Sumo Digital hätte als Entwickler von Sackboy: A Big Adventure oder Little Big Planet 3 auch ganz gut ins Portfolio der Sony Worldwide Studios gepasst. Aber es kommt anders, wie VGC berichtet.
Der chinesische Gaming-Riese Tencent gab heute die Absicht bekannt, das britische Studio im Rahmen eines Deals über 1,27 Milliarden Dollar vollständig zu übernehmen.
Tencent besitzt schon heute 8,75 % der Anteile und ist damit zweitgrößter Aktionär von Sumo, das in fünf Ländern über 14 Studios unterhält. Die gesamte Sumo Group ist für Sony also wohl ohnehin eine Nummer zu groß. Neben Sackboy und Little Big Planet brachte das Studio unter anderem auch Crackdown 3 und Sonic & All-Stars Racing Transformed hervor.
Nach der Übernahme soll Sumo weiter an bestehenden Projekten arbeiten, auch Auftragsarbeiten für andere Kunden seien weiterhin möglich. Auch nach Einschätzung von Analyst Daniel Ahmad wird Tencent den „Hands-off“-Ansatz weiterverfolgen – also tatsächlich nicht ins operative Geschäft eingreifen.
Tencent besitzt nicht nur League-of-Legends-Entwickler Riot Games, sondern unterhält auch 40 % an Epic Games und Anteile von Entwicklern und Publishern wie Ubisoft, Activision Blizzard, PlatinumGames oder Marvelous.
Sony Interactive Entertainment ließ zuletzt Housemarque (Returnal) zu den Worldwide Studios stoßen. Außerdem kaufte man PC-Port-Experte Nixxes Software. Laut Hermen Hulst nimmt man aber nicht an einem „Wettrüsten“ teil.
Bildmaterial: Sackboy: A Big Adventure, Sony / Sumo Digital
Die Chinesen investieren überall und haben das nötige Kleingeld dazu
Sackboy und LBP 3 waren gute Spiele, würde aber jetzt nicht sagen die wären überragend. Ich finde 1,27 Milliarden Dollar sind für meinen Geschmack ein wenig zu viel.
Sony wird sicher einen anderen talentierten Entwickler finden der sich LBP bzw. Sackboy annehmen wird. Das könnte ja auch das hauseigene Studio Media Molecule übernehmen?
Die haben ja mit Dreams bewiesen dass sie überaus starke Kreativität haben und diese umzusetzen wissen.
Auch könnte Team Asobi das weiterführen, ich finde so ein Crossover zwischen Astrobot und Sackboy wäre auch sehr angebracht.
Wenn ich das richtig sehe war Spieleentwicklung nur bis 2014 ein wirkliches Thema bei ihnen. Danach hatten sie sich unabhängig gemacht und einige andere Entwickler übernommen wie The Chinese Room (Amnesia, Dear Esther) oder CCP Games (EVE Online). Daneben haben sie eine Art & Design-Firma für Filme, TV und Spiele übernommen oder sind an Blockchains beteiligt.
D.h. abgesehen jetzt von den letzten wenigen Spielen sind sie eher hinter den Kulissen tätig als mit direkter Spieleentwicklung.