Bei der E3 2018 hat Bethesda The Elder Scrolls VI angekündigt. Seitdem ist einerseits noch einige Male Skyrim erschienen, andererseits wurde Bethesda von Microsoft aufgekauft.
The Elder Scrolls VI wird aller Voraussicht nach für PCs und Xbox erscheinen, etwas anderes kann man angesichts der Akquisition nicht erwarten. Im Interview mit GQ (es geht um den 20. Geburtstag von Xbox und mehr) sprach Phil Spencer über diese Ausgangslage.
Starfield wurde vor einigen Monaten exklusiv für Xbox und PCs angekündigt. Gleiches sieht Phil Spencer auch für The Elder Scrolls VI kommen, wie er GQ verriet.
„Es geht nicht darum, eine andere Plattform zu bestrafen, denn ich glaube grundsätzlich, dass alle Plattformen weiter wachsen können“, so Spencer. Was Xbox angeht, wolle er das „komplette Paket von dem, was wir haben“ anbieten. Und das gelte für alle Xbox-Franchises.
Und wann erscheint The Elder Scrolls VI?
Es wird noch eine ganze Weile dauern. „Wir wollen sicherstellen, dass wir es richtig machen“, sagte Todd Howard erst vor wenigen Tagen gegenüber IGN. „Wir hoffen, dass The Elder Scrolls VI die Wartezeit wert ist und dass es der Serie, wie sie bisher war, in einer großen, einflussreichen Art gerecht wird.“
Bildmaterial: The Elder Scrolls VI, Bethesda, Xbox Game Studios
Persönlich interessieren mich die ZeniMax IPs nicht die Bohne, bin also nicht mal selbst betroffen. Nichtsdestotrotz kann ich jeden Ärger darüber nachvollziehen.
Und als jahrelanger PC Spieler muss ich einfach sagen, der Kauf von "Nixxes" war auch nichts anderes. Die haben sehr tolle Ports von Deus Ex und anderen Square-Enix Titeln geliefert. Ich muss deswegen jetzt aber nicht in Liturgie verfallen, weil Sony den Laden eben für ihre eigenen PC-Umsetzungen aufgekauft hat. So ist eben der Markt.
Selbstverständlich wird mit dem Deal anderen Plattformen etwas weggenommen. Es handelt sich bei den IPs um Marken, die gesichert auch auf die Playstation gekommen wären. Niemanden interessiert Videospiel-Plattform die Vergangenheit, bspw. PS2 oder PS3. Es geht um zukünftige Spiele! Und es ist ohnehin relativ unwahrscheinlich, dass alte Marken rückwirkend exklusiv gemacht werden. Das interessiert ohnehin nur wenige Gamer. Es geht um die Zukunft und hier werden zukünftige Spiele anderen Plattformen vorenthalten; z. T. Spiele, die sich bereits seit Jahren auf anderen Plattformen in Entwicklung befanden (siehe Starfield).
Die konzerneigenen Entwickler hatten also Bedenken, dass Spiele durch den Gamepass entwertet werden. Da Verkäufe von Third-Party AAAs auf der Xbox offensichtlich massiv zurückgehen, dürfen sie sich aus meiner Sicht größtenteils bestätigt fühlen.