Branche News

Hideo Kojima möchte „irgendwann ein historisches Spiel“ machen

Zum Jahreswechsel verriet Hideo Kojima, dass sich gleich zwei neue Spiele bei ihm in Entwicklung befinden. Dass Kojima nach Death Stranding und der Veröffentlichung des Director’s Cut an einem neuen Spiel arbeitet, das ist sicher nicht überraschend.

Dass es gleich zwei sind, war neu. Bei Twitter verriet er nun, dass er gerne an einem historischen Spiel arbeiten würde. Kojima ist berüchtigt für subtile Platzierungen, aber dass es sich hier um eines der beiden Spiele handelt, ist eher unwahrscheinlich.

Denn Kojima ist auch dafür bekannt, dass er die Medien, die er konsumiert, gerne teilt. Ihren Ursprung hat die Aussage zu dem historischen Spiel in seinem Kauf von „Never“ von Ken Follett. 2019 hatte Kojima bei Twitter angedeutet, das „gruseligste Horror-Game“ machen zu wollen. Darauf warten wir noch.

Seine beiden bestätigten neuen Projekte

Das erste Spiel sei ein „großer Titel“ und man darf davon ausgehen, dass er wohl in die Größenkategorie Death Stranding fällt. Eine AAA-Produktion für Konsolen und PCs, vielleicht zunächst exklusiv, vielleicht auch nicht. Alles Spekulation. Nur „groß“ sei das Spiel.

Den zweiten Titel nannte Kojima eine Herausforderung. „Ein großer Titel und ein Titel, der eine neue Herausforderung darstellt. Da die Grenzen der Unterhaltung in naher Zukunft verschwinden, möchte ich dieses Jahr einen Schritt dahin machen, verschiedene Medien und Ausdrucksformen herauszufordern“, sagte Kojima in der Famitsu.

Nun. Das schreit förmlich nach Kojimas neu gegründeter Niederlassung für TV, Filme und Musik. Was erwartet uns wohl, ein spielbarer Film? Erfindet Kojima vielleicht sogar ein neues Medium? Man weiß ja nie.

Bildmaterial: Kojima Productions

1 Kommentar

  1. Dieser Typ is wirklich was besonderes. Ich schätze, den werden wir auch nach seiner Zeit noch lange in Erinnerung halten, weil er echt was einzigartiges geschaffen hat und so wie es aussieht noch schaffen wird. Allein dafür, dass er schon mehrere bekannte Schauspieler für ein Projekt begeistern konnte, zeugt von seiner starken Vision für etwas neues.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.