Branche News

Ghost of Tsushima in Deutschland über 100.000 Mal im Launchmonat verkauft

Der deutsche Branchenverband game e. V. hat die game Sales Awards für den Juli verliehen. Auch im zurückliegenden Monat können einige wenige Videospiele wieder beeindruckende Verkaufserfolge vorweisen. Das bereits im Oktober 2019 veröffentlichte Ring Fit Adventure* hat sich nun kumuliert über 200.000 Mal verkauft. Dafür gibts den game Sales Award in Platin. Auch dank der frischen (und inzwischen scheinbar zum Großteil schon wieder aufgebrauchten) Lagerbestände in den letzten Wochen. Das Fitness-Abenteuer ist im Prinzip seit seiner Veröffentlichung nur sehr begrenzt verfügbar, was teilweise zu Mondpreisen auf dem Markt führt. Im letzten Monat haben zum Normalpreis sicher viele zugegriffen.

Die Verkaufserfolge von Ghost of Tsushima* und F1 2020 sind noch schwergewichtiger einzuschätzen. Beide Spiele wurden erst Mitte Juli 2020 veröffentlicht und können nun schon nach wenigen Verkaufstagen auf jeweils über 100.000 verkaufte Einheiten in Deutschland zurückblicken. Besonders für Samurai Jin, der nur auf PS4 die Schwerter schwingt, alle Ehren wert. Beide Spiele erhielten den game Sales Award in Gold.

Übrigens: Das Final Fantasy VII Remake stagniert derzeit irgendwo zwischen 100.000 und 200.000 Einheiten. Nach dem game Sales Award in Gold (100.000 Einheiten) schon kurz nach der Veröffentlichung im April reichen die kumulierten Zahlen bis Juli bislang noch nicht für die nächste Stufe, den game Sales Award in Platin.

Wie gut sind diese Zahlen im Vergleich?

Viele von euch fragen bei den Zahlen des game Sales Awards immer wieder, ob das nun viel oder wenig sei. 200.000 Einheiten sind sehr viel. Der Platin-Award ist nicht umsonst der Platin-Award, nur wenige Spiele erreichen in Deutschland die notwendigen Zahlen, viele davon auch erst kumuliert nach Monaten.

Ein paar Vergleichszahlen: Super Mario Maker 2 erreichte die 200.000 Einheiten erst im Januar, ein halbes Jahr nach seiner Veröffentlichung. Und der Mario-Leveleditor ist bekanntlich ein sogenannter Longseller. Spiele wie Pokémon Schwert und Schild sind da schneller, andere Spiele wie Need for Speed Heat oder Star Wars Jedi: Fallen Order profitieren von der plattformübergreifenden Zählung. Ein Spiel vom Kaliber The Last of Us Part II holt natürlich Platin, aber dann ist auch erstmal einige Monate lang Ruhe. Blockbuster wie Kingdom Hearts III oder Resident Evil 2 Remake hingegen haben es bisher „nur“ zum Gold-Award geschafft, der 100.000 verkaufte Einheiten bedeutet. Final Fantasy XV schaffte damals ebenfalls Platin.

Um den game Sales Award Sonderpreis spielen in Deutschland nur die wenigsten Marken. Zuletzt räumte Animal Crossing: New Horizons einen Sonderpreis im Mai ab. Davor war zum Beispiel Super Smash Bros. Ultimate im November 2019 mit einem Sonderpreis an der Reihe. Ebenso wie Call of Duty: Modern Warfare. Der einzige Vertreter, für den sich in Deutschland noch eine weitere Kategorie lohnen würde, ist FIFA. FIFA 20 hat den game Sales Award Sonderpreis schon drei Mal erhalten und steht bei deutlich über 1,5 Millionen verkauften Einheiten in Deutschland.

Die Daten basieren auf Erhebungen des Marktforschers GfK. Im Gegensatz zu den wöchentlichen Verkaufscharts von GfK beinhalten die Erhebungen für den game Sales Award auch gemeldete Digitalverkäufe durch die Publisher.

via game, Bildmaterial: Ghost of Tsushima, Sony, Sucker Punch

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!