Falcom hat mit The Legend of Heroes: Kuro no Kiseki den nächsten Ableger der Trails-Serie angekündigt. Kuro no Kiseki lässt sich dabei mit Trails of Black übersetzen. Die Veröffentlichung soll in Japan im nächsten Jahr zum 40. Geburtstag von Falcom für noch nicht genannte Konsolen erfolgen. Schon vor der heutigen offiziellen Enthüllung wurde bereits verraten, dass das neue Trails auf Action und neue Charaktere setzt sowie mit einer neuen Engine entwickelt wird.
Toshihiro Kondo zum Schauplatz und zu den Charakteren
In der aktuellen Famitsu-Ausgabe hatte Falcom-Präsident Toshihiro Kondo noch einige weitergehende Details auf Lager. So führt uns Kuro no Kiseki in die Republik Calvard (im Osten des Kontinents) und ins Jahr S.1208. Der Titel bezieht sich unter anderem auf die Charaktere, welche alle in einem Graubereich tätig sind. Kondo nennt dabei einen Detektiv, einen Unterhändler und einen Kopfgeldjäger. Das hat auch zur Folge, dass die Charaktere weniger Verbündetet, dafür umso mehr Feinde haben. Eigentlich hätte deshalb der letzte Ableger, Hajimari no Kiseki, Shiro no Kiseki (Trails of White) genannt werden sollen, um den Gegensatz zu betonen.
Die Modellierung der Charaktere, vor allem ihre Bewegungen, soll nun verbessert sein. Etwa 90 Prozent der Charaktere sind zudem neu, drei davon seht ihr hier. Calvard kann als eine Mischung aus Europa und Asien gesehen werden, kulturell an Osteuropa angelehnt mit Einflüssen aus dem Mittleren Osten. Im Vergleich zu Erebonia ist Calvard relativ klein, die Karte sei jedoch von der Größe her vergleichbar mit der Cold-Steel-Reihe, so Kondo.
Und was ist mit dem Action-Gameplay?
Die Bewegung und die Kämpfe sollen ohne Übergang sein. Trotz der Action-Elemente sollen den Spielern keine komplizierten Tastenkombinationen zugemutet werden. Diese erfolgen jedoch nun in Echtzeit ohne Pausen. Jedoch soll die Möglichkeit geboten werden, in einen kommandobasierten Kampfstil zu wechseln. Arts und Crafts bleiben erhalten, ARCUS wurde hingegen durch Xipha ersetzt. Auch Combat Links oder Brave Orders sucht man vergebens, hier gibt es jedoch ein neues System.
Zudem gibt es, abhängig vom Spielstil, die Einstufung des Protagonisten als „Gesetzestreu“, „Grau“ oder „Chaotisch“. Dies beeinflusst seinen Status sowie die Geschichte. Die Veröffentlichung sei derzeit für PlayStation 4 und weitere Plattformen im Gespräch, man beachte dabei die Nachfrage sowie technische Dinge. Grundsätzlich plane Falcom aber auch, PlayStation 5 zu unterstützen.
via Gematsu, Bildmaterial: Falcom
Ich war bisher noch nicht so oft in Osteuropa, aber ich stelle mir das jetzt im Kopf auch vor wie Böhmen. Tschechien/Prag fand ich echt schön, die Altbauten haben schon nen speziellen Charme, in den Wäldern gibts dann auch viele alte Mühlen usw, das hat schon was.
Ich lass mich da aber auf alles ein. Vielleicht sagt man das auch nur so und im Endeffekt sieht es halt so aus wie JRPGs halt immer aussehen wenn man sich an Europa orientiert.
Na Gott sei Dank arbeiten sie an den Bewegungsanimationen.
ICH KANNS KAUM ERWARTEN
Ahem..
Nein aber wirklich ich freu mich schon riesig xD
Leider werden wir im Westen das Spiel erst in 2-3 Jahren spielen können, außer jemand anderes übersetzt die Spiele wieder xD
Kitsune (der der die Spreadsheets für CS3, CS4 und Hajimari gemacht hat) hat gesagt das er es nur übersetzt, wenn Tio drinnen ist und ich glaub nicht das das, der Fall sein wird xD (weiß um ehrlich zu sein immernoch nicht ob er das ernst meinte )
Die Kindheitsfreundin des Protagonisten
Spoiler anzeigen
die auch in der letzten Episode von Hajimari vorkam
hat man jetzt auch schon in einem Screenshot gesehen.
Sagen wirs mal so:
Wer Fanservice in Trails nicht mochte, kann sich schon mal drauf einstellen, dass es nicht so bald aufhören wird xD
Ein neues Legend of Heroes? Na immer her damit, bin mal gespannt wie lange es dauert bis es hier erscheint. Schon Hajimari no Kiseki brauch eine Ewigkeit bis es hier erscheint, okay das ding erschien im August 2020 in Japan. Aber ich glaube so großartig auch Falcom ist, einen weltweiten gleichzeitigen Release wird bei denen nie möglich sein.
Ich bin auch schon sehr gespannt auf das neue Spiel, sowohl auf Story und Charaktere als auch auf das Kampfsystem. Ich hoffe hier allerdings auch wie @Mirai auf eine klare Entscheidung für Action-RPG-Gameplay. Hybrid-Kampfsysteme finde ich persönlich sehr wenig ansprechend, hatte das letztens auch noch in einem anderen Thread mal beschrieben (Xenoblade Chronicles, Atelier Ryza, FF IX).
Ich hoffe allerdings wirklich, dass man sich jetzt mal ein bisschen von den Storys und Charakteren von den ganzen Vorgänger-Reihen löst. Das ist inzwischen alles so aufgeblasen, bei Cold Steel habe ich irgendwann einfach diejenigen ignoriert, die meinten, ich müsste erst alle 3 Trails in the Sky-Chapter und Ao/Zero no Kiseki spielen (sorry :'D), weil ich sonst einfach niemals mit der Reihe angefangen wäre.