News

Yu Suzuki glaubt an Shenmue 4 – aber es müsste ein breiteres Publikum ansprechen

Nicht wenige Meinungen zu Shenmue 3 besagen, dass es sich spielt wie ein viele Jahre altes Spiel. Und nicht wenige Meinungen sagen, dass genau das gut so ist. Shenmue-Fans wollten eine Fortsetzung von Shenmue und genau das ist Shenmue 3 geworden. Doch sollte es ein Shenmue 4 geben, so wird das wohl anders gelagert sein, wie Serienerfinder Yu Suzuki nun erklärte.

Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass Shenmue 3 nicht genug Leute erreichte. In der Launchwoche verkaufte es sich in Japan beispielsweise nur 18.000 Mal. Publisher Deep Silver nennt es ein „Core niche“-Spiel, eben nicht für den Massenmarkt. Im Interview mit IGN Japan (übersetzt von VGC) sagt Suzuki nun, dass Shenmue 4 „ein breiteres Publikum“ ansprechen müsste, wenn es ein unabhängiger Entwickler wie Ys NET entwickeln würde.

Suzuki schaute sich bereits moderne Open-World-Spiele an

Der Entwicklerveteran hat sich nach eigenen Aussagen bereits zahlreiche andere Open-World-Games angesehen, um nach Verbesserungen für einen möglichen Nachfolger zu suchen. Und er glaube, er könnte einige Optimierungen vornehmen, ohne die Persönlichkeit von Shenmue herzuschenken.

„Mit Shenmue 3 habe ich ein Spiel für die Fans entwickelt. Aber wenn ich die Möglichkeit bekomme, Shenmue 4 zu entwickeln – und ich glaube, ich werde es – dann weiß ich schon, wie ich [auch] Gelegenheitsspieler zufriedenstellen könnte. Ich möchte ein Spiel machen, das jeden zufriedenstellen kann“, so Suzuki.

Mit Shenmue 3 habe er nicht zwingend daran denken müssen, Geld zu verdienen. Wichtiger war es, die Stimmen der Fans zu hören. Doch er leite auch eine Firma und müsse darüber nachdenken, was sich verkauft, wenn er weitermachen wolle. Da denkt er wohl vor allem an moderne Features. Namentlich nennt Suzuki im Interview bereits Questmarker, Schnellreise-Systeme, Skipping-Funktionen und eine leichter zu verstehende Benutzeroberfläche. „Ich habe Ideen, wie wir das verbessern und [diese Verbesserungen] einbinden, ohne das Gefühl von Shenmue kaputtzumachen“, so Suzuki.

Was meint ihr, wie sich Shenmue entwickeln muss? Aber… welche Wahl hat Suzuki auch…?

Unseren Test zu Shenmue 3 lest ihr hier.

Bildmaterial: Shenmue III, Deep Silver / Ys NET, Neilo

4 Kommentare

  1. Ich denke auch, man muss den Tatsachen ins Auge blicken. 18.000 Einheiten in Japan zum Launch, keine nennenswerten Verkaufserfolge im Westen, trotz der HD-Remaster von Teil 1 & 2. Dazu hat der Großteil der Shenmue-Fans das Spiel eh schon bei Kickstarter erworben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die weltweiten Verkaufszahlen jenseits der 100.000, vielleicht 200.000 Einheiten liegen. Das ist Nische at its best. Und Shenmue 3 war dafür vermutlich schon viel zu teuer. Aber das Geld war einmal da, also gings. Sagt ja Suzuki im Prinzip selbst. Dass jemand da nochmal groß investiert, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht klappt es nochmal mit Kickstarter und einem Indie-Publisher wie Team 17 oder vergleichbaren.


    Ich seh auch nicht, wie ein Shenmue 4, vor allem wenn es Shenmue 4 heißt, nochmal andere Leute ansprechen sollte als die, die sich schon durch Shenmue 3 angesprochen fühlten. Da kann man noch so viele Quality-of-Life-Verbesserungen einfügen. Ich denke schon, dass Suzuki die Saga zuende erzählen kann, aber nicht in der Form wie er es sich vorstellt. Alles andere würde mich überraschen, aber ich lass mich auch gerne überraschen!

  2. Hab gerade nochmal nachgeguckt wie viele Backer das Spiel hatte. Das war nicht ganz 70.000. Diese müsst man zu den Verkaufszahlen natürlich draufzählen, um ein Gesamtbild zu erhalten, wie groß´das Interesse ist.... Mehr als 100.000 Leuten wird Shenmue 3 wohl im Großen und Ganzen leider nicht erreicht haben... Selber muss ich es aber auch noch holen. Ich glaube es gibt sogar noch einige, die Interesse haben aber noch nicht den Schritt zum Kauf gewagt haben, da sie einfach unsicher sind oder die Priorität nicht hoch genug ist, da eben so viele anderen großartige Titel rauskommen. Viele sind da sicherlich bedient und schieben Shenmue 3 vor sich hin... und vergessen es irgendwann...^^
    Persönlich hoffe ich immer noch auf eine Switch Version, zumindest von Teil 1+2, weshalb ich mich noch nicht zum Kauf entscheiden konnte. Würde ich auch für schlau halten, wenn man eine Switch Version noch bringen würde, da man dort sicherlich noch mal eine neue Zielgruppe erschließen könnte, quasi in Vorarbeit auf Shenmue 4, wenn man das wirklich umsetzen will. Aber ich rechne nicht wirklich mit nem Port und bei Shenmue 4 bin ich auch skeptisch, dass das kommen wird. Eine weitere Kickstarter Aktion wird denke ich nicht mehr funktionieren. Dazu hat man sich ja doch zu viele Sympathien verspielt. Es sind ja doch viele unzufrieden gewesen, wie alles lief plus die allgemeine Unzufriedenheit aufgrund von anderer Kickstarter Aktionen... Es wird nicht mehr leichter werden und es klingt auch danach, als ob nen Shenmue 4 erheblich größere Produktionskosten beanspruchen muss... Schwierig...


    Ich freu mich immer noch, wenn ich die Spiele endlich mal spiele und bin sehr zuversichtlich, dass sie mir gefallen werden. Daher würde ich mich über Teil 4 freuen.
    Bin jedenfalls gespannt, wies mit Shenmue weiter geht^^

  3. Das hat mich schon am die vorige Remasterd Shenmue 1 und 2 schon gewundert, dass im Japan der in der ersten Woche 19.701 Exemplare verkaufte.
    Die 3.Teil hat war ich selbst erstaunt wie "noch" wenig verkauft wurde im erste Wochen.


    Dies ist weniger als die 257.775 Exemplare von Shenmue 1 im Jahr 1999, und die 92.917 Exemplare von Shenmue 2 im Jahr 2001.


    Yu Suzuki wurde da Schwer angeschlagen von seine große Erwartung nicht so vorgestellt hat. Ich bezweifel zu eine 4.Teil echt Schwer.
    Außer es wird ein letztes Teil geben, dass es für alle seits von beiden die Kapitel Shenmue zu beenden.

  4. Was meint ihr, wie sich Shenmue entwickeln muss? Aber… welche Wahl hat Suzuki auch…?

    Ich muss ja erstmal selber schaffen durch alle drei Teile von Shenmue durchzukommen. Habe bisher nur den ersten Teil ein wenig gespielt, weil man mir gesagt hat als begeisterter Yakuza 3/4 Spieler sollte man das Spiel unbediengt probieren, da es der Urvater von Yakuza ist und muss zugeben, bisher war es absolut nett. Jetzt könnte Natürlich einer damit herkommen "Nett ist die kleine Schwester von Scheiße"... aber so meine ich das nicht. Es ist halt ein älteres Spiel und ich möchte mir da jetzt nicht Begeisterung oder etwas anmaßen wenn ich nur einen kleinen Teil von gesehen habe.

    Ich höre aber von Freunden die absolute Shenmue Fans sind wie begeistert sie vom neuesten Ableger sind und wie Froh sie sind, das man sich so treu an die Klassiker gehalten hat und nicht mit irgendwelche Modernisierungen oder etwaiges verwurstet hat, hört sich aber dadurch auch an als wäre es halt eben ein Nischentitel für eine bestimmte Zielgruppe und nicht Mainstreamtauglich. Von daher stellt sich mir halt die Frage auf was Suzuki mit einem möglichen 4ten Teil wirklich erreichen will... und wie weit man auf die Fans zugehen will. Natürlich kann man jetzt anhand der Beispiele von "Quality of Life" Funktionen sprechen, welches ja nicht so arg ins Gewicht fallen sollte, ich kenne aber genügend Puristen die genau solche Art von verbesserungen schon schäbig finden weil es halt das "Rohe" von solchen Nischentitel wegnimmt. Oder geht man noch einen Schritt weiter und macht etwas gänzlich neues, wo man vielleicht den Fans vor den Kopf stößt aber insgesamt Shenmue auf ein neues Level hievt.


    Ich für meinen Teil bin da eher etwas offen. Sollte mir Shenmue 1-3 nicht gefallen, aber ein 4ter Teil kommen der darauf aufbaut, dann freue ich mich für die Fans das sie eine für sie tolle Fortsetzung bekommen auch wenn ich nix mit Anfangen kann. Wenn sie was neues Probieren würden dann würde ich aber definitiv noch eine chance geben weil ich das Setting / Szenario Charmant finde.


    Sollte mir 1-3 gefallen dann würde ich mich über so eine Fortsetzung ohnehin freuen. Ob ich dann mit Änderungen klar kommen würde weiß ich nicht.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.