Branche News

Most Wanted: Diese Spiele erwarten Japaner 2022 am sehnlichsten

Auch in der aktuellen Woche bot die Famitsu wieder ihre „Most Wanted“-Charts, gewählt von den Leserinnen und Lesern. Es sind die letzten Charts des Jahres und somit ein Gradmesser für 2022.

Die Famitsu erscheint zwar in hoher Auflage und ist eines der beliebtesten Videospielmagazine in Japan, allerdings wählen jeweils nur einige Hundert LeserInnen mit. Da war die Umfrage nach dem beliebtesten Videospiel mit 50.000 ZuschauerInnen bei Asashi TV schon repräsentativer.

Nichtsdestotrotz, hier die Ergebnisse:

  1. [PS5] Final Fantasy XVI – 742 Stimmen
  2. [NSW] Bayonetta 3 – 607 Stimmen
  3. [NSW] Zelda: Breath of the Wild 2 – 583 Stimmen
  4. [NSW] Splatoon 3 – 576 Stimmen
  5. [NSW] Dragon Quest X Offline – 530 Stimmen
  6. [NSW] Pokémon-Legenden: Arceus – 464 Stimmen
  7. [PS5] Gran Turismo 7 – 323 Stimmen
  8. [NSW] Ushiro – 321 Stimmen
  9. [NSW] Triangle Strategy – 289 Stimmen
  10. [NSW] Kirby und das vergessene Land – 286 Stimmen

Keine Überraschungen, so weit. Final Fantasy XVI wird am sehnlichsten erwartet. Auch Bayonetta, Zelda, Splatoon und Dragon Quest dürften nicht überraschen. Auf Platz 8 finden wir jedoch Ushiro.

Ushiro kann man bestenfalls als Geisterprojekt bezeichnen. Wenn es überhaupt noch in Entwicklung ist, dann wohl in der berühmten development hell. Das Spiel wurde einst für PSP angekündigt. 2018 gab es einen 40-seitigen Beitrag zum 20. Geburtstag von Level-5 in der Famitsu, in dem von einer Wiederbelebung für Nintendo Switch die Rede war. Seitdem blieb es still.

Elden Ring findet ihr übrigens nicht in den Top 10, weil die Famitsu zwischen den Plattformen aufspaltet. Die PS4-Version steht auf Rang 12, die PS5-Version auf Rang 15. Zusammen würde es für Rang 6 reichen. Gleiches gilt übrigens für Dragon Quest X Offline, das inklusive der Stimmen für die PS4-Version auf Rang 3 vorrücken würde.

via Nintendo Everything, Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

3 Kommentare

  1. hmm, dann ist mein Geschmack sogesehn wohl komplett "unjapanisch' bemessen an diesen Ergebnissen.

    Also meine Most Wanted 2022 aktuell sieht dagegen so aus:


    - Horizon 2 Forbidden West
    - Final Fantasy 16
    - Granblue Fantasy Relink
    - Atelier Sophie 2
    - Edge of Eternity
    - Forspoken
    - Elden Ring
    - Monark
    - Star Ocean 6 The Divine Force
    - Legend of Heroes: Trails of Zero

    ^^
  2. Kaiserdrache schrieb:




    - Edge of Eternity
    Dann frage ich an dieser Stelle offiziell, warum du mir in den letzten Monaten nicht dabei geholfen hast, den Titel dauerhaft in den JPGames.de-Most-Wanted zu halten. :D
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.