Summoners War: Sky Arena
Branche News

Kirby-Macher geben einen Ausblick auf ihre Pläne für das neue Jahr

Das letzte große Kirby-Abenteuer ist schon ein Weilchen her. 2018, im Jahr nach dem Switch-Launch, veröffentlichten Nintendo und HAL Laboratory Kirby Star Allies für Nintendo Switch. Es folgte noch eine 3DS-Portierung von Kirby und das extra magische Garn, die von Good-Feel entwickelt wurde. Ebenso wie natürlich die Überraschungsveröffentlichung von Kirby Fighters 2 im September. Mit Part Time UFO durfte sich HAL Laboratory zudem im Jahr des 40. Firmenjubiläums kreativ austoben.

Doch wie steht es um die Zukunft der Kirby-Serie? Wird es nicht mal wieder Zeit…? Die drei Direktoren des Studios sprachen kürzlich mit dem Magazin 4Gamer über die Zukunftspläne. Tadashi Kawai versprach, dass man auch 2021 weiterhin Videospiele unter drei Schlüsselmerkmalen veröffentlichen will: Überraschung, Spaß und Wärme. Er hatte – ganz am Rande – auch viel Spaß mit Ghost of Tsushima in diesem Jahr.

Teruhiko Suzuki, der zuletzt an Part Time UFO gearbeitet hat, verkündet: „2021 will ich noch ein seltsames Spiel von HAL Egg veröffentlichen! Und spielt bitte alle Part Time UFO. Es ist wirklich spaßig und ihr werdet es sehr genießen. Lasst mich wissen, was ihr darüber denkt!“ Suzuki brachte auch seine Liebe zu Animal Crossing: New Horizons zum Ausdruck. Er spiele es täglich fast zwei Stunden.

Yumi Todo arbeitete zuletzt an Kirby Fighters 2 und Super Kirby Clash. „Wir arbeiten 2021 weiter hart um unsere Ziele zu erreichen. Und unser Ziel ist es, dass so viele Menschen wie möglich Kirby-Spiele genießen. Wir haben nicht nur für Spiele neue Pläne, sondern auch für Merchandise, Bücher und zahlreiche Events wie das Kirby-Café. Wir hoffen, ihr unterstützt Kirby und HAL Laboratory auch 2021 weiter!“

Das klingt danach – und das wäre keine Überraschung – dass wir Kirby auch 2021 wiedersehen werden. Ob auch schon ein neuer Kirby-Hauptteil dabei sein wird, das muss sich zeigen. Erst im Mai sprachen die Macher von HAL Laboratory darüber, dass ihre Qualitätsansprüche sehr hoch seien und zuletzt drei Kirby-Spiele wieder in der Schublade verschwinden mussten.

via Siliconera, Bildmaterial: Kirby Fighters Deluxe, Nintendo

2 Kommentare

  1. Mir gefallen die Kirby Spiele ja eigentlich recht gut aber bei der Serie stellt sich mir immer ein Rätsel. Auf einer Seite sind die Spiele ziemlich kindgerecht aber auf der anderen Seite wenn ich manche Bosse betrachte überhaupt nichts für die kleinen wenn ich da so an Marx denke wo Augen rauskullern oder Dark Matter wo Blut aus dem Auge tropft.

    Die Schwierigkeit ist auch immer sehr verschieden. An manchen stellen würde man mit verbundenen Augen durchkommen und dann oft wieder treiben sie dich in den Wahnsinn vor allem meist die Geheimen wahren Bosse nach den 100%.
    Ich bin damals ewig an Dark Matter beim 2. Teil gehockt oder bei Crystal Shards (was für mich persönlich der schwerste Teil war).
  2. Hier ebenso, mit Kirby hab ich immer sehr viel Spass. Hab mir erst vor einigen Tagen überlegt, nach den beiden DS-Teilen Ausschau zu halten. Das extramagische Garn hätte ich auch ganz gern, aber grad da kommt die Sorge um den Schwierigkeitsgrad dazu.
    Schwer ist da halt überhaupt nichts, die sind eigentlich allesamt ein Spaziergang. Die Bossparade ist natürlich was anderes, kann man aber auch nicht mit einem anspruchsvolleren Hauptspiel vergleichen. Grad deshalb will ich da auch keine 40,- Euro Neupreis für ausgeben. Dark Matter in Dream Land 2 fand ich damals auch furchtbar, da war ich aber auch noch ein Chibi.

    Der Punkt mit den verstörenden Bossen wird meiner Meinung nach gern übertrieben, was wirklich schreckliches hab ich da bis heute noch nicht gesehen und die oft erwähnte Stelle mit 0 im dritten Dream Land ist auch halb so wild. Ich würde sogar bezweifeln, dass die ganz Kleinen da Blut sehen.
    Gibt allerdings auch einen Moment, den ich ziemlich heftig finde, nämlich das Ende von Planet Robobot, wenn der Computer zuerst Direktor Haltmann assimiliert und später anfängt, seine Seele zu löschen. Das ist schon ziemlich starker Tobak.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.