Branche News

Level-5 International America hat den Betrieb „praktisch eingestellt“

Was ist los bei Level-5? Der Entwickler von so namhaften Marken wie Professor Layton, Inazuma Eleven, Ni no Kuni oder Yo-kai Watch scheint in Schwierigkeiten zu stecken. Erst vor Wochen hatte CEO Akihiro Hino verkündet, man müsse Inazuma Eleven: Great Road Heroes auf das Abstellgleis schieben, um den Fokus auf Yo-kai Watch Academy Y legen zu können. Es las sich aber zwischen den Zeilen mehr wie ein: Wir müssen jetzt schauen, dass Geld reinkommt.

Heute berichtet GamesIndustry, dass Level-5 International America seinen Geschäftsbetrieb „praktisch eingestellt“ habe. Schon seit Mitte letzten Jahres würde die nordamerikanische Niederlassung auf Sparflamme laufen, es hätte Entlassungen gegeben, von denen der „Großteil“ der Mitarbeiter in den zwei Büros betroffen gewesen sei.

Die Niederlassung wurde einst eröffnet, um Spiele von Level-5 zum westlichen Publikum zu bringen. Dass das über die Jahre oft nicht in Perfektion gelang, dürften Level-5-Fans bestens wissen. Quellen von GamesIndustry sagen, es gäbe keine weiteren Pläne für Veröffentlichungen von Level-5-Games außerhalb Japans.

Das wäre ein harter Schlag. Fans warten noch immer auf die Lokalisierung von Yo-kai Watch 4. Dazu gab es schon seit Monaten keine weiteren Details. Was mit dem neuen Inazuma-Eleven-Ableger passiert, steht ebenfalls in den Sternen. Es ist wohl, wie Hino sagt, derzeit liegt der Fokus auf Yo-kai Watch Academy. Das neue Yo-kai-Abenteuer ist derzeit in Japan für Nintendo Switch erhältlich und erscheint in wenigen Tagen für PS4. Es verfolgt eine Art „Games as a Service“-Ansatz mit vielen kommenden kostenlosen und kostenpflichtigen Updates. Wir können nur hoffen, dass dieser Ansatz Erfolg bringt…

Bildmaterial: Yo-kai Watch Jam: Yo-kai Academy Y, Level-5

19 Kommentare

  1. Sehr schade, wenn es wirklich auf ein baldiges Ende hindeuten sollte, mochte einige ihrer Spiele sehr gerne!
    Angefangen natürlich bei der Layton-Serie! Finde es schade, dass sie die Reihe nicht auf der Switch fortgeführt haben. (den Katrielle Port mal ausgenommen, den hab ich mir auch gleich geholt).
    Wie @Somnium und @WolfStark schon angemerkt haben, würde die Serie auf der Switch bestimmt guten Absatz finden!


    Auch Ni No Kuni (1) war eines meiner liebsten JRPGs der letzten Generation (und ich musste sogar den Port für diese haben NSW/PS4).
    Auch wenn ich mit dem 2. Teil auch nicht so viel angefangen konnte (habe es leider nie beendet, steht gerade zum Verkauf, Interesse anyone?)
    fände ich es doch schade, wenn die Serie nicht fortgeführt wird. Mir war auch gar nicht so bewusst, dass Ni No Kuni in Japan abseits des DS nicht sonderlich erfolgreich war.


    Das ich ein Fan der Yokai-Watch-Spiele bin, hab ich glaube ich auch schon einige male hier genannt. Um die Serie ist es sehr schade, ich hatte immer noch gehofft, dass der 4. Teil zu uns kommt...


    Ich glaube auch nicht, dass sie zu ihren Wurzeln zurück kehren (JRPG), so was wie Jeanne D'Arc auf PSP (taktisches JRPG) war neben Rogue Galaxy auch nice.


    Ich hoffe sie rappeln sich wieder auf, und auch wenn sie dann kein Studio mehr in America/Westen haben, findet sich dann hoffentlich ein Publisher der ihre Spiele auch zu uns bringt.

  2. Fände es furchtbar schade wenn das Studio dicht macht. Es wurden ja schon genug tolle Spiele genannt, die wir Level5 verdanken zu haben. An der Stelle möchte ich auch Nischen Produkte wie Little Battler Expierience oder Fantasy Life mal einwerfen. Die Spielelandschaft ohne Level5 stelle ich ziemlich traurig vor. Auch Yo-Kai Watch 3 fand ich echt nett. Nicht zu vergessen die Ni No Kuni Spiele.


    Sollten die Spiele nicht mehr nach Europa oder den Westen allgemein finden, wäre das verdammt traurig!

  3. Es wäre auf jeden Fall richtig schade, wenn sich das negativ auf die Veröffentlichung ihrer Titel im Westen auswirken sollte.
    In Bezug auf die Yo-Kai Watch-Reihe denke ich aber, dass das keinen Einfluss hat. Die Spiele sind im Westen bislang immer von Nintendo lokalisiert und vertrieben worden, zumindest in Europa, (bitte korrigieren, wenn ich da etwas verwechseln sollte) und bei Yo-Kai Watch 4 könnte ich mir das ebenfalls vorstellen.
    Es wäre natürlich nur fraglich, wie es mit der PS4-Version aussehen würde.
    Und natürlich die Frage, ob Level-5 das will.


    Ich bin gespannt und hoffe natürlich auch, dass Level-5 sich insgesamt etwas berappeln wird und eine vernünftige Struktur aufbaut.

  4. Ushiro fand ich immer ein mega interessantes Konzept von Level 5. Gecancelt auf der PSP und zumindest wieder reaktiviert für die Switch. Dazu hatte man aber auch nie was gesehen und wird es wahrscheinlich auch nie.
    Aber wäre echt schade um die. Haben schon gutes Zeug gemacht.
    Der 4. Teil von Yo-Kai Watch würde mich reizen. War mir aber immer noch zu teuer für's ”mal gucken ob’s mir gefällt".
    Das Environment wirkte lebendiger als alle Pokémon Teile zusammen, aber das Kampfsystem sieht sehr nach Ni no Kuni 1 aus, von dem ich nicht so begeistert war.

  5. Ich hätte auch gerne was neues zu Ushiro gesehen, aber habe auch keine großen Hoffnungen aktuell. Finde aber auch, die Rollenspiele wie Dark Chronicle repräsentieren nicht mehr ihre heutige Hauptzielgruppe. Dazu kommt dass, die Zeit auch schon lange vorbei ist. White Knight Chronicles war ja das letzte Projekt in die Richtung, und da hat Sony ja sogar die Server vor Jahren abgestellt wodurch das Spiel nicht mehr richtig spielbar ist.


    Inazuma Eleven hatte ich mir z.b. lange als echtes Fußballspiel gewünscht, und das was dann kam war wirklich grauenhaft. Aber als RPG kann ich mit dem Setting auch gar nichts anfangen, habe auch schon Blitzball aus FFX gehasst. Yokai Watch finde ich super, hätte mir den Sprung auf eine Konsole nur schon viel früher gewünscht und jetzt wo es endlich passiert ist will niemand das Spiel lokalisieren.


    Denke eines der Hauptprobleme mittlerweile ist auch, dass die ihre bekannten Serien so extrem ausschlachten und dies nicht genauso funktioniert wie bei Nintendo mit Pokemon. Glaube der Markt war auch einfach irgendwann übersättigt davon.


    Megaton Musashi sieht gar nicht übel aus, aber ansonsten entwickeln sie einfach schon seit Jahren irgendwie an mir vorbei. Einige Marken und Spiele mochte ich auch noch nie, darunter Layton, Snack World oder Fantasy Life - hatte ich von Anfang an gar kein Interesse an den Games. Ni No Kuni wurde ich auch nie warm mit, lag aber auch am Kampfsystem, was mir gar nicht gefallen hat. Der Kinofilm war allerdings echt gut. :)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.