Branche News

PlatinumGames: Von Bayonetta und Sol Cresta zu „notwendigen“ Live-Service-Games

Bayonetta 3 für Nintendo, Babylon’s Fall für Square Enix. Auch aktuell hat PlatinumGames alle Hände voll zu tun mit Auftragsarbeiten für populäre Publisher. Doch schon seit Jahren versucht der japanische Entwickler, endlich auf eigenen Beinen zu stehen.

Sol Cresta ist ein Anfang und der neue Präsident Atsushi Inaba gab nun in der Famitsu (via VGC) einen Ausblick darauf, wie es weitergehen könnte. Inaba sagt der Firma einen stärkeren Fokus auf Live-Service-Games voraus. Er würde es begrüßen, wenn die Firma mehr Spiele erstellen könnte, „die über einen längeren Zeitraum gespielt und geliebt“ würden.

Als Gegenbeispiel führt er „one-off“, aber „well-designed“ Titel wie Bayonetta an. Das immer noch nicht enthüllte Project G.G. könnte wohl bereits in diese „neue“ Kerbe schlagen. Inaba nennt es als Beispiel von Spielen, die „anders sind als die Vergangenheit“.

Man befinde sich mit Project G.G. immer noch in einer Phase des Ausprobierens verschiedener Dinge, deshalb könne Inaba noch nicht viel sagen. „Aber wenn es um zukünftige Spieleproduktion geht, möchten wir uns darauf konzentrieren, Spiele zu entwickeln, die sich von denen der Vergangenheit unterscheiden“, so Inaba.

„Ich möchte mich darauf konzentrieren, Spiele zu entwickeln, die man über eine längere Zeit genießen und lieben kann“, sagt Inaba weiter. Kein Zweifel: Live-Service-Games sind beliebt und man kann mit ihnen gutes Geld verdienen. Sony hat seine Gründe für die Übernahme von Bungie.

Inaba würde dies im Hinblick auf „Marktveränderungen in den nächsten fünf Jahren“ auch für „absolut notwendig“ halten. „Es tut mir leid, dass ich so vage bin, aber ich denke, das ist alles, was ich Ihnen im Moment sagen kann.“

Bildmaterial: Bayonetta 2, Nintendo, PlatinumGames

17 Kommentare

  1. Inwieweit Tencent da förderlich und hinderlich für ist, wird man abwarten müssen.

    Das ja das Witzige. Alle bashen immer auf Tencent ein aber die Wahrheit ist... die machen nichts xD Letzten Endes wollen die nur Geld mit abkassieren und wahrscheinlich einfach ein wenig raus aus dem chinesischen Diktaturkorsett und sich daher globaler aufstellen für mehr Gewinne. Sie kaufen sich zwar überall ein aber eben nur, um da mit dran zu verdienen und nicht um da aktiv einzugreifen. Deswegen habe ich allgemein noch nie verstanden, warum die immer als "Untergangssymbol" behandelt werden :D Ich bin mir auch sehr sicher, dass das so bleiben wird. Wenns mit ner Firma, in die sie investieren Berg ab geht... Dann würde es wohl eher zum Thema werden.
    Platinum Games wird hier wohl wirklich nur eine Chance sehen, sich finanziell zu stärken. Oder sie sind einfach selber auch Fans von solcher Art Spielen. Der Punkt wird auch gern vergessen. Das System liegt immerhin nicht so im Trend, weils alle verabscheuen^^ Sol Cresta war ja letzten Endes auch ein Herzensprojekt. Ich glaube kaum, dass die damit so viel Geld verdienen. Bisher hatte ich auch allgemein den Eindruck, dass die stark auf Spiele fokussiert sind, die sie selber auch mögen. Obs stimmt, weiß ich nicht, ich hoffe es jedenfalls für Platinum Games^^

  2. Ich konnte Platinum Games eh nie viel abgewinnen von daher fällt es mir leichter bye bye zum sagen, schreiben usw.

    Mit Game as a Serivce hab ich nie gute Erfahrungen gemacht, deshalb bleibe ich auch Games wie Babylon's Fall Fern, das was ich gespielt habe fand ich eh eher langweilig.

  3. Ich konnte Platinum Games eh nie viel abgewinnen von daher fällt es mir leichter bye bye zum sagen, schreiben usw.

    Aber, aber... Nier Automata! ;( (ok, es ist auch nur so genial, weil sie sich halt mit Yoko Taro zusammen getan haben)
    Sie bräuchten eh dringend jemanden, der ihnen die Story/ Charaktere schreibt.

    Ich sehe sie mit dem ganzen Live-Service-Games Quatsch auch eher auf einem absteigenden Ast. Obwohl ich natürlich nachvollziehen kann, dass man diese hauptsächlich zur Finanzierung der Unabhänigkeit/ des Studios braucht.
    Aber kann man da nicht einfach ein gutes Spiel machen, möglichst eine gute Single-Player-Erfahrung, oder ist das heute einfach zu oldschool?
    Bitte kein NFT!
    Die erfahren ja derzeit (zum Glück) heftigen Gegenwind und verschwinden hoffentlich bald wieder...

  4. Aber, aber... Nier Automata! ;( (ok, es ist auch nur so genial, weil sie sich halt mit Yoko Taro zusammen getan haben)Sie bräuchten eh dringend jemanden, der ihnen die Story/ Charaktere schreibt.

    Ich mag NieR: Automata nicht. Habs sogar damals aif Ebay Kleinanzeigen wieder verkauft. Seinen Vorgänger mochte ich aber. :thumbup:

  5. Nier Automata, bestes Platinum Spiel ever!

    Hättest halt mal die Automatik-Chips fürs Shmup genutzt. :P

    Glaub mir, mein Problem war nicht Shmup part, sondern das Hacking dingsbumsda, und anderes. Aber lest euch einfach meine Beiträge im Nier Automata Thread. :thumbup:

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.