News

Sonntagsfrage: Wann erscheint der zweite Teil vom Final Fantasy VII Remake?

Seit Freitag ist das Final Fantasy VII Remake offiziell im Handel und PlayStation Store erhältlich. Das Spiel bewegt die Videospielbranche und die Fangemeinde seit mehr als 20 Jahren. Daher waren nicht nur die Forderungen für das Remake von den Fans sehr groß, sondern natürlich auch der eigene Anspruch von Square Enix, diesen Forderungen gerecht zu werden. Das spiegelt sich in einer gewaltigen Stadt namens Midgar wider, welche mit vielen Kleinigkeiten, Geschichten und Persönlichkeiten versehen ist.

Doch wer das Original kennt, weiß: Final Fantasy VII besteht nicht nur aus Midgar, sondern aus einer viel größeren Welt. Damals fand in der Shinra-Stadt nur ein kleiner Teil des gesamten Epos statt. Für das Remake mussten sich die Entwickler limitieren und entschieden sich dazu die Geschichte in mehreren Episoden/Teilen zu veröffentlichen. Jedoch wird nicht nur die Originalgeschichte erzählt, sondern die Welt und Charaktere sind vielschichtiger erweitert worden.

So schön dies auch sein mag, hat es aber zur Folge, dass das Remake nun mal nicht komplett in einem Spiel erscheint und Spieler*innen auf den nächsten Teil warten müssen. Zudem wisse Square Enix selbst noch nicht, aus wie vielen Teilen das Final Fantasy VII Remake bestehen wird, hieß es zur letzten E3. An diesem Punkt stellt man sich dann doch die Frage: Wann erscheint der zweite Teil vom Final Fantasy VII Remake?

Diese Frage reiche ich an diesem Sonntag an euch weiter. Was glaubt ihr, wie lange Square Enix für den nächsten Teil braucht? Sind die Entwickler so gut im Fahrplan, dass es bereits im nächsten Jahr passieren könnte oder eventuell erst in drei Jahren? Es sollte zumindest nicht mehr fünf Jahre – wie beim jetzigen Teil – dauern. Hoffentlich.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 04. April

Sonntagsfrage: Euer liebstes 3D-Super-Mario?

  • Super Mario Sunshine / 27.10% (29 votes)
  • Super Mario 64 / 26.17% (28 votes)
  • Super Mario Odyssey / 13.08% (14 votes)
  • Super Mario Galaxy / 10.28% (11 votes)
  • Super Mario Galaxy 2 / 8.41% (9 votes)
  • Super Mario 3D World / 8.41% (9 votes)
  • Super Mario 64 DS / 6.54% (7 votes)
  • Super Mario 3D Land / 0.00% (0 votes)

Total votes: 107

Mit der Frage, welches der bisherigen 3D-Super-Marios euer Lieblingstitel ist, beschäftigten wir uns in der vergangenen Woche. Mit nur einer Stimme Vorsprung (29 Stimmen) holte sich Super Mario Sunshine den Thron vor Super Mario 64. Wer hätte gedacht, dass der Klassiker vom in der Videospielgemeinde nicht ganz so gut angesehenen Teil geschlagen wird. Viel Respekt hat Super Mario 64 auch in den Kommentaren erhalten, indem es unter anderem als Meilenstein bezeichnet wird. Das ist doch kein schlechter Titel für ein Spiel!

21 Kommentare

  1. Chaoskruemel schrieb:

    Mit dem Spiel habe ich meine Höhen und Tiefen gehabt. Tolle Inszenierung, doofe Schlauchwege, spaßiges Kampfsystem, was sich zu langsam entwickelt und irgendwann nichts neues mehr bietet und langweilig wird, toll designte Hauptcharaktere, hässliche NPC's, fantastische Erzählung von Nebencharaktere (Biggs, Jessie, Wedge), völlig deplazierte neue Charaktere die einfach nur da sind und mich mit einem Schulterzucken und einer hochgezogenen Augenbraue zurücklassen (Motorrad-Dudemann, Leslie, der komische Cowboymann), tolle Bosskämpfe, dämliche Minispiele... Und das Ende...
    Auch wenn ich das in den meisten Hinsichten vll. anders sehe
    ...
    DAS ist doch mal ein toller Rückblick...frisch und knackig auf den Punkt/ eigenen Standpunkt gebracht. :thumbup:
    Wenn sich jeder Review (egal mit welcher Wertung...von total positiv über ausgeglichen / neutral bis total negativ...egal von wem und um was es geht) so locker-flockig auf den Punkt gebracht lesen lassen würde, dann könnte sowas ein Segen sein.
  2. Ratty schrieb:

    AkiraZwei schrieb:

    Habe 1. Halbjahr 2023 gewählt.
    Nicht weil ich es für realistisch halte, sondern als Wunsch, weil mich der erste Teil zu sehr ausgelaugt hat mit den dummen letzten Kapiteln.
    Weiß gar nicht ob ich überhaupt die nächsten Teile kaufen/ spielen werde, wenn sie es wieder so wie beim ersten remake machen.

    Ich brauche einfach eine Pause davon. Habe dementsprechend ja nicht mal die Lust auf die Extras vom ng+ etc. was ja nicht mal bei FFXV vorgekommen war, obwohl ich da fast genauso viel zu kritisieren hatte.
    Darauf kannst du wetten. Wann hat SE das letzte Mal nicht enttäuscht? Weder KH3 oder FF XV haben bei mir Jubelstürme ausgelöst.Das passiert, wenn du eine Spielefirma in den Olymp hebst und diese eigentlich nur durch Hypes lebt. Ja, der Hype ist oft grösser als die eigene Spielerfahrung.
    Auch wenn ich deine erste Antwort HIER, von dir als sehr realistisch betrachtet, sehe
    ...
    Weshalb denn so pessimistisch :?:
    Mit einem neuen Spiel ist es doch auch nicht viel anderser, als mit dem Kennenlernen eines neuen Menschen...man sollte unvoreingenommen an die Sache ran gehn. ;)
  3. Naja, bei der Struktur vom Remake sehe ich das so^^

    Teil 2 Kapitel:
    1. Weg nach Kalm
    2. Kalm
    3. Neues Kapitel in Kalm + Nebenaufgaben
    4. Farm und Schlange / Höhle
    5. Fort Condor
    6. Junon
    7. Neues Kapitel in Junon + Nebenaufgaben
    8. Boot
    9. Costa del Sol + Nebenaufgaben
    10. Berg Corel
    11. Gold Ssucer
    12. Neues Kapitel Gold Saucer + Neben.
    13. Gefängniss
    14. Gongaga
    15. Yuffie
    16. Cosmo Canyon
    17. Niebelheim mit Kampf gegen xD

    Teil 3:
    1. Berg Nibel
    2. Rocket Town + Neben
    3.Wutai Fix + Neben
    4. Neues in Wutai
    5. Gold Saucer
    6. Tempel
    7. Stadt des alten Volkes
    8. Schnee Berg
    9. Schnee Dorf + Neben
    10. Flucht aus Junon
    11. Neue Nebensachen in den Orten
    12. Mideel
    13. Neues in Mideel + Neben
    14. Cloud Traum Mideel
    15. Rocket Town
    16. Ende mit erster Weapon als Boss

    Teil 4
    Rest + doch reisen an andere Orte wieder WENN man die anderen Teile noch installiert hat. Sonst wie bei einem MMO, wo man nicht an die Orte kommt, wenn man keine Erweiterung gekauft hat. Oder Teil 4 kommt dann im Bundle mit den ersten 3, weil Teil 4 zu kurz wäre um 65 Euro zu verlangen^^.

    Alle Wege also von A nach B strickt liniear ohne Map und ohne groß Rückwerts wo hin kommen nochmal . Durch Vehikel gegen Ende als Schnellreise.

    Mini Spiele wie U-boot auch als eigenes Kapitel, grad vergessen.

    Ka ob jetzt was vergessen, habe ich jetzt so aussem Kopf raus getippt. War vielleicht zu großzügig für Teil 2. Nur vieles aus Midgar Original sind jetzt jeweils eigene Kapitel gewesen. Gegen Ende isses nochmal straffer.

    Also so denk ich mir das inzwischen^^.
  4. Ich habe für das 2. Halbjahr 2023 gestimmt.
    Sollte es doch schon früher kommen, werde ich mich sicherlich darüber freuen, aber sonst so sehe ich für SE-Verhältnisse das noch ziemlich utopisch.

    Boah, @CloudAC...

    CloudAC schrieb:

    Teil 2 Kapitel:
    1. Weg nach Kalm
    2. Kalm
    3. Neues Kapitel in Kalm + Nebenaufgaben
    4. Farm und Schlange / Höhle
    5. Fort Condor
    6. Junon
    7. Neues Kapitel in Junon + Nebenaufgaben
    8. Boot
    9. Costa del Sol + Nebenaufgaben
    10. Berg Corel
    11. Gold Ssucer
    12. Neues Kapitel Gold Saucer + Neben.
    13. Gefängniss
    14. Gongaga
    15. Yuffie
    16. Cosmo Canyon
    17. Niebelheim mit Kampf gegen xD
    Laut dieser Aufteilung würde SE das gleiche mit Vincent machen wie mit Red XIII. Er wäre zwar da aber nicht als spielbarer Charakter.
    Das tut mir weh! Q.Q
    Aber schlimmer wäre es wohl für mich, wenn SE die Remake-Reihe noch mehr in die Länge ziehen würden, denn dann könnte man Vincent, und Cid, erst ab den dritten Teil spielen. Was für eine Quälerei!!!
    Bei Yuffie hingegen bin ich aber auch optimistisch, dass sie in Teil 2 spielbar sein wird - man kann die Gute ja auch irgendwo zwischen Höhle und Junon auftauchen lassen. ^^
  5. ist ja nur meine persönliche denke dazu^^. Aber schau, alles wo man kennt und nicht kennt sind gleich eigene Kapitel gewesen. Klar wird es anders, vom aktuellen Stand und vom Original ausgehend, find ich das nicht mal soooo unrealistisch.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.