Branche News

Sony PlayStation kauft Returnal-Studio Housemarque und Bluepoint Games könnte folgen

Die Einkaufstour von Microsoft, die mit Studios wie Ninja Theory und Undead Labs begann und in Bethesda gipfelte, ist erstmal beendet. Zumindest hört man aktuell von keinen weiteren Neuzugängen.

Und jetzt ist PlayStation dran! Heute gab man bekannt, dass man Housemarque akquiriert hat. Das Studio hinter Super Stardust HD und Dead Nation hat sich zuletzt mit Returnal einen Namen gemacht. Viele dürften es auch seit Resogun kennen, das im ersten Monat des PS4-Launches in PlayStation Plus zur Verfügung stand.

Hermen Hulst ist selbst seit den Anfangstagen des Studios „Fan“, sagt er. „Die jüngste Veröffentlichung von Returnal durch Housemarque beweist, dass das Studio eine unglaubliche Vision hat und in der Lage ist, unvergessliche neue Spiele zu entwickeln, die bei unserer Community Anklang finden“, so Hulst weiter.

Diese Spiele werden fortan (zuerst) für PlayStation erscheinen, davon kann man wohl ausgehen. Nicht, dass es nicht schon jahrelang so gewesen wäre. Housemarque ist nun Teil der PlayStation Worldwide Studios und nach den vielen gemeinsam Projekten war das auch folgerichtig.

Bluepoint-Kauf gespoilert…?

Sehr pikant: Bei PlayStation Japan hat man sich im Bild-Upload geirrt. Kurzzeitig war dort die Bekanntgabe der Housemarque-Akquirierung mit einem Bluepoint-Bild versehen. Es sieht ganz so aus, als würde Sony in Kürze auch Bluepoint Games in der Familie willkommen heißen.

Bluepoint Games arbeitet im Prinzip schon seit seinen Anfängen mit Sony zusammen und ist besonders für Portierungen bekannt. Schon die God of War Collection auf PS3 geht auf das Konto von Bluepoint, zuletzt aber auch Shadow of the Colossus und Demon’s Souls für PS4 und PS5.

Bildmaterial: Sony PlayStation

20 Kommentare

  1. Bin aber jetzt etwas offener gegenüber diesen Deals, jetzt wo ich beide Konsolen besitze xD

    Ich denke das ist bei vielen nicht anders und die meisten die sich beschweren sind diejenigen die nur 1 von beiden Konsolen haben. Aber für mich hat das einen anderen Grund und zwar möchte ich einfach auf der Plattform spielen wo es mir am meisten spaß macht. Ich bin mir sicher dass ich mir früher oder später auch noch eine Xbox holen werde und obwohl die xbox die stärkere Konsole ist werde ich dennoch weiter die Multiplattform Spiele auf der Ps spielen. Vor allem Sachen wie Controller, Menü, Trophäen sind so sachen die mir auf Ps besser gefallen und wenn ich jetzt Spiel auf der Xbox spiele sind sie zwar objektiv nicht schlechter, aber ich werde weniger Spaß mit ihnen haben. Das ist so als würden deine Lieblingsspiele nur noch auf den Pc erscheinen, da würde es dir glaub ich auch weniger spaß machen.


    Sehe ich nicht wo der beste Kompromiss ist. Oftmals weißt du nicht mal wie genau die Zeitexklusivität aussieht... kommt es denn für die eigene Plattform, oder dann doch nur für den PC.

    Ich persönlich sehe das schon als bessere Übel. Du hast zwar recht, dass man es nicht abschätzen kann ob, wann und wo jetzt die Zeitexklusivität endet. Aber das Problem ist die alternative ist das man gezwungen wird eine Konsole zu kaufen auf die man eigentlich keine lust hat nur um eine Reihe weiter zu spielen die man mag. Ich persönlich sehe da, das ungewisse warten auf eine andere VErsion als die bessere alternative. Außerden gibt es auch genug Publisher die schon vorzeitig ankündigen wie lange die Zeitexklusivität geht (z.B. Square mit FF7R, FF16 und Forspoken). Außerdem denke ich auch das Zeitexklusivität mehr als genug üerzeugungskraft hat um leute auf eine Plattform zu locken, den Gamer sind im großen und Ganzen ungeduldig. Deswegen glaube ich schon das es nicht weniger geben wird die sich eine Xbox holen würden um ein TES 6 oder Fallout 5 1-2 Jahre früher zu spielen. Aus dem Grund finde ich Zeitexklusivität auch nicht besonder gut aber immer noch besser als die unmengen an komplett exlusiven Titeln die kommen werden.


    Abseits davon gehts noch weiter, mit Zeitexklusiv-Inhalten. Ich habe gesehen wie #4theplayers sony deal mit Activision und CoD ich als PS4 Spieler von Modern Warfare profitiert habe, wenn der geile co-op wellen-modus PS exklusiv ist, aber Freunde die auf PC und Xbox spielen keinen Zugriff zu haben. Dann habe ich einen exklusiven MOdus, denn ich nur alleine zocken darf... GEIL.

    Das ist keine gute Aktion, da stimme ich die zu. Aber wo ist das anders als Exklusivität? Wenn ich TES 6 spielen will muss ich mit eine Xbox kaufen, also müssen deine Freunde um den Modus zu spielen eine Playstation kaufen und ich denke ja das dies vorher bekannt war. Das ist also genau das gleich blöde Problem wie mit den Exklusivtiteln.


    Well, einerseits, vorallem bei Microsoft, motzt man immer gerne über Exklusivtitel, andererseits hat man die utopische Vorstellung das man solch guten Entwicklerstudios die Blockbuster AAA Spiele aus dem Boden Stampfen einfach mal so zusammenschustern kann. Natürlich macht es mehr Sinn das man bestehende Studios aufkauft, weil du hast da schon kompetente Teams die Spiele entwicklern.

    Wie schon geschrieben, gamer sind leider ungeduldig und meckern viel zu schnell. Aber Microsoft hatte auch mehr als genug Zeit sich selbst was aus dem Boden zu stampfen und aufzubauen, was sie ja auch gemacht hatte, denn auch schon vor den Bethesda deal waren sie doch schon recht gut aufgestellt. Es dauert halt ein bisschen, bis das ganze dann Früchte trägt. Deswegen finde ich den Bethesda kauf auch so übertrieben, da sie sich ja schon eine Menge Studios hatten. Der einzige Grund der dann übrig bleibt ist, dass sie die berühmten Marken der Konkurez wegnehmen wollten damit die Leute zu xbox kommen.


    1. War die Kritik schon vor Bethesda da. Es wurde über Microsoft schon geschimpft als sie Ninja Theory, Undead Lab und Co aufgekauft haben, und das waren auch Studios die in Zusammenarbeit mit Xbox/Microsoft waren.


    Und das ist Teil meines Problems. Sony-Fans betrieben cherrypicking und drehen Argumente so wie es ihnen passt, nur um über Microsoft haten zu können. Du sagst Sony kauft Studios mit denen sie seit jahren Zusammenarbeiten... war es denn bei Bethesda je anders? Ich mein reihen wie Doom, Elder Scrolls, Fallout etc waren alles ursprünglich reine PC Titeln, alles über Windows. Das allererste konsolen Elder Scrolls (Morrowind)war NUR auf der Xbox verfügbar und auch bei themen wie Modding von Microsoft besser unterstützt. Dazu noch die ganze Gamepass Situation.


    Ich halte es also nicht für Relevant wer wieviele gekauft hat, sondern wer meint er müsse über eine Firma motzen das sie Studios aufkauft, soll bitte nicht fanboyartig ein Heuchler sein (an dieser Stelle möchte ich betonen das ich mich nicht auf dich beziehe) sondern konsequent bleiben, beide Firme betreiben das.

    Meiner Meinung nach verallgemeinerst du das ein bisschen, denn in jeden der Konsolen Lager gibt es Leute die über alles schimpfen, aber dies ist dann auch nur die laute Minderheit. Wenn es bei Ninja Theory usw. wirklich zu größeren hate als normal gekommen ist (was ich persönlich im Gegensatz zu Bethesda nicht mitbekommen habe) dann liegt das wie @DantoriusD schon sagt, daran das man eine Fortsetzung von eine sehr beliebten Multiplattform Spiel plötzlich exklusiv macht. Und natürlich hat das Sony bestimmt auch schon gemacht (fällt mir aber gerade kein beispiel ein) und dies ist genauso zu kritisieren. Aber die Bethesda Sache spielt halt einfach auf ein ganz anderes Niveau als alles was vorher passiert. Ich kann mich nicht daran erinnern das so ein großer Multiplattform Publisher aufgekauft wurde. Aus dem Grund ist das ganz anders zu bewerten und wird meiner Meinung nach zu recht stark kritisiert (und nicht nur von Fanboys), da dies Kauf für alle Kunden (außerXbox kunden) nur negatives bringt.

  2. Ich habe nichts gegen ein Zeitexklusives Fallout oder Elder Scrolls. Aber ich würde die nächsten Teile schon trotzdem dann ganz gerne irgendwann auf der PS5 zocken können.

    Sakrileg! Das sind so ziemlich die Konsolen ungeeignetsten Games, die es gibt. Die spielt man ausschließlich auf PC! Nur da kann man sie vernünftig modden und sie dadurch von 85er Titeln auf 95 - 100er Titel bringen. Jedenfalls werden sie dank Nexus so unglaublich viel besser, da verpasst man echt was, wenn man sie auf Konsole spielt.

  3. Sakrileg! Das sind so ziemlich die Konsolen ungeeignetsten Games, die es gibt. Die spielt man ausschließlich auf PC! Nur da kann man sie vernünftig modden und sie dadurch von 85er Titeln auf 95 - 100er Titel bringen. Jedenfalls werden sie dank Nexus so unglaublich viel besser, da verpasst man echt was, wenn man sie auf Konsole spielt.

    Ja und nein. Hab Oblivion damals auf Konsolen und PC gespielt. Das sind meist Spiele da kriege ich nicht genug von. Bin aber im Herzen auch kein wirklicher Modder. :P
    Hatte auch schon oft die Switch, PS4 oder Xbox Fassungen von Skyrim in der Hand... Irgendwann werde ich bestimmt noch schwach. :D

  4. Sakrileg! Das sind so ziemlich die Konsolen ungeeignetsten Games, die es gibt. Die spielt man ausschließlich auf PC! Nur da kann man sie vernünftig modden und sie dadurch von 85er Titeln auf 95 - 100er Titel bringen. Jedenfalls werden sie dank Nexus so unglaublich viel besser, da verpasst man echt was, wenn man sie auf Konsole spielt.


    Das sind aber mittlerweile nahezu 90% der Spiele die durch irgendwelche Mods nochmal angehoben werden.


    Ich bin per se kein Freund von Mods auch wenn ich zugeben muss das es gerade für Skyrim echt gute gibt.


    Ich spiel das Spiel meist durch, geniess das Spiel und widme mich dann nem anderen. Und das tu ich immernoch vorrangig auf Konsole und vorrangig nahe dem Releasezeitraum.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.