News

Final Fantasy IX: Welche Inhalte das Entwicklerteam wegen Speicherlimits streichen musste

Anlässlich der Veröffentlichung von Final Fantasy IX bei PlayStation Now im November blickt Kazuhiko Aoki einmal mehr auf die Entwicklung des Klassikers zurück.

Es geht dabei um die Arbeit auf Hawaii, wo das Spiel entstanden ist. Darüber hat der Event-Designer des Spiels schon in einem Rückblick berichtet, der anlässlich des 20. Geburtstags von Final Fantasy IX im letzten Jahr erschienen ist.

Diesmal geht es auch um Limitierungen, denen man sich gegenüber sah. „Das vielleicht größte Problem […] waren Speicherdatenlimits. Da wir auf der ersten PlayStation-Konsole arbeiteten, waren wir eingeschränkt durch die Datenmenge, die auf eine CD-ROM passte, und selbst mit vier CDs reizten wir diese Speicherkapazität vollständig aus“, erzählt Aoki.

Es „bedeutete, dass wir Abstriche machen mussten“

In der Endphase der Entwicklung berechnete man täglich die Datenmengen auf den CDs und teilte die Geschichte auf, damit alles einigermaßen passt. Soviel Mühe man sich auch gab, man musste Abstriche machen. Etwas, das viele Spiele in dieser Zeit ereilte.

„An einem bestimmten Punkt in der Geschichte teilt sich die Gruppe zum Beispiel auf, um vier Schreine anzugehen. Ursprünglich hatten wir vor, die Spieler jede Charaktergruppe im Kampf nutzen zu lassen, aber aufgrund der Speicherbegrenzungen blieb am Ende nur der Kampf mit Zidane und Quina im Spiel“, berichtet Aoki.

„Erschwerend kam hinzu, dass wir drei Monate weniger Zeit hatten, als ursprünglich geplant war, um die Master-Version des Spiels fertigzustellen. Der letzte Schliff war unglaublich schwierig“, so Aoki weiter.

Neben der neuen Veröffentlichung bei PlayStation Now ist Final Fantasy IX vor einiger Zeit auch für Nintendo Switch erschienen. Eine physische Version davon gibt es mit deutschen Texten in Asien, als Importhändler bietet sich Play-Asia* an.

Bildmaterial: Final Fantasy IX, Square Enix

8 Kommentare

  1. Wäre ja grundsätzlich mal interessant, mitzuerleben, wie manche Entscheidungen bei SE entstehen. Allerdings kann ich mir das bei dem Beispiel ganz gut vorstellen. Anders sieht das bei den Bonusinhalten der ersten 6 Teile aus, die beim Pixel Remaster nicht dabei sind.

  2. Anders sieht das bei den Bonusinhalten der ersten 6 Teile aus, die beim Pixel Remaster nicht dabei sind.

    Die werden sowieso, nachdem alle 6 Teile auf Steam/Mobile draußen sind und dann nach und nach noch auf PS4/PS5/Switch nachgereicht werden, später noch in einem kostenpflichtigen DLC kommen. Verwette ich meinen A..... drauf. Dazu ist SE zu sehr Cashcow geworden...

  3. Die werden sowieso, nachdem alle 6 Teile auf Steam/Mobile draußen sind und dann nach und nach noch auf PS4/PS5/Switch nachgereicht werden, später noch in einem kostenpflichtigen DLC kommen. Verwette ich meinen A..... drauf. Dazu ist SE zu sehr Cashcow geworden...


    Fänd ich angesichts der Situation ja sogar wünschenswert. Aber denk ich eher nicht. Dazu fehlt der Hype. Cashcow in dem Sinne sind sie eigentlich nur bei neuen Titeln. Aber wer weiß.





    Das ist aber auch die einzige Stelle, wo man die Einkürzung merkt - tut allerdings dem Spielspaß keinen Abbruch.


    Wenn ich so drüber nachdenke, würden mir da noch ein paar mehr Stellen einfallen. Ich mein, wenn ich mich richtig erinnere, haben wir nie erfahren, wodurch Fratley seine Amnesie erlitten hat und wer die Lüge in die Welt gesetzt hat, dass er im Krieg gefallen war. Mahagon fehlte es immer an Background, genauso wie dem ewigen Dunkel.


    Die fühlten sich im Vergleich zu den sonst so gut ausgearbeiteten Charakteren immer etwas leer an. Ist natürlich kein Beweis, dass da ursprünglich mehr geplant war, was geschnitten wurde, aber vorstellen kann ichs mir schon.

  4. Wenn ich so drüber nachdenke, würden mir da noch ein paar mehr Stellen einfallen. Ich mein, wenn ich mich richtig erinnere, haben wir nie erfahren, wodurch Fratley seine Amnesie erlitten hat und wer die Lüge in die Welt gesetzt hat, dass er im Krieg gefallen war. Mahagon fehlte es immer an Background, genauso wie dem ewigen Dunkel.

    Die Geschichte mit Fratley bleibt ungeklärt, ja. Möglich, dass da mehr geplant war.
    Mahagon hat schon Background. Lässt sich über ein optionales ATE in Treno erfahren.
    Das "Ewige Dunkel" kann keinen echten Background haben, denn sonst wäre die überraschende Wendung kurz vor Schluss futsch gewesen, die mit seinem unerwarteten Auftauchen einhergeht.

  5. Das "Ewige Dunkel" kann keinen echten Background haben, denn sonst wäre die überraschende Wendung kurz vor Schluss futsch gewesen, die mit seinem unerwarteten Auftauchen einhergeht.

    Mag sein... man hätte damit Kuja wohl auch die Show gestohlen. Hab grad gelesen, dass ursprünglich Hades an seiner Stelle angedacht war. Dazu gibs wohl ein paar Artworks im Ultimania. Die Idee hat man dann wohl später verworfen.


    Wäre es Hades gewesen, hätte es nicht viel Erklärung gebraucht. Er ist sowohl aus der Mythologie als auch aus FF5 und FF7 bekannt. Über den Grund der Änderung findet man aber leider nichts offizielles.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.