Team Asobi, auch bekannt als „die letzten Überlebenden der Sony Japan Studios“, arbeiten an einem neuen 3D-Action-Game. Das geht aus einem Job-Listing (danke VGC) hervor, mit dem das Studio einen Designer sucht, der Erfahrung mit der Erstellung vielfältiger Level für 3D-Action-Spiele hat.
Gute Fähigkeiten beim Level-Design muss man dafür mitbringen, außerdem wäre es schön, wenn der oder die Gesuchte „Kreativität und Humor ins Spiel bringt“. Die Stellenanzeige benennt das Spiel nicht konkret, aber Team Asobi ist natürlich bestens bekannt für Astro’s Playroom. Zuvor arbeitete man an Astro Bot Rescue Mission und The Playroom.
Die Sony Japan Studios unterlagen zu Jahresbeginn „Umstrukturierungen“, in deren Ergebnis die Verträge vieler Branchengrößen schlicht nicht verlängert wurden. Dazu gehörten Masaaki Yamagiwa, Teruyuki Toriyama, Kazunobu Sato, Junyu Okura und Keiichiro Toyama. Die drei letztgenannten haben mit Bokeh Game Studio bereits eine eigene Firma gegründet und arbeiten dort an einem Horror-Spiel.
Nur die Geschäftsetage, das Lokalisierungsteam und Team Asobi sind damals Berichten zufolge verschont geblieben. Großprojekte mit japanischer Grundausrichtung sind von den Sony Japan Studios wohl nicht mehr zu erwarten.
Bildmaterial: Astro’s Playroom, Sony, Japan Studio