Square Enix hat in einem Blogbeitrag einen Ausblick auf das Jahr 2022 gegeben. „Wir sagen euch, worauf ihr euch 2022 freuen könnt“, heißt es da. Viele von euch dürften sich auf Final Fantasy XVI freuen, aber das wohl am sehnlichsten erwartete Game spielt in dieser Aufzählung keine Rolle.
Das sollte aber weder verwundern, noch verunsichern. Square Enix hat noch keinen Veröffentlichungstermin bekannt gegeben und während viele wegen Naoki Yoshidas Äußerungen durchaus auf eine Veröffentlichung 2022 hoffen, möchte sich Square Enix wohl kaum wegen so einem lapidaren Blogbeitrag darauf festnageln lassen.
Stattdessen präsentiert man Spiele wie Babylon’s Fall, Chocobo GP und Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin, die allesamt einen Termin haben, der nur noch wenige Wochen in der Zukunft liegt. Auch Forspoken spielt hier natürlich eine Rolle.
Durchaus traut man sich aber, auch Spiele zu nennen, die noch keinen Termin haben. Outriders Worldslayer Expansion wird ebenso genannt wie Star Ocean: The Divine Force. Zu diesem neuen Spiel haben wir bislang sehr wenig erfahren, doch die Veröffentlichung ist für 2022 versprochen. Und anders als bei Final Fantasy XVI scheint man sich da auch sehr sicher: „Auf jeden Fall“ soll das neue Star Ocean in diesem Jahr erscheinen.
Naoki Yoshida äußerte sich zuletzt zuversichtlich
Erst zum Jahreswechsel hatte der Producer einen unüblich ausführlichen Einblick hinter die Kulissen gegeben und dabei eingestanden, dass die Entwicklung von Final Fantasy XVI etwa ein halbes Jahr zurückgeworfen wurde. In seiner Neujahrsbotschaft gab er sich aber zuversichtlich.
„Wir haben [trotz Corona] endlich einen Punkt erreicht, an dem wir die Entwicklung einen Gang hochschalten können, um auf die Veröffentlichung des Spiels hinzuarbeiten“, so Yoshida. Der Producer stellte neue Informationen zum Spiel für das Frühjahr in Aussicht.
Final Fantasy XVI erzählt die Geschichte der Rosfield-Brüder und von Jill Warrick. Clive und Joshua sind die erst- und zweitgeborenen Söhne des Erzherzogs von Rosaria. Jill hingegen gehört eigentlich nicht zur Familie Rosfield.
via Square Enix, Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix
Dark, i know. Aber manchmal muss man auch Luft lassen, danach ist alles wieder gut Komme ich so rüber, als wäre ich genervt?
Joaaaa hehehihihoho XD
Konterknuddel an dich zurück
Ne, habs nur erwähnen wollen das ist alles. Ich habe mich in dem Bereich schon seit paar Jährchen, nicht mehr aufgeregt weil ich einfach gemerkt habe, das dadurch ein Game auf dem man wartet trotzdem nicht früher kommt.
Sollte es wirklich erst 2023 kommen, liegen zwischen Teil 15 und Teil 16 wieder fast 6 Jahre. Auch zwischen Teil 13 und 15 (14 rechne ich als MMORPG nicht mit) lagen gut 6 Jahre....
Ich kann mich erinnern, dass Square Enix mal offiziell meinte, dass man die Zeiten zwischen den Hauptteilen etwas kürzer als zuletzt halten möchte. Tja, daraus wurde dann wohl mal wieder nichts. Es erwartet ja niemand, dass es wie um die Jahrtausendwende läuft, wo mit Teil 9,10 und 11 gleich drei Spiele gleichzeitig angekündigt wurden und nicht so wie früher so alle 1-2 Jahre ein neuer Teil erscheint - aber unter KÜRZER versteh ich dann halt auch KÜRZER.
Square Enix lernt einfach nicht mehr aus vergangenen Fehlern und kündigt Spiele nach wie vor viel zu früh an. Man sollte einfach neue Titel erst ankündigen, wenn ein Großteil des Spiels schon fertig entwickelt ist und man gleich einen Release-Zeitrahmen mitgeben kann. Aber dieses Ankündigen mit anschließender jahrelange Wartezeit oder Hinhaltetaktik nervt halt einfach nur noch. Dazu kommt, dass sie sich selbst immer mit ihren übertrieben hohen Ansprüchen an sich selbst im Weg stehen....
Naja, für mich ist FF als Referenz der JRPGs sowieso schon seit geraumer Zeit ad acta gelegt, aber finds halt mittlerweile mehr amüsant, wie Square Enix beinhart immer wieder den gleichen Mist durchzieht...
Also ich finde nicht dass das Spiel zu früh angekündigt wurde. Nur weil man persönlich die Ankündigung lieber nur ein halbes Jahr vor Release haben möchte, heißt das nicht das z.B. 3 Jahre dazwischen schlecht oder ein Fehler sind. Ich persönlich bevorzuge eine Ankündigung ungefähr 2-3 Jahre vor Release (die 5 Jahre von FF7R waren auch für mich echt zu lang und von Bayonetta oder Elder Scrolls braucht man gar nicht erst anfangen), weil ich die Vorfreude und Spannung liebe die es bei jeden Event wie E3, Tgs usw. ob es was neues zum Spiele zu zeigen gibt. Denn wenn dann was gezeigt wird ist der Hype immer unglaublich groß und macht echt spaß ihn mit anderen zu teilen. Der wichtigste Punkt ist eh, dass das Spiel am Ende eh immer dann rauskommt wenn es fertig ist egal ob es schon angekündigt wurde oder nicht, deswegen macht eine frühere auch keinen Unterschied.