Von einem Erfolgserlebnis spricht man im Fußballjargon, wenn einer formschlechten Mannschaft endlich mal wieder etwas gelingt. Muss nicht gleich ein Sieg sein, aber wenigstens mal gut spielen und ein Unentschieden. An- und Auftrieb für kommende Aufgaben.
Ob Konami einen solchen Antrieb braucht, ist nicht bekannt. Aber positive Presse kann dem großen Publisher sicherlich nicht schaden. In den letzten Jahren, sagen wir mal, ging es bergab. Die Konami NFT Collection passte zuletzt gut ins Bild.
Yu-Gi-Oh! Master Duel, und da sind wir bei der Einleitung, lässt davon nichts spüren. In dieser Woche ging das Free-to-play-Game ohne Ankündigung überraschend an den Start und kann die Yu-Gi-Oh!-Fans offensichtlich begeistern.
219.368 gleichzeitige SpielerInnen erreichte das Spiel gestern. Damit spielt man ganz weit oben mit in der Steam-Liste und erzielte außerdem einen Konami-internen Rekord, wie Automaton Media berichtet. Kein Konami-Spiel schaffte bisher mehr.
Das kompetitive Free-to-play-Kartenspiel findet ihr für PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series und PC-Steam in den entsprechenden Stores. Es gibt unter anderem eine deutsche Lokalisierung. Die Version für Mobilgeräte soll später folgen.
Wie der Titel schon verrät, kommen bei Master Duel die „Master Rules“ zum Einsatz. Man will Duelle aus über zwei Jahrzehnten feiern, dies mit über 10.000 Karten. Einige dieser Karten sind jedoch mit Events und zusätzlichen Käufen verbunden. Ihr könnt Karten aber auch selbst herstellen.
Bildmaterial: Yu-Gi-Oh! Master Duel, Konami