Branche News

Gamescom 2020 mit „mehr Partnern, mehr Inhalten, mehr Reichweite“

Könnt ihr euch schon vorstellen, wie sie wird, diese digitale Gamescom? Nein? Dann seid ihr vermutlich auch nach diesem Beitrag nicht schlauer. Heute verkündeten die Veranstalter ganz viele „Angebote“ und „Partner“, aber wie das am Ende alles aussieht, wie man das präsentiert… mal sehen.

Im Mai stellte man schon die „vier Säulen“ vor, auf denen die digitale Messe steht. Vom 27. bis zum 30. August 2020 wird die Gamescom stattfinden. Bisher ist nur klar: die Opening Night mit Geoff Keighley sollte man sich wohl ansehen. Wisst ihr aber dank unserer Nicht-E3-Sommer-Übersicht schon lange.

Was verkündete man heute?

Twitch, YouTube und TikTok werden Partner der Gamescom 2020. Dass Twitch und YouTube nicht zahlreiche Shows während der Gamescom streamen, war aber auch irgendwie nicht zu erwarten. TikTok wird ebenfalls „Inhalte“ an Millionen NutzerInnen ausspielen.

Viel läuft außerdem über Influencer. Diese werden die Gamescom-Shows co-streamen. Für Deutschland produzieren 2nd Wave/flow:fwd/Webedia (Deutsch) sowie Rocket Beans TV/instinct3/Freaks 4U Gaming. Auch Steam stellte man heute als Partner vor. Die Plattform plant Angebote und Demos im Messezeitraum.

Bildmaterial: gamescom

2 Kommentare

  1. und TikTok

    #BoycotGamescom! Spass, aber was wollen die denn mit TikTok.^^


    Boah ich hab so das Gefühl die machen hier einen Fehler, man schießt die Erwartungen immer weiter in die Höhe durch solche Aussagen. Ich bin natürlich trotzdem daran interessiert, schon alleine weil die Rocketbeans involviert sind. Aber ich versuche meine Erwartungen trotzdem herunter zu schrauben, aber bei solchen Aussagen fällt das schwer.^^

  2. Boah ich hab so das Gefühl die machen hier einen Fehler, man schießt die Erwartungen immer weiter in die Höhe durch solche Aussagen. Ich bin natürlich trotzdem daran interessiert, schon alleine weil die Rocketbeans involviert sind.


    Vermutlich geht das meiste wieder in irgendwelche belanglosen Streams baden. Wobei man hier irgendwie auch zwischen den Zeilen lesen kann, dass man ja einfach derzeit nur über die Reichweite plaudert und diese auf mehreren Plattformen ausweiten möchte. Was da inhaltlich so kommen wird, wird sich zeigen müssen^^
    Sony, Nintendo und Microsoft hatten mit der Gamescom nie viel am Hut. Aber ab und an gabs halt doch ein paar coole Third Party Ankündigungen. Denke, in diesem Zusammenhang verbindet man immer Kojima und P.T.


    Wie du schon sagst gibts ja noch ein großes Programm von den oben erwähnten Parteien, darunter auch Rocket Beans was zumindest bei denen etwas Geld in die klammeren Kassen spielen wird durch dieses Bündnis.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.