Kommentar News

Heute vor 20 Jahren ist Final Fantasy X in Japan für PlayStation 2 erschienen

Am 19. Juli 2001 ist Final Fantasy X in Japan für PlayStation 2 erschienen. Bis zur Veröffentlichung in Europa dauerte es fast ein Jahr länger, aber natürlich wird heute gefeiert. Square Enix veröffentlichte noch einmal die Eröffnungssequenz des Spiels (HD-Version) und fragt euch nach euren Erinnerungen.

Für viele dürfte Final Fantasy X der Einstieg in die Final-Fantasy-Serie gewesen sein. Ich habe – wie wahrscheinlich ebenso viele – mit Final Fantasy VII angefangen. Trotzdem markiert Final Fantasy X natürlich auch für mich einen besonderen Punkt in der Serie.

Die Serie stieg von vorgerenderten Hintergründen komplett auf 3D um und es gab Sprachausgabe. Die Welt von Spira zog mich sofort in ihren Bann, auch dank Tidus und Wakka. Ich muss schon zugeben, dass für mich damals die unbekümmerten Themen des Spiels im Vordergrund standen.

Die Geschichte von Final Fantasy X und ihre Charaktere haben aber viel mehr zu bieten. Es ist eine Geschichte voller Verlust und Entbehrungen, Trauer und Wut. Sicherlich ist es auch eine Geschichte, die man mit mehr Lebenserfahrung anders genießt.

Was Final Fantasy X auch zu bieten hatte, war erstmals ein direktes Sequel. Ich habe die HD-Umsetzung später auf der PS Vita gespielt, um im Anschluss endlich mal Final Fantasy X-2 durchzuspielen. Leider bin ich nicht weit gekommen. Wenn tatsächlich Final Fantasy X-3 erscheint, muss ich da wohl nochmal ran.

Teilt gerne eure Erinnerungen an das Spiel!

Bildmaterial: Final Fantasy X HD, Square Enix

25 Kommentare

  1. Final Fantasy X ... huiii ich kann mich noch an die skandalöse Anpassung für die PAL Version erinnern. In der damaligen Print Bude play the playstation wurde diese Problematik glaube gut abgehandelt. Nichtsdestotrotz hat mich das nicht vom spielen und lieben lernen abgehalten.

    Universell passende und durchaus passend erzählte Themen gepaart mit Nomura's Gürtel Ring Bling Bling Fetisch. Und der Zocker sah... es war gut so.

    Ebenfalls empfinde ich durch das ähnliche Dev Team im später erschienenen FF XIII noch mehr Sympathien für Teil 10. Erst vorrige Woche habe ich mir die HD Remaster Fassung gegönnt. Um endlich auch mal den Nachfolger zu spielen. Das PlayStation 2 FF X-2 wird natürlich auch noch geschossen. Versteht sich als Sammler von selbst.

    Ansonsten... congrats Square Enix war seinerseits bereits eine richtig feine finale Fantasie!

  2. FFX war das erste FF, das ich exzessiv zocken konnte, weil ich damals mit 22 Jahren in meine erste eigene Wohnung eingezogen bin...Meine Güte, wieviele Nächte hab ich mit diesem Game verbracht. Auch wenn es für mich persönlich nie den direkten Vorgänger FF9 herankam, war der Sprung von PS1 auf PS2 optisch schon genial - und das erste FF mit Sprachausgabe war schon ein ganz anderes Erlebnis. Heutzutage sind die Veränderungen zu den nächsten Konsolengenerationen ja nicht mehr gar so spektakulär...

    Auf alle Fälle krass, dass es schon 20 Jahre her ist. Glückwunsch ^^

  3. Der Fleiß, das Sequel zu spielen, reicht noch nicht mal, um die ganze Geschichte zu erfahren, sondern du musst in FF10-2 das "Perfect Ending" erreichen, was gar nicht so einfach ist, weil man dafür jede noch so lästige Sidequest erledigen muss. Die anderen beiden Enden sind eher unbefriedigend.

    Danke für den Tipp :D

  4. Eins würde mich dann doch interessieren, wie viele von euch hatten Probleme mit der Knappheit von Memory Cards? Ich konnte mir knapp 4 Monate lang keine kaufen weil sie alle ausverkauft waren :D

  5. Eins würde mich dann doch interessieren, wie viele von euch hatten Probleme mit der Knappheit von Memory Cards? Ich konnte mir knapp 4 Monate lang keine kaufen weil sie alle ausverkauft waren :D

    Kann mich an keine Probleme erinnern ^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.