Summoners War: Sky Arena
Final Fantasy XI Mobile
Mobil News

Zum 17. Geburtstag: Final Fantasy XI Mobile nun offiziell eingestellt

Vor 17 Jahren feierte Final Fantasy XI sein Debüt im Westen. Das MMORPG hat immer noch Fans und SpielerInnen und bekam im September 2020 nach all den Jahren sogar noch einmal brandneue Inhalte spendiert. Als Final Fantasy XI 2006 an den Start ging, waren viele Final-Fantasy-Fans noch bitter enttäuscht, weil der neue Hauptteil ein Online-Spiel ist.

Im März 2015 kündigte Square Enix an, gemeinsam mit Nexon an einer Mobile-Umsetzung von Final Fantasy XI zu arbeiten. Die sollte dem MMORPG auf die alten Jahre noch einmal neuen Auftrieb geben. 2018 gab es nochmal einige neue Screenshots zu dieser Portierung, doch dann blieb es wieder jahrelang ruhig.

Nun, pünktlich zum 17. Geburtstag von Final Fantasy XI in Nordamerika, gab Nexon die Einstellung der Entwicklung bekannt, wie GameBiz.jp berichtet. Demnach sei man bei den Beteiligten Square Enix und Nexon übereingekommen, dass das Spiel die Qualitätsstandards für die Final-Fantasy-Serie nicht erreichen würde. Die beteiligten EntwicklerInnen wurden neuen Projekten zugeteilt.

via Gematsu, Bildmaterial: Final Fantasy XI Mobile, Square Enix, Nexon

3 Kommentare

  1. Bin jetzt nicht enttäuscht über diese Meldung. Zur Versöhnung mit denen, die sich bis heute schwer damit abfinden wollen, dass man die Online-Ausflüge als nummerierte FFs laufen lässt, wäre es meines Erachtens besser gewesen, zum Abschied ein Singleplayer-FF11 für die aktuellen, großen Plattformen zu prdouzieren. Das hätte ich vermutlich sogar gekauft.
  2. Ich denke das wir nächstes Jahr dennoch was großes zu erwarten haben. FFXI wird momentan regelmäßig mit einer neuen Story namens "The Voracious Resurgence" aktualisiert welche pünktlich zum 20ten Jubiläum nächstes Jahr fertig gestellt werden soll. Ich denke nicht das es ein Zufall ist die Geschichte zum 20ten Jubiläum enden zu lassen. Irgendwas werden sie dort ankündigen.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.