News PC

Erfolgserlebnis: Yu-Gi-Oh! Master Duel erzielt Rekord für Konami

Von einem Erfolgserlebnis spricht man im Fußballjargon, wenn einer formschlechten Mannschaft endlich mal wieder etwas gelingt. Muss nicht gleich ein Sieg sein, aber wenigstens mal gut spielen und ein Unentschieden. An- und Auftrieb für kommende Aufgaben.

Ob Konami einen solchen Antrieb braucht, ist nicht bekannt. Aber positive Presse kann dem großen Publisher sicherlich nicht schaden. In den letzten Jahren, sagen wir mal, ging es bergab. Die Konami NFT Collection passte zuletzt gut ins Bild.

Yu-Gi-Oh! Master Duel, und da sind wir bei der Einleitung, lässt davon nichts spüren. In dieser Woche ging das Free-to-play-Game ohne Ankündigung überraschend an den Start und kann die Yu-Gi-Oh!-Fans offensichtlich begeistern.

219.368 gleichzeitige SpielerInnen erreichte das Spiel gestern. Damit spielt man ganz weit oben mit in der Steam-Liste und erzielte außerdem einen Konami-internen Rekord, wie Automaton Media berichtet. Kein Konami-Spiel schaffte bisher mehr.

Das kompetitive Free-to-play-Kartenspiel findet ihr für PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series und PC-Steam in den entsprechenden Stores. Es gibt unter anderem eine deutsche Lokalisierung. Die Version für Mobilgeräte soll später folgen.

Wie der Titel schon verrät, kommen bei Master Duel die „Master Rules“ zum Einsatz. Man will Duelle aus über zwei Jahrzehnten feiern, dies mit über 10.000 Karten. Einige dieser Karten sind jedoch mit Events und zusätzlichen Käufen verbunden. Ihr könnt Karten aber auch selbst herstellen.

Bildmaterial: Yu-Gi-Oh! Master Duel, Konami

8 Kommentare


  1. Die "geheimen Packs", die man sich durch andere Booster freischalten lassen und so das Bauen von Themendecks vereinfachen, finde ich auch echt clever gelöst. Dass man sich dann auch noch Karten "entzaubern" und neue aus dem Material craften kann, rundet die Sache für mich ab.


    Die "secret Packs" halte ich persönlich für den größten Mist überhaupt. Die Idee dahinter ist nicht schlecht da sage ich nix gegen. Besonders wenn man dann auf nen bestimmten Archetypen hinspielt und durch die Secret Packs dann deutlich größere Chancen hat.


    Ich finde eher die Ausführung absolut widerwärtig da diese Secret Packs nur 24 std verfügbar sind und dadurch umso mehr den FoMo Drang der Leute triggern schliesslich will man halt möglichst gute Chancen haben bestimmte Karten zu bekommen und diese Chance is bei den Secret Packs natürlich am höchsten.



    Das kann gut angehen. Bin jetzt nicht so der Ranked-Zocker, um nach ganz oben zu kommen, sondern eher der Casual. Dafür reicht mir das bisher aufjeden. :D


    Der Story Mode ist in der Tat ganz nett gemacht besonders um die Archetypen kennenzulernen. Das Problem ist allerdings das "dannach". Es gibt insgesamt nur 20 verschiedene Stories die alle recht schnell abgefrüstückt sind. Ich würde mal behaupten nach max 30 min is man pro Story durch. Sobald man da fertig ist bleibt einem leider nichts mehr zu tun und man muss im Ranked spielen besonders da man auch keine weiteren Duellmöglichkeiten hat (abseits von spielen gegen Freunde wo es aber 0 Belohnung für gibt ja hab ich bereits getestet xD)




    Da ich mich seit Jahren in der Community bewege auch wenn ich selber nicht mehr aktiv an Turnieren spiele sondern meist nur locals just4fun habe ich mich gerade in Youtube und Reddit die Tage öfter mal rungetrieben.


    Der Großteil der Spieler ist bisher begeistert und sehr angetan, aber eben solange bis man dann wie in meinem Fall komplett vor die Wand rennt. Die Crystals sind weg, man hat zwar 1 gutes Deck aber sofern das kein Meta Deck ist sieht man kein Licht dagegen.


    Ich finde es schade das Konami hier aggressiv die Gacha und Fomo Spieler stark anspricht. Aus ner Umfrage von Reddit mit über 2000 Teilnehmern geht heraus das der großteil der Spieler wirklich bereit wäre Echtgeld zu bezahlen wenn die Gegebenheiten Fairer wären.


    Darunter zähle ich auch mich. Ich hätte hier ein Abosystem echt bevorzugt. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Entweder zahle ich pro Monat z.b 20€ und habe dann zugriff auf Alle Karten und kann mir nen Deck erstellen wie ich will oder ich mache mit dem Gacha weiter da man so ja auch Karten in Unterschiedlichen Ausführungen bekommen kann. Sollte man sein Abo nicht weiterzahlen hat man halt eben nur noch Zugriff auf die Karten die man mit Diamantenpulls freigeschaltet hat.


    Ich finde so ein System auch Fairer im Hinblick auf das Meta bzw das "Endgame" weil so deutlich mehr Varianz entsteht. Gibt man z.b mal "YGO Master Duel" bei Youtube ein finden sich zig Videos mit den besten Metadecks die natürlich sämtliche Leute gerade zu beginn zusammenbauen. Deshalb entsteht 0 Varianz in den höheren Rängen weil jeder seine Free Gems in diese Decks reinbuttert und neue Decks zu bauen natürlich nen Ding der Unmöglichkeit sind aufgrund von mangelnder Währung.

  2. Wer nicht von Beginn an darauf abzielt sich eines der aktuell stärksten Meta Decks zu bauen der sieht im Ranked Mode keine Schnitte. Spätestens ab dem Golf Rang spielen 90% mit dem gleichen Deck was einfach nur langweillig ist. Man könnte jetzt natürlich nen Counter Deck erstellen aber dafür wird man dann ordentlich zur Kasse gebeten.

    Dafür kann aber jetzt Master Duel nichts. Yugioh ist einfach so gebaut - so wie alle anderen kompetitiven Spiele. Ich bin auch schon auf Platin und sehe auch immer die üblichen Verdächtigen mit Lyrilusc Tri-Brigade, aber mehr als ein Deck zu basteln mit generischen Staples ist auch nicht wirklich schwer. Ich habe noch für gar nichts gezahlt und habe 3 vollständige Decks.


    Hoffe mal die resetten den Rank in jedem Season so wie sie es in Duel Links tun. Die hohen Ränge werden wirklich etwas anstrengend. Man sieht aber zum Glück auch ein paar Rogue Player.

  3. Dafür kann aber jetzt Master Duel nichts. Yugioh ist einfach so gebaut - so wie alle anderen kompetitiven Spiele.


    YGO versucht kompetativ zu sein schmeißt aber seine eigenen Regeln übern Haufen. Sorry aber nein nur 1 Runde ist einfach Bullshit. Spiel ich im Turnier gegen ein Deck und habe es schwer kann ich in der 2. Runde Karten reinsiden um dagegen rum zu spielen. Ich habe gegen Decks gespielt die einfach mal gefühlt zu 90% aus Handtraps bestanden. Why not Yolo it is ja nur 1 Runde.



    Ich habe noch für gar nichts gezahlt und habe 3 vollständige Decks.


    Gott ich kann diese Ausrede einfach nicht mehr hören die letzten 2 Tage "ja ich habe ja noch nichts gezahlt und habe nen Deck"....sorry ey.


    Ja dann zähl mal nach wie das Deck aufgebaut ist. Es gibt Deckthemen die sind in dem Game einfach mal Arschteuer. Nen Dark Magician oder Blue Eyes Deck besteht einfach mal zu 95% aus SR's und drüber während nen Monarch Deck einfach mal scheisse günstig ist.


    Wenns darum geht dann kann ich mir auch nen paar Decks zusammenstellen. Dann kommen wir aber zum Thema der Spielmodi. Es gibt ranked und das wars und wie du selber angemerkt hast kommen da auf 10 Meta Decks mal 1 Rouge Deck wogegen das Spielen auch super viel Spass macht und ich diese Games auch wirklich geniesse.


    Langzeitmotivation hat es aber eben nicht. Ich habe den Battlepass fertigund bin auf Platin. Ich werde jetzt noch die Restlichen Storys durchspielen und dann? Mich auf Platin 1 quälen für 300 Lächerliche Gems und immer nur gegen die gleichen Decks spielen? Knapp 2,5 Monate warten bis der neue Season Pass anfängt?


    Ich vermisse einfach die Varietät in den Spielmodi. Aktuell sehe ich einfach keine wirkliche Zukunft für das Game auf lange Sicht.

  4. Ich finde eher die Ausführung absolut widerwärtig da diese Secret Packs nur 24 std verfügbar sind und dadurch umso mehr den FoMo Drang der Leute triggern


    Das kann ich voll nachvollziehen. Die 24 Stunden sind wirklich schräg gewählt. Denke, damit wollen sie den "Wiederentdeckwert" auch hoch halten, weil man sonst unzählige Booster im System hat. Dass das dem Gatcha-System in die Hände spielt, stimmt aber aufjeden.


    Ich würde mal behaupten nach max 30 min is man pro Story durch.


    Ich hab mich damals eine zeitlang auch für Hearthstone begeistern können z.B., da war das aber auch ähnlich. Ich schätze, dass da nach und nach neue Stories dazu kommen werden – ist ja ein Service-Game. Da finde ich zumindest für den Start 20 unterschiedliche Story-Stränge, die sich ja auch immer um bestimmte Decks drehen (soweit ich's bisher verstanden habe) eigentlich ganz nice, um tiefer in das Spiel zu kommen.



    Sobald man da fertig ist bleibt einem leider nichts mehr zu tun und man muss im Ranked spielen besonders da man auch keine weiteren Duellmöglichkeiten hat (abseits von spielen gegen Freunde wo es aber 0 Belohnung für gibt ja hab ich bereits getestet xD)


    Ich schätze, da wird in Zukunft noch was kommen. Wie bei Hearthstone ein Arena-Mode. Oder irgendwelche Modi, bei denen man abwechselnd Karten aus einem Booster zieht und sich so ein Deck für die Runde baut, oder sowas. Finde allein die Umfrage jetzt direkt zum Start zeigt schon, dass sie aktiv an dem Spiel weiterentwickeln wollen. Deswegen... ich glaube, ich seh da einfach ein enormes Potenzial, weil die Ausführungen im Gameplay und im Design echt solide sind und ich denke, dass man da gut drauf aufbauen kann. Bei so einem Free2Play-Service-Titel ist ja normal, dass der zum Anfang noch nicht alle Wünsche erfüllen kann oder will. :)



    Die Crystals sind weg, man hat zwar 1 gutes Deck aber sofern das kein Meta Deck ist sieht man kein Licht dagegen.


    An der Stelle stolpere ich dann ein bisschen. Es ist ein Service-Game und auch im echten Leben musst du dir ja Booster kaufen, um auf Turnieren eine Chance zu haben, oder? Man kann auf jeden Fall über die Preise diskutieren. Aber wenn man das Spiel als ausgefeilte digitale Variante von Yu-Gi-Oh versteht, finde ich ist das sogar eins der wenigen Spiele, das gerechtfertigt auf Echtgeldkäufe von Boosterpacks setzen darf. Weil es die analoge Welt im Digitalen abbildet und weil es nicht von grundauf rein als Cashgrab erdacht wurde.



    Darunter zähle ich auch mich. Ich hätte hier ein Abosystem echt bevorzugt. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Entweder zahle ich pro Monat z.b 20€ und habe dann zugriff auf Alle Karten und kann mir nen Deck erstellen wie ich will oder ich mache mit dem Gacha weiter da man so ja auch Karten in Unterschiedlichen Ausführungen bekommen kann. Sollte man sein Abo nicht weiterzahlen hat man halt eben nur noch Zugriff auf die Karten die man mit Diamantenpulls freigeschaltet hat.


    Die Idee finde ich dann wiederum richtig gut. Das wäre auf jeden Fall ein sinnvolles "Neudenken" der analogen Prinzipien von Yu-Gi-Oh ins Digitale. Wurde die Idee aus der Community schon an die Entwickler*innen gepitcht? Das klingt ja finanziell erstmal lohnenswert und vielleicht setzen die das in Zukunft um...?


    Macht aber natürlich auch wieder eine 2-Klassen-Spielerschaft zum Thema. Aber das ist vermutlich ein generelles Problem von Trading Card Games im Analogen und im Virtuellen. Egal ob Gatcha oder Abo – wer Geld zahlt, hat wortwörtlich die besseren Karten. :D



    Ich finde so ein System auch Fairer im Hinblick auf das Meta bzw das "Endgame" weil so deutlich mehr Varianz entsteht. Gibt man z.b mal "YGO Master Duel" bei Youtube ein finden sich zig Videos mit den besten Metadecks die natürlich sämtliche Leute gerade zu beginn zusammenbauen. Deshalb entsteht 0 Varianz in den höheren Rängen weil jeder seine Free Gems in diese Decks reinbuttert und neue Decks zu bauen natürlich nen Ding der Unmöglichkeit sind aufgrund von mangelnder Währung.


    Das ist so ein Ding, was mich tatsächlich bei allen Spielen im Kompetitiven nervt. Aber da geht ja auch FinalFantasyBlade schon drauf ein:


    Dafür kann aber jetzt Master Duel nichts. Yugioh ist einfach so gebaut - so wie alle anderen kompetitiven Spiele.


    Das war z.B. bei Hearthstone genauso. Dieses Hinterherjagen irgendeiner Meta gibt's ja leider immer. Statt selbst kreativ zu sein, sich neue Decks auszudenken und im Zweifel auch mal zu verlieren, stürzen sich alle auf die Meta-Decks und statt des Spielspaßes (der für mich aus dem Entdecken und dem Geschehen von unerwarteten Dingen besteht) wird nur auf den Sieg hin gezockt. Da glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sich mit einem Abo-System irgendwas ändern würde und dass der Gatcha-Ansatz sogar tendenziell eher dagegen wirkt, weil man NICHT alle Karten für ein Meta-Deck hat und improvisieren muss.


    Da wäre dann vermutlich so ein Booster-Herumreich-Modus das, was Abhilfe schaffen könnte. Wenn man sich nicht sein eigenes Meta-Deck bauen kann, sondern vor den Duellen durch ZUfall bestimmt ein passables Deck konstruieren muss.



    Sorry aber nein nur 1 Runde ist einfach Bullshit.


    Voll bei dir. Das führt für mich auch den Spielspaß ad absurdum und ist genau das Problem, das ich oft sehe: es geht dann nur stumpf ums Gewinnen. Der kurze Moment, in dem man sich freut, einen Gegner innerhalb von 2 Minuten in einem einzigen Zug erledigt zu haben, kann in meinen Augen null damit mithalten, nach 30 Minuten und schwerem Hin und Her endlich die passende Karte zu ziehen, die doch noch das Ruder herumreißt. Mit einem Deck, das man sich selbst erdacht hat und das man nicht nur stumpf irgendwelchen Anleitungen nachgebaut hat.



    Langzeitmotivation hat es aber eben nicht. Ich habe den Battlepass fertigund bin auf Platin. Ich werde jetzt noch die Restlichen Storys durchspielen und dann? Mich auf Platin 1 quälen für 300 Lächerliche Gems und immer nur gegen die gleichen Decks spielen? Knapp 2,5 Monate warten bis der neue Season Pass anfängt?


    Okay, das ist krass. Respekt erstmal fürs Durchsuchten! :D Ich hab gerade zwei Solo-Kampagnen durch und bin im Battlepass glaube ich bei Level 30 oder so. Da muss man aber glaube ich auch fair sein und sagen, dass du da überdurchschnittlich schnell durchgerast bist, oder...? Für ein Service-Game, das gerade am Anfang steht, ist glaube ich klar, dass man irgendwann an eine Grenze stößt, ab der der Content fehlt. Verstehe, dass du da als Hardcore-Fan und Gamer jetzt an einem Punkt bist, an dem es dir an Content fehlt. Hoffe auch, dass sie da in Zukunft noch Modi nachreichen, die es spannender machen. Aber den durchschnittlichen Zocker wird es glaube ich nicht ganz so schnell durch das Spiel und den Battlepass treiben. :D


  5. An der Stelle stolpere ich dann ein bisschen. Es ist ein Service-Game und auch im echten Leben musst du dir ja Booster kaufen, um auf Turnieren eine Chance zu haben, oder?


    Ich glaube niemand der das Spiel kompetativ spielt kauft sich noch Booster. Es haben sich diverse Seiten wie z.b Cardmarket seit Jahren etabliert wo man sich seine Karten von Händlern einzeln kauft. Wenn bei ner neuen Boosterserie von ~100 Karten nur 1-2 Karten für dich interessant sind dann kommst du so einfach günstiger weg als wenn du dir auf gut Glück Booster kaufst.


    Zumal das auch immernoch ein "Trading" Card Game ist.....nur gibt es eben auch keine möglichkeit zum tauschen....generell gibt es ja absolut gar keine Sozialen Interaktionsmöglichkeiten im Game.



    Ich schätze, da wird in Zukunft noch was kommen. Wie bei Hearthstone ein Arena-Mode. Oder irgendwelche Modi, bei denen man abwechselnd Karten aus einem Booster zieht und sich so ein Deck für die Runde baut, oder sowas.


    Wäre es jetzt das 1. Game dann könnte ich das sogar nachvollziehen aber das ist jetzt das wie vielte YGO Spiel? Viele vorherigen Teile hatten diese Modi bereits drinn. Eigendlich sollte man ja davon ausgehen das man vorranschreitet, vieles was man mit Master Duels abliefert wirkt aber eher wie nen Rückschritt.



    Die Idee finde ich dann wiederum richtig gut. Das wäre auf jeden Fall ein sinnvolles "Neudenken" der analogen Prinzipien von Yu-Gi-Oh ins Digitale. Wurde die Idee aus der Community schon an die Entwickler*innen gepitcht? Das klingt ja finanziell erstmal lohnenswert und vielleicht setzen die das in Zukunft um...?


    Macht aber natürlich auch wieder eine 2-Klassen-Spielerschaft zum Thema. Aber das ist vermutlich ein generelles Problem von Trading Card Games im Analogen und im Virtuellen. Egal ob Gatcha oder Abo – wer Geld zahlt, hat wortwörtlich die besseren Karten. :D

    Natürlich wird sowas nicht passieren. Wir reden hier von Konami xD anstatt geliebte Spieleserien zu entwickeln bringen die sie lieber als Pachinko Automaten raus ^^.


    Es gibt ja die ganzen inoffiziellen Decksimulatoren wie Devpro, YGO ProDeck.....etc dort ist es ja möglich sich Decks aus allen Karten zu erstellen und gegen andere zu spielen. Nur sind diese eben nicht offiziell.


    Wenn ich so auf Youtube schaue gibt es da bereits genug große Youtuber mit ihren "I Spend 1000$ on Master Duels" Videos....wie jedes andere Gacha auch sind es genau diese Leute die dieses Spiel schlussendlich finanzieren eben die Whales. Man bräuchte schon enorm viele Abos damit man das wieder raushat was 1 Whale direkt ausgibt. Und solange es solche Leute gibt wird sich auch nichts ändern.



    Da glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sich mit einem Abo-System irgendwas ändern würde und dass der Gatcha-Ansatz sogar tendenziell eher dagegen wirkt, weil man NICHT alle Karten für ein Meta-Deck hat und improvisieren muss.


    Die Leute haben alle ihre Gems in nen Top Meta Deck gesteckt. Natürlich könnte man diese Decks mit anderen Karten noch etwas verändern aber der Kern bleibt gleich. Wenn du jetzt nen ganz anderes Deck spielen willst dann wird es dich unmengen Gems kosten und wie in meinem Beispiel weiter oben gibt es Themen die bestehen zu 90% aus SR oder UR Karten. Für solche Karten reichen deine Gems aber nicht. Ergo werden wohl die meisten Spieler für ne lange Zeit auf ihren 1-2 stärkste Decks sitzen sofern sie nicht Echtgeld ausgeben. Mit nem Abosystem wo sie Zugriff auf sämtliche Karten haben hätte man sehr viel mehr vielfalt weil viele Leute einfach rumprobieren könnten da sie die Karten ja haben und nicht abwegen ob man mit seinen wenigen Ressourcen ne UR Karte crafted.


    Hätte man dann zusätzlich noch Quickplay wo es online keine Rangliste gibt und man einfach Yolo Ausprobieren könnte dann hätte man dort sehr viel mehr Varianz. Natürlich würde das Ranked Game von den paar Hardcore Meta Decks dominiert werden aber das ist auch im Richtigen YGO so. Deshalb spielte ich so gerne auf Locals oder Regionals abseits. Für die Turniere hat man seine Meta Decks gespielt aber wenn es just 4 fun ist hat man irgendwelche Decks rausgeholt.



    Okay, das ist krass. Respekt erstmal fürs Durchsuchten! :D Ich hab gerade zwei Solo-Kampagnen durch und bin im Battlepass glaube ich bei Level 30 oder so. Da muss man aber glaube ich auch fair sein und sagen, dass du da überdurchschnittlich schnell durchgerast bist, oder...?


    Ich würde jetzt nicht sagen "überdurchschnittlich schnell" . Ich habe seit dem Release zwar schon recht viel gespielt aber der Season Pass ist eigendlich nen Witz da man Pro Duell eigendlich immer min 1 Level aufsteigt egal ob man gewinnt oder verliert (sofern man nicht aufgibt). Das ging eigendlich Hand in Hand während ich mich auf Platin Rang hochgearbeitet habe. Wenn man bedenkt das man über 70 Tage Zeit hat dann ging der Pass im Vergleich zu anderen Spielen die ebenfalls so ne Battlepass Mechanik haben super einfach.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.