News PSP

In Kürze schließt der digitale PSP-Store und diese Games sind dann nicht mehr erhältlich

Im April sorgte Sony mit einem Rückzieher vom Rückzug für Aufsehen. Nach der Ankündigung, man würde die digitalen Stores für PS3, PS Vita und PSP schließen, gab es allerhand Gegenwind von den Fans. Sony gab klein bei, man habe die „falsche Entscheidung“ getroffen. PS3- und PS-Vita-Store bleiben geöffnet, aber für die gute alte PSP ist die Zeit dann doch abgelaufen.

Und zwar schon bald.

Am 6. Juli wird der Betrieb planmäßig eingestellt. Ursprünglich war dafür der 2. Juli ausgelobt, aber auf der Support-Seite von Sony prangt nun schwarz auf weiß der 6. Juli 2021.

Wie üblich, kann man auch im PSP-Fall bereits gekaufte Spiele weiterhin spielen und auch erneut herunterladen. Das funktioniert über die Download-Liste. Ab dem Schließtag kann man aber nicht mehr neue digitale Inhalte und Spiele kaufen. Auch In-Game-Käufe sind nicht mehr möglich. PSP-Spiele, die im PS-Vita- und PS3-Store verfügbar sind, bleiben auch auf diesen Geräten verfügbar und kaufbar.

VGC hat herausgefunden, dass etwa 35 Spiele damit ab morgen nicht mehr erhältlich sind. Und zwar nicht nur nicht im PSP-Store. Sie gibt es auch physisch nicht und sie können auch nicht auf anderen Plattformen gespielt werden. Update: Wie gesagt, Spiele, die im PS-Vita- und PS3-Store verfügbar sind, bleiben es dort auch.

Davon betroffen sind unter anderem LocoRoco: Midnight Carnival, Super Stardust Portable und drei Armored-Core-Ableger und No Heroes Allowed. Die ganze Liste findet ihr bei VGC. Zugegeben, die wenigsten werden eines der 35 Spiele vermissen. Aber im Sinne der Archivierung und Konservierung von Videospielen ist die Sache natürlich nicht.

Bildmaterial: Sony PlayStation

2 Kommentare

  1. Brandybuck schrieb:

    PSP-Spiele, die im PS-Vita- und PS3-Store verfügbar sind, bleiben auch auf diesen Geräten verfügbar.

    Ich war bisher in der Annahme, das träfe nur auf eine Auswahl an PSP-Games zu. Sind alle PSP-Spiele auch im PS-Vita-Store verfügbar? Eurogamer titelt so, als wäre es der Fall. Weiß das jemand?
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.