Summoners War: Sky Arena
Final Fantasy VII Remake Material Ultimania
Merchandise News

Final Fantasy VII Remake: Massiver Material Ultimania Guide erscheint im Westen

Früher, als Lösungsbücher noch ein ganz großes Ding waren, gab es tolle Exemplare zu fast jedem außergewöhnlich beliebten Spiel. Trotzdem schielten wir immer neidisch nach Japan. Dort gab es die sogenannten Ultimania-Bücher zu Final Fantasy. Unglaubliche Kompendien mit monströsem Umfang, wahre Enzyklopädien. Manchmal gab es sogar mehrere Bücher zu einem Spiel. Mit wirklich allem, was das Spiel auch nur annähernd betrifft. Und vieles darüber hinaus.

Auch zum Final Fantasy VII Remake gibt es wieder so einen Ultimania, der bis heute nicht im Westen veröffentlicht wurde. Das ist umso erstaunlicher, da es auch kein westliches Lösungsbuch gibt. Nach dem ersten Guide erschien dann noch der Final Fantasy VII Remake: Material Ultimania (oben seht ihr beide Bücher). Und genau dieser massive Guide wird nun lokalisiert und im Westen erscheinen!

Bei Amazon könnt ihr euch das monströse Buch, das Square Enix gemeinsam mit Studio Bentstuff und Digital Hearts lokalisiert, schon vorbestellen. Es wird im Dezember 2021 erscheinen und bietet 336 Seiten voller Inhalte rund um das Remake.

Das bietet der Final Fantasy VII Remake Material Ultimania

Der Material Guide bietet zahlreiche Artworks, CG-Kunstwerke, Dokumente und Storyboards, Notizen zu Musikaufnahmen, weitere Interviews mit Synchronsprechern und vieles mehr. Ein wahres Sammelsurium also für Fans des Spiels.

Auf Beschreibungen zum Lösungsweg und lange Itemlisten verzichtet das Buch. Es ist eher ein erweitertes Artbook als ein Lösungsbuch. Vergleichbar mit den Guidebooks, die es zu vielen Animeserien in Japan gibt.

Der neue Material Ultimania hat das Format A4 und ist damit deutlich größer als das erste Ultimania-Buch im Format B5. Das Buch bietet einen Hardcover-Einband und ein schönes Cover-Motiv von Tetsuya Nomura. Das könnt ihr euch hier ansehen:

Final Fantasy VII Remake Material Ultimania
bei Amazon bestellen*

Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake Material Ultimania, Square Enix

3 Kommentare

  1. Wirds den Band nur auf Amazon geben oder kann man den regulär auch noch woanders erwerben?
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.