News SWI

Ys Origin erscheint am 1. Oktober in Europa für Nintendo Switch

Nach der Ankündigung im Juli hat Entwickler und Publisher Dotemu nun auch schon den konkreten Veröffentlichungstermin von Ys Origin für Nintendo Switch bekannt gegeben. Am 1. Oktober 2020 erscheint das Retro-JRPG hierzulande.

Wie bereits angekündigt, werdet ihr euch Ys Origin auch ins Regal stellen können. Neben der nordamerikanischen Collector’s Edition von Limited Run Games wird es auch in Europa eine Handelsversion geben. Die hiesige Standardversion ist frei erhältlich und ihr könnt sie euch zum Beispiel schon bei Amazon vorbestellen*. Übrigens auch für PlayStation 4. Dotemu nutzt die Gelegenheit auch gleich für eine PS4-Handelsversion, obwohl das Spiel auf PS4 schon lange digital erhältlich ist. Tolle Sache.

Darüber hinaus hat sich Dotemu mit Strictly Limited Games zusammengetan, um den Fans in Europa die Wahl zwischen gleich zwei physischen Editionen zu bieten: einer Limited Edition und einer Collector’s Edition. Beide können hier vorbestellt werden. Auch diese Editionen gibts für Switch und PS4.

Dotemu konkretisierte auch ein wenig die Inhalte der Neuauflage für Nintendo Switch. Fans sollen alle Inhalte wie auf den anderen Plattformen genießen können, einschließlich des Speedrun-Modus. Dieser feierte Anfang des Jahres auf Xbox One sein Debüt.

Ys Origin spielt 700 Jahre vor den Ereignissen aus Ys I & II – als das Reich von Ys kurz vor der Vernichtung stand. Dämonen kamen in Scharen und zwangen die Göttinnen, welche das Land bis dahin regiert hatten, ihr Antlitz von der Welt abzuwenden und in die Wolken zu fliehen. Die Dämonen jedoch waren unnachgiebig und erschufen einen gewaltigen Turm, um sie zu verfolgen. Der Kampf, welcher am Boden gewütet hatte, ging in eine zweite Runde in der Höhe.

Zu den heutigen Ankündigungen gibts auch einen neuen Trailer:

Bildmaterial: Ys Origin, Dotemu, XSEED Games, Falcom

6 Kommentare

  1. Musou Tensei schrieb:

    Hoffe die anderen Ys Spiele schaffen es auch auf die Switch.

    Es könnte so schön sein, aber halte ich leider für ausgeschlossen. Falcom selbst ist kein großer Fan der Switch und XSEED macht bei so kleineren Sachen hauptsächlich was für den PC. Legend of Heroes ist ja nun auch bei NISA, zumindest alles ab Cold Steel 3.

    Ys Origin wurde für Konsole von DotEmu aufgegriffen und die scheinen sehr darum bemüht, die Zielgruppe für so einen Release anzusprechen. Die meisten Interessenten werden das Spiel wohl kenne und durch sein, aber eine Verkaufsversion für rund 30 Euro könnte einige noch ansprechen. Beim Switch-Debüt spricht man ja nun auch an sich nochmal ne völlig neue Hardware-Basis an.

    Gibt daher einen Daumen nach oben, dass man Switch und auch noch die PlayStation 4 bedient, wo es eben schon lange drauf erhältlich ist. Ich sagte ja auch, wenn ich regulär ne Retail Version bekomme ohne auf eine von diesen Limited Run Games Shops ausweichen zu müssen (sprich Limited Run Games, Strictly Limited, Super Rare Games und wie sie nicht alle heißen), werde ich auf alle Fälle zugreifen, obwohl ich das Spiel vor ich glaube 2 oder 3 Jahren auf dem PC durchgespielt habe. Ist vorbestellt.
  2. Somnium schrieb:

    Musou Tensei schrieb:

    Hoffe die anderen Ys Spiele schaffen es auch auf die Switch.
    Es könnte so schön sein, aber halte ich leider für ausgeschlossen. Falcom selbst ist kein großer Fan der Switch und XSEED macht bei so kleineren Sachen hauptsächlich was für den PC. Legend of Heroes ist ja nun auch bei NISA, zumindest alles ab Cold Steel 3.

    Ys Origin wurde für Konsole von DotEmu aufgegriffen...
    Aber Xseed ist der Publisher dieses Spiels auf PC seit 2012, so wie es bei Felghana (rausgekommen auf Steam im gleichen jahr) und Seven (2017) z.B. auch der Fall ist, also sehe ich keinen Grund warum DotEmu nicht auch von den beiden Spielen eine Switch Version machen könnte, besonders wenn sich Origin gut verkauft.
  3. Alle machen gerade mit^^ In Japan wirds ebenfalls ne Neuveröffentlichung geben. Dort gibst dann ne Special Edition, ebenfalls für PS4 und NSW.
    Da sollte meiner Meinung nach, LRG die letzte Wahl sein für Europäer... zumal man sich mit der EU- und JP-Variante Zeit lassen kann und nicht unter Druck steht.
    Die japanische Version enthält auch englische und deutsche Texte!
    3goo.co.jp/product/ys-origin/



    Das schönste Cover hat sie sowieso <3
  4. Weiß jemand warum Amazon immer noch den 30.11. als Erscheinungsdatum anzeigt und nicht den 01.10.?
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.