erfahren ja derzeit (zum Glück) heftigen Gegenwind und verschwinden hoffentlich bald wieder...

  3. Aber, aber... Nier Automata! ;( (ok, es ist auch nur so genial, weil sie sich halt mit Yoko Taro zusammen getan haben)Sie bräuchten eh dringend jemanden, der ihnen die Story/ Charaktere schreibt.

    Ich mag NieR: Automata nicht. Habs sogar damals aif Ebay Kleinanzeigen wieder verkauft. Seinen Vorgänger mochte ich aber. :thumbup:

  4. Nier Automata, bestes Platinum Spiel ever!


    Hättest halt mal die Automatik-Chips fürs Shmup genutzt. :P

  5. Nier Automata, bestes Platinum Spiel ever!


    Hättest halt mal die Automatik-Chips fürs Shmup genutzt. :P

    Glaub mir, mein Problem war nicht Shmup part, sondern das Hacking dingsbumsda, und anderes. Aber lest euch einfach meine Beiträge im Nier Automata Thread. :thumbup:

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.